Sonstiges > Off-Topic
Was zum Nachdenken
Jobrauni:
Hi Daywalker,
es sollte aber keine Wissenschaftliche Erklärung werden :-D
Nur ganz einfach damit es jeder nachvollziehen kann! Und denkt auch mal an den Schall, der bewirkt auch was!
Gruß Jürgen
Yasca:
Hallöchen,
also ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht mit der Art oder der Form der Membrane zu tun hat. So ein Teil hats ja in Lautsprechern wie auch in Microfonen. Nur nimmt die Membrane bei einem Mikrofon den Druck, der durch den Schall entsteht auf und durch die Schwingungen der Membrane werden elektrische Signale erzeugt. Der Lautsprecher, in dem sich ebenfalls eine Membrane befindet, wird das elektrische Signal in Schall umgewandelt.
Also ich würde sagen, dass man einen Lautsprecher nicht ohne weiteres zum Mikrofon machen kann, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Jobrauni:
Hallo Sylvia,
deine Erklärung gefällt mir sehr gut!
Vielleicht weis jetzt noch jemand, ob es möglich ist, einen Lautsprecher in ein Mikrofon umzuwandeln!
Gruß Jürgen
Hannes:
Man kann - und es funktioniert auch. Lautsprecher u. dynamische Mikros haben nämlich ein Prinzip gemeinsam: elektromagn. Induktion, nur eben jeweils umgekehrt. Also: Schallwellen -> Lautspr.-Membran schwingt -> Wechselspannung wird induziert (Kern <-> Magnetfeld!) u. liegt an den 2 Anschlüssen an...
Oder etwa nich!? :roll:
Jobrauni:
@Hannes,
genau so!
Dieses Prinzip hat eigentlich schon jeder benutzt! Es kommt in einer Gegensprechanlage im Haus oder Wohnung vor!
Beim Lautsprecher wird die Membran elektrisch erregt, und erzeugt einen Schalldruck!
Beim Mikro wird die Membran akustisch (Schalldruck) erregt, und erzeugt eine Spannung! (elektromagnetisch)
Weil in beiden ein Magnet, Spule, Kern, Membran ist, kann man es in beide Richtungen anwenden!
Einmal Spannungspegel umgesetzt in Schallpegel oder Schallpegel in Spannungspegel!
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln