Sonstiges > Off-Topic
Bundesanstalt für Arbeit übernimmt Kosten für Fernschule Weber
Jobrauni:
Ja deshalb, hast du alles komplett bekommen. Wenn die Change besteht mit einer Weiterbildung, auf Wiedereingliederung in einen Beruf. Und du ja nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten kannst.
Gruß Jobrauni
Mister_Megawatt:
Vielleicht kann uns die Yasca ja mal ein wenig besser ihre Umstände erklären.
Möglicherweise ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Meine Meinung ist das der Staat (BfA) solche Ausbildungen in wesentlich größerem Stil fördern sollte.
Wenn man autodidact lernt (den stoff sich selber beibringt) verankert sich das gelernte viel tiefer im Kopf.
Mfg. Mr.Megawatt
Jobrauni:
Hi Mi. Megawatt,
ein Tipp: schaue auch mal in den Profilen der Mitglieder nach, manche haben ihren Ort angegeben :wink:
Bei Yasca, z. B. Berlin :wink:
--- Zitat von: Mister_Megawatt am April 09, 2008, 01:15:37 ---Vielleicht kann uns die Yasca ja mal ein wenig besser ihre Umstände erklären.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wenn "ich" es richtig verstanden habe, hat sie es sechs Beiträge weiter oben geschrieben :wink:
Grüße Jobrauni
Tolot:
Hallo!
Ich habe den Bildungsscheck NRW in Anspruch genommen. Diesen können berufstätige Menschen unter gewissen Bedingungen in Anspruch nehmen. Ich bekomme in meinem Fall einen Zuschuss in Höhe von immerhin 500 EUR für dieses Fernstudium.
Vielleicht ist das ja hier auch für jemanden interessant.
Genaueres unter: http://www.bildungsscheck.com/
Gruß Tolot
Baldrian:
Bin zwar nie mit der Weber Geschichte beim AA gewesen, kann aber trotzdem ein bischen was dazu sagen.
Einmal ist das ganze natürlich vor allem immer vom SB abhängig. Wenn der sich querstellt, da kann man eh nur noch klagen egal was ist. Solche Förderungsmassnahmen sind aber ein "Kann" Leistung. Das AA muss also nicht, kann dich aber fördern. Wenn der SB als nein sagt, kann man auch nichts beim Verwaltungsgericht einklagen. Hinzu kommt noch, das auch das AA nur ein gewisses Budget hat, wie zB. auch ein Artzt. Am Ende des Quartals sind die Kassen leer, auch dann kann man es vergessen.
Ansich sind aller Sache förderungswürdig, die dafür sorgen das man möglichst wieder arbeit findet.
Kannst du also nachweisen, das dich mit der und der Weiterbildung jemand einstellen würde, ist das ganze natürlich kein Problem. Ähnlich wie beim Hamburger-Model ist das AA durchaus bereit ordentlich Geld auszugeben um arbeitslose langfristig los zu werden.
Ansonsten muss man halt aufzeigen können, das sich die Jobchancen durch die Weiterbildung erheblich verbessern würden. Ehrlich gesagt, sehe ich das beim Weber Lehrgang auch nicht wirklich für gegeben und würde ihn deshalb auch nicht fördern (bitte nicht schlagen, ich meine das im Vergleich und das AA muss immerhin auch hart kalkulieren). Auf der anderen Seite könnte es allerdings doch sein, da man bei einer Fernschule dem Arbeitsmarkt weiterhin zur verfügung steht (wäre ansonsten ja nicht unbedingt gegeben) und weil die Weber Geschichte im Vergleich auch sehr günstig ist.
Prinzipiel bin ich aber auch der Meinung, das Weiterbildung oder besser gesagt Bildung im algemeinene besser und mehr gefördert werden sollte. Aber wo es jetzt auch schon Studiengebühren gibt, seh ich da wirklich kein Land ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln