Betriebssysteme > Linux

Internes Wlan unter Ubuntu

<< < (2/3) > >>

Baldrian:
Hallo Susanne, geh wie folgt vor:

--- Code: ---wget http://mirror2.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2
--- Ende Code ---
lädt den treiber aus dem Internet runter...

--- Code: ---tar xjf broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2
--- Ende Code ---
...entpackt den treiber...

--- Code: ---b43-fwcutter -w "/lib/firmware/" broadcom-wl-4.150.10.5/driver/wl_apsta_mimo.o
--- Ende Code ---
...extrahiert die Firmware ins Verzeichnis /lib/firmware.

Danach nur noch das nötige Treibermodul laden und dann kannst du die Wlankarte verwenden.

--- Code: ---modprobe b43
--- Ende Code ---

Konfigurieren und verbinden mit deinem WLAN Router kannst du das ganze dann mit einem der dieversen Frontends die es unter Linux gibt.
GnomeNetworkManager, Wicd, WifiRadar .... oder natürlich auch per Befehlszeile zB.:

--- Code: ---/sbin/ip link set wlan0 up                                 
/usr/sbin/wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa.conf -B
/sbin/dhcpcd wlan0

--- Ende Code ---

wobei in der Datei /etc/wpa.conf dein Netzwerk und verschlüsselung definiert wird.
Oben genannte Frontends nehmen einen diese Arbeit aber auch ab.

Susanne:
Hallo Baldrian,

habe es nach deiner Super-Anleitung versucht,
nach der 3. Codezeile gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:
failed to open file: permission denied.
Wie gesagt, ich versuche das alles unter der Live CD, also ich habe Ubuntu noch nicht auf der Festplatte.
Funktionieren die Code-Anweisungen nur unter richtig installierten Ubuntu?

Gruß Susanne

Susanne:
Hallo Baldrian,

habe es gewagt, Ubuntu auf die Festplatte zu installieren. Funktioniert alles super, Grub Boot Loader: Ubuntu und XP. Beides läßt sich starten.  :-)
Habe dann die Anleitung einfach nochmal versucht. Es gab diesmal wieder eine Fehlermeldung nach der 3.Codezeile: failed to create output directory: permission denied
habe ich aber einfach ignoriert  :-D
nach einem Neustart erkannte Ubuntu die interne Wlan-Karte, selbst die LED vorne leuchtet!
Nur komme ich irgendwie nicht ins Net.
Ich habe den vorhandenen Networkmanager (Netzwerkeinstellungen) verwendet. Verwende WPA oder WPA2, TKIP, Schlüssel, automatische Vergabe DHCP, Roaming-Modus aktivieren. Genauso wie ich es bei dem Wlan-Stick mache!
Und ich habe auch eine Funkverbindung mit der Fritzbox, rechts oben sind die Balken alle blaugefüllt, aber ich kann keine Web-Seiten besuchen.
Von einen anderen Rechner in die Ereignisse der FritzBox geschaut: Box erkennt das neue Wlan-Netzgerät, mit der zugehörigen Mac-Adresse, aber die FritzBox kann keine IP vergeben  :? :-o
Gibt es eine Anzahlsbegrenzung der IP-Nummern, die die FritzBox verwalten kann?
Ist womöglich gar keine Linux-Frage mehr.
Aber mit meinen anderen Computern funktioniert ja die IP-Vergabe.
Und auch mit dem Wlan-Stick unter Linux.

Gruß Susanne

Baldrian:
"permission denied" Möchte dich darauf hinweisen, das dir die nötigen Rechte fehlen.
Du hast das ganze vermutlich nicht mit root rechten ausgeführt ....

# su
Password: xxx

... aber wenn die Karte soweit schon läuft (richtig erkannt wird) sollte das auch nicht mehr nötig sein.

Woran es jetzt genau noch scheitert, kann ich dir nicht sagen. Den NetworkManager verwende ich auch nicht, diese Frontends haben leider teilweise so ihre Macken. Eine gute Alternative wäre "wicd".

Falls das auch nicht geht, schick mir mal eine PN mit der SSID und deinem WPA Schlüßel, dann schreib ich dir eine wpa.conf und eine kleine Erklärung wie du diese benutzt. Das ist oft am einfachsten bzw. man kann anhand der Ausgabe schnell sehen wo der Schuh noch drückt.

Susanne:
Hallo Baldrian,

danke für deine Antwort.
Habe mir wicd Manager installiert, leider funktioniert auch dieses Programm nicht.
Soll ich irgendetwas in den Einstellungen verändern, zB. Treiber für wpa: wext ist eingetragen, man könnte auch andere eingeben.
Meine FritzBox wird erkannt, 100% Sendeleistung, wpa2, Kanal 1.
Wpa1/2 und meinen Schlüssel eingetragen!
Drücke ich auf verbinden...
hole IP-Adresse.....
Nicht verbunden!

Die Fritzbox kann es nicht sein, habe den Laptop unter XP gestartet, dort wird in der Fritzbox problemlos eine IP vergeben, und kann auch ins Net.

Also werde ich dein Angebot annehmen müssen, dass du mir eine wpa.conf schreibst.
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln