Autor Thema: Alte Hardware und deren Cache  (Gelesen 1687 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Alte Hardware und deren Cache
« am: März 31, 2004, 14:47:59 »
Moin,
ich hab mal ne frage zum Thema Cache.
Also ich will bei mir etwas alte Hardware aufbrauchen (was sich halt so ansammelt) und hab hier auch so einiges zusammen bekommen mit dem sich noch was anfangen lassen sollte.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf folgendes, ich hab hier ein Mainboard mit nem Intel TX Chipsatz (ASUS TX97-XE) welcher ja nur 64MB Arbeitsspeicher cachen kann, aber wie genau verhält sich das ganze in der Praxis?
Ich hab hier auch sicherlich genug Arbeitsspeicher rum fliegen um dem Board 384MB zu spendieren, wovon natürlich dann kaum was gecachet werden würde.
Hat jemand was das angeht Erfahrungen?
Wird das Board mit viel Arbeitsspeicher dann langsamer wegen zu kleinem Cache, wird es schneller weil fast das ganze Os im Arbeitsspeicher platz finden kann? Wie verhält sich das ganze in der Praxis.
Wie sieht’s mit Betriebssystemen aus? Linux liebt viel Arbeitsspeicher, aber will’s denn auch noch ohne Cache? Vielleicht eh besser nen altes Windows?
Welche Kombination ist da am sinnvollsten, oder soll ich vielleicht lieber doch nen noch älteres Board mit HX Chipsatz nehmen, da könnte ich wenigstens ohne Problehme 192MB draufpacken (allerdings EDO) und mit nem bisschen gebastelt am Spannungswandler passt dann auch noch nen 300MHz K6 drauf.

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Alte Hardware und deren Cache
« Antwort #1 am: April 01, 2004, 00:00:55 »
So, ich will hier an meine Frage gleich noch mal was mit anhängen.
Also, ich hab den Rechner jetzt erst mal mit dem TX Board und 64MB zusammen gesetzt.
(Bitte Trotzdem noch um Ratschläge für meine erste Frage, soll keine Endlösung sein)
Jetzt stecke ich aber beim Thema Festplatten fest.
Ich hab auf dem Board nen SCSI Controller gesteckt (Dawicontrol 1760UW (glaub ich)) und daran nen Hotswap-Rahmen angeschlossen für sechs Laufwerke. Leider werden die nicht wirklich erkannt. Das SCSI Bios erkennt schon alle Platten, verteilt alle IDs usw. allerdings wenn ich dann versuche ein Os zu installieren wird das nix. Die ganzen tollen Linux Distris kommen da einfach nicht vorwärts oder Legen gleich nach dem der Kernel von CD geladen wurde nen Neustart hin. Lediglich Debian funktioniert halbwegs, erkennt allerdings nur eine der Festlatten (blöder weise die kleinste mit 1GB die anderen liegen zwischen 5 und 8 ) nach der Installation gibt’s aber gleich Kernel Panic. Windows 2000 erkennt alle Platten, allerdings nur wie bei Linux die kleinste. Bei den Anderen gibt’s weder angaben zu den Größen, noch läst sich da irgendwas formatieren/installieren. Meldung: keine schreibrechte.???
Was kann hier der Fehler sein, die kleine Platte die erkannt wird funktioniert in jedem Schacht, außerdem sind die Platten eigentlich alle funktionsfähig und selbst wenn eine vielleicht übern Jordan ist, aber alle?
Was mach ich jetzt schon wieder Falsch?
Langsam wird’s Peinlich.
?(
:pray :pray :pray
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."