Hallo zusammen in der kleinen Meckerecke!
Ich hatte gerade mal Zeit, um auch hier etwas zu stöbern.
Danke für die Antwort.. Es geht hier lediglich um ein Zitat, wo ich mich erfreut über dieses Forum geäussert habe und gleich grundlos wegen Weber irgendwie von der Seite angemacht wurde, kein grossartiges Hallo oder so.. Mom..
Ist so eine Meckerecke nicht etwas herrliches? Knüppel aus dem Sack...! Auch wenn es beim Haare waschen und rasieren bleibt, dann ist man schon froh, dass doch kaum mehr scharfe Rasiermesser im Einsatz sind.
Ich möchte auch gerne etwas meckern - von der Seele schreiben - oder einfach mal den vielen Teilnehmern im Forum auch etwas Mut machen.
Verwunderlich, dass nicht auch hier auf das “böse Weber-Forum” eingeschlagen wird, wo es doch nie Antworten auf Fragen gibt. Woher auch, wenn sich fast alle Teilnehmer hier treffen?
Mancher beantwortet dann schon aus Verzweiflung selbst seine Frage. Beispiel: http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/viewtopic.php?t=654 .
Einfacher wäre es gewesen, in der Linkliste des Lehrgangs nachzusehen. Da stand der Verweis schon Monate vorher. Zugegeben, der Überadmin hätte darauf hinweisen müssen, damit wenigstens ein Unter-Unter-Unteradmin, wie z. B. Seppel, einen Hinweis geben hätte können. Wenn jetzt der Einwand kommt: Ohne Anmeldung beim “campus” komme ich nicht auf diese Seite, dann schaut doch einmal gen@uer hin. O.K. in diesem Fall handelt es sich zwar nicht um ein @, es ist aber auch eingekreist und ist ganz unten zu finden. Damit kommt man an fast alle Seiten.
Es ist hier, wie da. Die Beiträge werden zwar oft gelesen, aber keiner fühlt sich berufen darauf zu antworten. Warum? Wir suchen heute doch nur noch nach den Antworten. Selbst aktiv zu werden fällt oft schwer.
Als Beispiel dazu sind auch die (zum Teil noch ausgelieferten) Disketten der Fernschule hier zu nennen. Hat es je jemand probiert über ein “Virtual Floppy Drive” an die Daten zu kommen??? Zugegeben, auch der Lehrgangsleiter hatte dazu nicht gleich eine passende Lösung, da sich ja (und recht kostengünstig) ein Floppy-Laufwerk in vielen Rechnern hätte einbauen lassen. Es gibt auch Diskettenlaufwerke, die z. B. per USB ein Netbook entsprechend “aufbohren”. Einige funktionierende Lösungsmöglichkeiten wurden ja inzwischen schon vorgestellt (http://www.fernschule-weber.de/service/tserv/ts-pct/Begleit.htm), aber leider gibt es darauf noch keinen echten positiven oder negativen Feedback (so nennt man Rückantworten wohl heutzutage).
Es gibt auch Posting, wie z. B. http://www.fernschule-weber.de/campus/forum/viewtopic.php?p=3412#3412 , bei dem es eine schnellere Reaktion gab. Es lag aber auch daran, dass die Frage zusätzlich auch per Mail von mehreren (hier zwei “Newbies”) Teilnehmern gestellt wurde. Auch ist es bei der “Vielzahl” von Mitarbeitern in der Verwaltung (die sich ja auch über das Impressum einsehen lässt) bei der Fernschule leider kaum möglich alle Wünsche (sprich: Forumsbeiträge von bald 21 Lehrgängen) zu erfüllen.
Ich kann nur hoffen, dass einige diesen Beitrag noch lesen konnten, bevor Andreas, bzw. der Global Moderator - Susanne - diesen Beitrag ins Nirwana befördern wird.
Was eigentlich gesagt werden sollte:
a) Ein Telefonat oder eine Mail an die Fernschule könnte notfalls auch zu einem Ergebnis führen. Viele Antworten liegen den Mitarbeitern der Fernschule zu Ihren Fragen schriftlich vor.
b) Auch ohne 60 Beiträge im Forum könnte man diese Abschlussprüfung bestehen. Jeder sollte seine Lösungen dazu selbst erarbeiten können. Das Material liegt dazu im Regal oder auf dem Tisch. (Woran auch jeder sehen kann, wie schwer Bildung manchmal sein kann, wenn sich der Regalboden richtig durchbiegt
.) Es gibt keine zeitliche Vorgabe, also auch keinen Grund sich mit Prüfungsängsten herumschlagen zu müssen!
Wir hatten damals (1984) in Frankfurt nur 3 x 60 Minuten für unsere Prüfungsarbeiten. Bestanden haben zwar auch alle, aber es sind immer noch die Handgriffe, die Fähigkeiten, die dann einen Arbeitgeber oder Kunden überzeugen müssen. Abschreiben, ohne etwas verstanden zu haben, geht sprichwörtlich in die Hose!
Viele Grüße,
Haban