Autor Thema: Hänge bei LB 10 fest !!!  (Gelesen 4322 mal)

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hänge bei LB 10 fest !!!
« am: Juli 29, 2008, 18:55:38 »
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe bei den LB 10.

Es ist unglaublich, das Weber sagt, das man kein Vorkenntisse brauch.  :evil:  Also ich hatte mal Digitaltechnik 3 Jahre lang und jetzt verstehe ich nur Bahnhof !

1.
Also Seite 30 Tabelle 1.6 habe ich verstanden.
Bei der Seite 31 Tabelle 1.7 fängt es an. Was ist 1,1 1,0 0,1 0,0 ?  :? Wo oder was ist hier a und b ? :? Verstehe die Bezeichnung alle nicht, da ich nicht weiß was a und b ist ?

2.
Nächstes Problem :
Seite 41 Abblidung 1.19 Kann mir einer das Erklären ? Also wie kommen bei unten dem R die 0 und 1 zustande ?  :? Und unter dem R steht 0 0 1 1 0 1 0 0 und wie komme ich jetzt  zu diese Schaltfunktion R = ab v abc (bei ab übern a verneinung und abc übern b verneinung ) ?  :?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Elton

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Hänge bei LB 10 fest !!!
« Antwort #1 am: Juli 29, 2008, 23:01:02 »
Hallo Elton,

zu deiner 1. Frage:
So habe ich das verstanden!

1,1/1,0/0,1/0,0  sind Binärvariablen, vor dem Komma ist a, nach dem Komma ist b! Also a,b oder 1,1 sind Variablenwertkombinationen!
In der Tabelle rechts, Bezeichnungen, werden je nach dem welche Verknüpfungen es sind, Funktionswerte zugewiesen!
Z.B. eine Oder-Verknüpfung, hat die Funktionswerte 1110! Bei 1,1/1  1,0/1  0,1/1 und 0,0/0
Eine Binärvariable, also a, hat 4 Boolesche Funktionen! Hingegen a,b 16 Boolesche Funktionen!

Wenn du damit nicht klar kommst kannst dich ja nochmal melden :wink:

Gruß Jürgen

PS: Zu deiner zweiten Frage, muß ich mich erst selber durchkämpfen :roll:
« Letzte Änderung: Juli 29, 2008, 23:08:44 von Jobrauni »

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 30, 2008, 16:59:51 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Das heißt also, da steht praktisch 4 mal a,b ! Zum Beispiel 2 steht da :  nicht a ! :? Warum

Da steht bei 0,1 eine 1 und bei 0,0 eine 1. Wieso ist das dann a mit verneinung  :? Warum nur a. 0,1 und 0,0 wäre doch auch a,b und a,b  :?

Gruß Elton

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 30, 2008, 18:39:35 »
Hi Elton,

Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Das heißt also, da steht praktisch 4 mal a,b ! Zum Beispiel 2 steht da :  nicht a ! :? Warum
Was meinst du mit "nicht a" ?
--------------------------
Da steht bei 0,1 eine 1 und bei 0,0 eine 1. Wieso ist das dann a mit verneinung  :? Warum nur a. 0,1 und 0,0 wäre doch auch a,b und a,b  :?
Beziehst du das auch auf Beispiel 2?
Wenn ja, bei 0,0 ist eine 0 zugewiesen, und nicht eine 1! Und wo liest du bei a eine Verneinung?
Oder meinst du mit a,b  die Symbolik-Bezeichnungen a,b? Z.B. "UND;a&b" ?

Gruß Jürgen
PS: Kannst ja da auch mal rumprobieren :wink:
http://www.marc-hoersken.de/work/btt/
« Letzte Änderung: Juli 30, 2008, 18:53:42 von Jobrauni »

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 30, 2008, 19:52:17 »
Zu Tabelle 1.19, Seite 41

Ich habe das so verstanden:

R ist das Ergebnis aus der Schaltfunktion.

Nach der Schaltfunktion ist R = 1 wenn:

A = 0 und B = 1 (C ist egal, also 0 oder 1) (Dies ist der erste Teil der Funktion mit dem verneinten a und dem nicht verneinten b)

ODER (Das Symbol v bedeutet "oder")

A = 1 und B = 0 und C = 1  (a ist nicht verneint, b ist verneint, c ist nicht verneint)

Wie man sieht gibt es auch nur drei Möglichkeiten bei denen R = 1 sein kann.

Trifft von den beiden nichts zu ist R immer = 0

Ich hoffe das war den Umständen entsprechend verständlich formuliert  :-D

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 31, 2008, 19:22:01 »
Hallo,

@ Jürgen : danke für deine Antwort. Aber ich verstehe das immer noch nicht.  :oops: Gut ich habe mein Problem auch schlecht und schwer verständlich geschrieben.
Ich es noch mal´s probieren.

Also Seite 31 : Ich verstehe nicht ganz was genau 1,1 1,0 0,1 0,0 ist. Du hast geschrieben, dass das vor dem , a ist und nach dem , b ist. Also steht da praktisch a,b. Mein Problem ist jetzt : in der Tabelle würde da ja praktisch a,b a,b a,b a,b stehen. Jetzt steht da unten dem 1,1 (a,b) eine 0. Was bebeutet jetzt diese 0  :? Heißt das jetzt jedesmal das a und b = 0 ist  :? :? :?
Verstehst du weiß ich meine, wie kann bei der Bezeichnung mal nur a stehen oder nur b, wenn doch sowieso immer a,b steht  :?

Mit dem Beispiel meinte ich : in der Tabelle 4 Spalte : bei Bezeichnung steht eine kleine 2. Funktionwerte : 0 0 1 1 Bezeichnung : a (mit Strich düber ) Negation .      Und auf der Seite 32  Beispiel 2 steht : nicht a
Verstehe ich nicht. Bei 1,1 steht eine 0 , bei 1,0 steht eine 0 , bei 0,1 steht eine 1 und bei 0,0 steht eine 0.  Wieso steht da nur das a ( mit Strich drüber )  :? :? :?

@Tolot : Danke für deine Antwort.  Ich glaube ich habe das jetzt verstanden. Nur noch 2 Fragen hätte ich noch. Wieso kommt dazwischen ein v ( oder Zeichen ) und nicht ein UND  :? Man hat 3 Möglichkeiten, wieso kommt dann nach 2 Mölichkeiten ein ODER. Kommt da ein ODER hin weil es in der Schaltfunktion vorgegeben ist  :? Weil wenn jetzt nur die Wahrheitstabelle stehen würde und mann müsste jetzt daraus die Schaltfunktion hinschreiben, wüßte ich dann nicht warum da ein ODER hinkäme oder überhaupt einen Zeichen.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Elton

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 01, 2008, 00:54:55 »
Hi Elton,

ich glaube ich weis jetzt was du meinst!
Aber du solltest erstmal Seite 28-29 noch mal genau durchlesen! Damit du verstehst was Verknüpfungen und Wahrheitstabellen sind!
Z.B. eine Negation ist eine Nicht-Funktion, das a ober b mit dem - oben, bezeichnet man auch als "nicht a"  wie auf Seite 32 bei 2)
Und die 0 oder 1 in der Wahrheitstabelle unter den 1,1/ 1,0........ steht für falsch eine 0, oder für wahr eine1
Wenn du die beiden Seiten 28-29 nicht verstanden hast bringt es dir nicht viel!

Ich könnte es dir mündlich besser erklären, aber geht halt nur so!
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, um es dir zu erklären :wink:

Gruß Jürgen

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 01, 2008, 08:24:24 »
@Elton

a) Das „v“ ist das Symbol für ODER.

(Im Lehrbrief 10 ist auch eine Auflistung mit der Bedeutung der verschiedenen Zeichen enthalten. Die Seite habe ich gerade nicht zur Hand.)

b) Die Schaltfunktion besteht aus zwei Teilfunktionen die durch dieses ODER quasi getrennt ist. Also muss nur eine der beiden Teilfunktionen erfüllt sein damit R = 1 ist.

Bei  der ersten Teilfunktion gibt es 2 Möglichkeiten um die Schaltfunktion zu erfüllen (C darf nämlich 0 oder 1 sein, weil dazu ja nichts vorgegeben ist).

Bei der zweiten Teilfunktion gibt es nur 1 Möglichkeit um die Funktion zu erfüllen.

Macht also insgesamt 3 Möglichkeiten bei denen R die 1 annehmen kann.

PS: Das ist schriftlich wirklich schwer zu erklären. Außerdem kann ich auch nicht garantieren, dass ich alles richtig verstanden habe. Ist also alles ohne Gewähr ;-)

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 04, 2008, 13:41:59 »
Hallo Jürgen und Tolot,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

@Tolot : Danke. Hab´s verstanden  :-D

@Jürgen : Also ich habe Seite 28-29 durchgelesen und eigentlich verstanden, aber ich verstehe die Seite 31 trotzdem nicht  :oops: Ich weiß jetzt das unten den 1,1 1,0 ... die 1 für wahr steht und die 0 für falsch steht. Liege ich denn jetzt richtig :  Wenn jetzt unten der 1.1 eine 1 steht, heißt das jetzt a= 1 (wahr) und b= 1 (wahr). Und bei 0,1 würde eine 1 stehen, heißt das jetzt a= 0 (falsch) ist und b=1 also (wahr).  Wenn bei 0,0  eine 1 stehen würde. Heißt das jetzt a=0 ist falsch und b=0 ist auch falsch. :? Habe das bis hier wenigstens verstanden bzw. richtig  :?

Wenn das ich bis hier richtig hätte, dann hätte ich wieder mein altes Problem :
1,0 steht jetzt aber eine 0 . Dann ist a=1 wäre doch (wahr), aber es steht doch eine 0 unter der 1,0. Das würde doch heißen a=1 wäre im dem Fall doch Falsch. 
Und b=0 wäre war eigentlich falsch , da aber doch eine 0 unten der 1,0 steht wäre doch b=0  diesmal wahr  :? :? :?

Irgendwie ist das verwirrend.  :x

Gruß Elton
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 13:44:15 von Elton »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 04, 2008, 15:05:56 »
Hallo Elton,

also auch deine Frage ist sehr verwirrend, und ich verstehe sie auch gar nicht.
Ich versuche es aber trotzdem, ich fange aber ganz von vorne an:

Bei zwei Binärvariablen gibt es 16 Boolesche Funktionen
Die 2 Binärvariablen haben die Bezeichnung a und b
Funktion ist [a,b]
Es gibt nur wahr (1) und falsch (0)
Es gibt nur 4 Möglichkeiten:
1,1   1,0   0,1   0,0
also das bedeutet:
1,1    a=1 und b=1
1,0   a=1 und b=0
0,1   a=0 und b=1
0,0   a=0 und b=0
mehr Möglichkeiten gibt es nicht

zweite Zeile Tabelle 1.7:
0   0   0   0   Festwert 0
das bedeutet:
wenn 1,1 (also a=1 und b=1) und es kommt 0 raus und
wenn 1,0 (also a=1 und b=0) und es kommt auch 0 raus und
wenn 0,1 (also a=0 und b=1) und es kommt auch 0 raus und
wenn 0,0 (also a=0 und b=0) und es kommt auch 0 raus.
Wenn alle diese vier 0 raus kommen, also wenn alles falsch ist, also alle vier Bedingungen falsch sind, dann bezeichnet man das als Festwert 0

Dritte Zeile Tabelle 1.7:
0   0   0   1   NOR
das bedeutet:
wenn 1,1 (also a=1 und b=1) und es kommt 0 raus und
wenn 1,0 (also a=1 und b=0) und es kommt auch 0 raus und
wenn 0,1 (also a=0 und b=1) und es kommt auch 0 raus und
wenn 0,0 (also a=0 und b=0) und es kommt 1 raus.
Wenn alle diese drei 0 und die eine 1 raus kommt, dann bezeichnet man das als NOR

Ist wirklich nicht einfach, die Boolesche Algebra mit ihren Räumen zu erklären. Gehört garantiert nicht zur Schulmathe. Eher Mathe-Studium.
Hoffe, ich konnte es dir ein bischen erklären, wenn nicht, vielleicht kannst du auch mal googeln, mal bei Mathe-Unis vorbeischauen, mal den Prof. fragen, weil so tief sind wir hier alle nicht in diese Algebra eingestiegen. Zum PC reparieren ist das auch wirklich nicht nötig.

Gruß Susanne

Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 04, 2008, 15:47:54 »
@Susanne,

danke dir für deine Unterstützung :wink:
War jetzt echt mit meinem Schul-Algebra am ende :roll:

@Elton,

war ja echt eine harte Nuss, die du uns aufgegeben hast!
Ich hoffe das du jetzt klar kommst, weil mehr als Susanne hätte ich jetzt auch nicht mehr schreiben können!
Aber deine Frage war nicht schlecht, man musste echt wieder mal nachdenken :wink:

Gruß Jürgen

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 05, 2008, 18:06:03 »
Hallo Susanne,

vielen Dank, der Groschen ist endlich gefallen    :lol:
Ich habe viel zu kompliziert nachgedacht.

Gut das es euch bzw. das Forum hier gibt.

@ Jürgen und Tolot : euch danke ich natürlich auch nochmal für eure Unterstützung und das ihr ( besonders Jürgen ) mit meinen verwirrenden Fragen so lange durchgehalten habt   :-D :-D :-D

Gruß Elton