Hi pcfuchs,
...Kauf einer neuen Soundkarte...
Auch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Ich weiß aber nicht, ob das die richtige ist. Könnte vielleicht doch ein Vista-Problem sein, und dann hast du vielleicht dieselben Probleme mit einer neuen Soundkarte.
Wenn die BIOS-Batterie leer ist, oder der PC nicht mehr bootet, kaufe ich mir deswegen doch auch keinen neuen PC.
Für einen angehenden PC-Techniker (falls du das Studium hier machst) solltest du die Sache besser eingrenzen.
Also Hardwaredefekt ausschließen: entweder die Soundkarte in einen anderen Computer (kein Vista) einbauen oder über Knoppix schauen, ob der Sound länger als 10 min geht.
Wenn das funktioniert, ist es kein Hardwarefehler. Vista-Problem, Treiber-Problem oder Einstellungssache. Was hast du denn für eine Soundkarte. Gibt es in der Soundkarten-Software vielleicht irgendwo eine Einstellung, zB. Energiesparfunktion, macht zwar keinen Sinn, aber irgendwie erinnert mich das an so was. Weil der Sound ja 10 Minuten geht, und dann einfach aufhört.
Es gab auch mal ein Ungetier, dass den PC mit Countdown herunterfuhr. Und man konnte das Herunterfahren nicht abbrechen.
Obwohl ich ja selber Everest benutze und ich das Programm super finde, aber ob SP1 installiert ist, kannst du ganz schnell rausfinden. Petrus hat es in einer obigen Antwort schon erwähnt: Desktop, Arbeitsplatz, rechte Maustaste (Kontextmenü), Eigenschaften, auf der ersten Seite (Allgemein) steht unter System welches Win, welche Version, und welches SP installiert ist.
Vielleicht wäre auch eine Lösung deines Problems, das SP1 zu installieren.
Ist echt komisch, 10 Minuten geht die Soundkarte und dann nicht mehr…..und es sind immer 10 Minuten, auch wenn du gar nichts am Computer machst. Und dann hilft nur ein Neustart, dann geht sie wieder 10 Minuten.
Vielleicht solltest du einfach noch mal die Soundkarte deinstallieren. Neustart, und dann die Win-Hardware-Erkennung noch mal laufen lassen und den Treiber (Orginal-Treiber des Herstellers) noch mal installieren.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Gruß Susanne