Betriebssysteme > Linux

Internes Wlan unter Ubuntu

<< < (3/3)

Susanne:
Hallo,

@ Baldrian: Vielen Dank für deine Hilfe.

zur Info für alle anderen: leider läuft das interne Wlan immer noch nicht unter Ubuntu. Laut Baldrian ein Ubuntu-Bug! Treibermäßig passt alles, er erkennt auch die FritzBox, wenn ich dann den Schlüssel eingebe, versucht er eine Verbindung aufzubauen, und scheitert an der IP-Vergabe.
Der externe Wlan-Stick funktioniert aber super. Ist halt lästig, wenn man den Stick immer am Laptop haben muss.
Werde mich mal mit einer anderen Linux-Distribution anfreunden, sobald ich mal wieder ein bischen mehr Zeit habe.

Noch ein Nachtrag zu meinem 1. Beitrag: der Link funktioniert nicht mehr, billigzeit.de hat den Laptop nicht mehr im Angebot. 160 GB Festplatte, 2 GB Arbeitsspeicher. XP Prof. Für 579€, plus 16,90€ Nachnahme, Lieferzeit 23 Stunden, war Neukundin.

Gruß Susanne

Jobrauni:
Hallo Susanne,

habe mir auf mein Acer Extensa 5620 auf die 2. Partition Ubuntu installiert :roll:
Habe bei der Anmeldung "WEB 64/128-Bit-ASCII" im Fenster eingestellt, und meinen 13 stelligen Schlüssel eingegeben, von der
Fritz-Box 7050!
Und er hat sich ohne Probleme mit dem internen Wlan eingewählt!
Diesen Bericht schreibe ich auch von Ubuntu aus :wink:

Gruß Jürgen

Susanne:
Hallo Jürgen,

ja, stimmt, unverschlüsselt und per WEP geht es bei mir auch, aber ich möchte WPA/WPA2- Verschlüsselung haben! Ist so in meiner Fritz-Box eingestellt und alle anderen Computer, Laptops und Spielekonsolen sind über WPA oder WPA2 verbunden! Möchte es eigentlich nicht ändern!

Gruß Susanne

PC-MEGGES:
Hallo zusammen!
Ich habe mich aus Neugier -und trotz Zeitmangels- auch für Ubuntu 8.04 und Wlan interessiert und es mal auf einen 2 Ghz Rechner installiert. Soweit,so gut .:wink:
Problem: der Fritz USB WLAN Stick wird erkannt (Licht an), aber eine Verbindung läßt sich nach der üblichen Eingabe des Keys nicht herstellen...... :oops:
Hab schon im Internet geschaut, aber mit dem Fachchinesich von Insindern, die sich auskennen, kann ich
nichts anfangen..... wo ist bei Ubuntu sowas wie die Eingabeaufforderung zu finden?
Und was muß ich nachinstallieren um das WLan zum laufen zu bekommen? (Gibts da überhaupt was?) :?

Gibt noch mehr Fragen zu anderen Einzelheiten, E-Mails abrufen,TV-Karte, Drucker-Treiber, usw. ,
aber erst mal das Wichtigste..... :-)

Gruß Pitti

Baldrian:
Hier findest du eine sehr ausführliche Anleitung inklusive Links und Erklärungen zur installation von Software unter Ubuntu und wie man mit einer Shell arbeitet (Komandozeile): <a href="http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick">http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick</a>

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln