Autor Thema: Bundesanstalt für Arbeit übernimmt Kosten für Fernschule Weber  (Gelesen 6122 mal)

Offline Mister_Megawatt

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt ca.seit 18 Monaten an meiner Ausbildung zum PC-Servicetechniker bei der Ferschule Weber und bin gerade an meiner Abschlussprüfung.
Ein Freund von mir wollte mir nicht glauben das meine Ausbildung von der Bundesanstalt für Arbeit kommplett übernommen und bezahlt wurde.
Und es ist tatsächlich so meine Ausbildung wurde komplett von der BfA übernommen.
Jetzt meine Frage ist mein Fall eine Ausnahme oder ist es noch anderen Kursteilnehmern gelungen das die Kosten von der BfA übernommen wurden?
Wie sind eure Ehrfahrungen mit der Kostenübernahme seitens der BfA?

MfG. Mr.Megawatt

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Bundesanstalt für Arbeit übernimmt Kosten für Fernschule Weber
« Antwort #1 am: April 08, 2008, 23:53:54 »
Hallöchen,

also meine Erfahrungen sind, dass ich nicht einen Cent Unterstützung für das Studium bekomme. Weder für das, was ich bei Weber gemacht habe, noch für das was ich jetzt mache.
Ich bekomme Grundsicherung und zahle es davon selbst. Ich war schon bei etlichen Behörden und auch bei einer Rechtsberatung und da habe ich keine Chancen, auch nur einen Teil bezahlt zu bekommen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 08, 2008, 23:57:53 »
Hi Mister-Megawatt,

also ich kenne das nur so, wenn die BfA alles übernimmt, entweder man ist Arbeitslos oder man macht eine Umschulung! wie ist es in deinem Fall, wenn ich fragen darf?

Gruß Jobrauni
« Letzte Änderung: April 08, 2008, 23:59:39 von Jobrauni »

Offline Mister_Megawatt

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 09, 2008, 00:44:55 »
Hello again Jobrauni

Im Moment bekomme ich Hartz IV und das schon längere Zeit das liegt daran das ich Gesundheitsbedingt meinen alten Job nicht mehr machen darf.
Das ganze läuft definitiv nicht als Umschulung.Der ganze Kram wurde vor 18 Monaten komplett bezahlt ich hatte in der Zeit meine Ruhe und musste nur halbjährlich Ergebnisse vorzeigen.

Gruss Mr. Megawatt

Offline Mister_Megawatt

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 09, 2008, 00:49:04 »
Ich nochmal......hab was vergessen zu fragen

Yasca in welchem Bundesland wohnst du und hast du die BfA explizit nach der Ferschule Weber befragt?

Gruss Mr. Megawatt

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 09, 2008, 00:54:16 »
Ja deshalb, hast du alles komplett bekommen. Wenn die Change besteht mit einer Weiterbildung, auf Wiedereingliederung in einen Beruf. Und du ja nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten kannst.

Gruß Jobrauni

Offline Mister_Megawatt

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 09, 2008, 01:15:37 »
Vielleicht kann uns die Yasca ja mal ein wenig besser ihre Umstände erklären.
Möglicherweise ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Meine Meinung ist das der Staat (BfA) solche Ausbildungen in wesentlich größerem Stil fördern sollte.
Wenn man autodidact lernt (den stoff sich selber beibringt) verankert sich das gelernte viel tiefer im Kopf.

Mfg. Mr.Megawatt

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 09, 2008, 03:02:04 »
Hi Mi. Megawatt,

ein Tipp: schaue auch mal in den Profilen der Mitglieder nach, manche haben ihren Ort angegeben  :wink:
Bei Yasca,  z. B.  Berlin   :wink:

Vielleicht kann uns die Yasca ja mal ein wenig besser ihre Umstände erklären.

Ich glaube, wenn "ich" es richtig verstanden habe, hat sie es sechs Beiträge weiter oben geschrieben  :wink:

Grüße Jobrauni

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 09, 2008, 07:42:05 »
Hallo!

Ich habe den Bildungsscheck NRW in Anspruch  genommen. Diesen können berufstätige Menschen unter gewissen Bedingungen in Anspruch nehmen. Ich bekomme in meinem Fall einen Zuschuss in Höhe von immerhin 500 EUR für dieses Fernstudium.
Vielleicht ist das ja hier auch für jemanden interessant.

Genaueres unter: http://www.bildungsscheck.com/

Gruß Tolot

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: April 09, 2008, 07:57:06 »
Bin zwar nie mit der Weber Geschichte beim AA gewesen, kann aber trotzdem ein bischen was dazu sagen.
Einmal ist das ganze natürlich vor allem immer vom SB abhängig. Wenn der sich querstellt, da kann man eh nur noch klagen egal was ist. Solche Förderungsmassnahmen sind aber ein "Kann" Leistung. Das AA muss also nicht, kann dich aber fördern. Wenn der SB als nein sagt, kann man auch nichts beim Verwaltungsgericht einklagen. Hinzu kommt noch, das auch das AA nur ein gewisses Budget hat, wie zB. auch ein Artzt. Am Ende des Quartals sind die Kassen leer, auch dann kann man es vergessen.
Ansich sind aller Sache förderungswürdig, die dafür sorgen das man möglichst wieder arbeit findet.
Kannst du also nachweisen, das dich mit der und der Weiterbildung jemand einstellen würde, ist das ganze natürlich kein Problem. Ähnlich wie beim Hamburger-Model ist das AA durchaus bereit ordentlich Geld auszugeben um arbeitslose langfristig los zu werden.
Ansonsten muss man halt aufzeigen können, das sich die Jobchancen durch die Weiterbildung erheblich verbessern würden. Ehrlich gesagt, sehe ich das beim Weber Lehrgang auch nicht wirklich für gegeben und würde ihn deshalb auch nicht fördern (bitte nicht schlagen, ich meine das im Vergleich und das AA muss immerhin auch hart kalkulieren). Auf der anderen Seite könnte es allerdings doch sein, da man bei einer Fernschule dem Arbeitsmarkt weiterhin zur verfügung steht (wäre ansonsten ja nicht unbedingt gegeben) und weil die Weber Geschichte im Vergleich auch sehr günstig ist.

Prinzipiel bin ich aber auch der Meinung, das Weiterbildung oder besser gesagt Bildung im algemeinene besser und mehr gefördert werden sollte. Aber wo es jetzt auch schon Studiengebühren gibt, seh ich da wirklich kein Land ...  
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 09, 2008, 22:47:57 »
Hallöchen,

also ich lebe in Berlin, was das Bundesland angeht.
Na ja, meine Umstände sind etwas schwierig glaube ich. Das Problem ist eben, dass ich zu 70 % körperlich Behindert bin unDie eind das es von den Behörden aus heißt, ich könnte aufgrund meiner Behinderung nicht mehr arbeiten.
Hatte vor rund 7 Jahren eine große Darm OP und werde seid dem als arbeitsunfähig abgestempelt. Gut, damals hätte auch ich mir nie träumen lassen, dass ich es jemals wieder schaffe aber die große OP liegt eben schon rund 7 Jahre zurück und der Körper passt sich den gegebenen Umständen an.
So ist mein Immunsystem trotz fehlenden Dickdarms inzwischen wieder ganz ordentlich geworden.
Aber das sehen die Behörden halt nicht.
Die einzigste Möglichkeit, die ich über die Behörden hätte, wäre in einer  Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten.
Das hatte ich auch getan, 4 Jahre, 5 Tage die Woche, 8 Stunden den Tag mit schwerst geistig und psychisch behinderten Menschen.
Mit aus dem Grund fing ich ja damals mit dem ersten Fernstudium bei Weber an, weil ich einfach was brauchte, was mich gefordert hat.
Aus der Werkstatt bin ich nur dadurch rausgekommen, weil meine Ärztin eingesehen hat, dass ich da einfach vor die Hunde gehe und mich über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben hat.
Dann war ich halt 4 Jahre ohne Arbeit, vielleicht die Hälfte der Zeit offiziell arbeitsunfähig geschrieben und da denken die halt bei den Behörden, dass es nicht mehr geht.
Mein Ziel ist nun, durch das Praktikum den Durchbruch zu schaffen. Es ist natürlich nicht ganz ohne nach 4 Jahren ohne Arbeit und mit körperlichen Einschränkungen, wenn ich mit denen auch sehr gut zurecht komme, die aber halt trotzdem da sind.
Ich will nun sehen, dass ich nach einem halben Jahr Praktikum den Behörden zeigen kann, dass es nicht so ist, wie die denken, sondern das es sehrwohl geht, vorausgesetzt mein Körper macht mir keine Maleschen.
Ich müsste halt einfach aus diesem trott der Behörden von wegen, die ist schwer krank und kann nicht mehr arbeiten raus kommen, dann hätte ich schon mal den größten Teil meines Zieles erreicht.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Odie

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 10, 2008, 00:35:14 »
Hallo Yasca,

meine Hochachtung von dir kann man noch was lernen und das nicht nur aus der Computer-Ecke.

Gruß
Odie

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 10, 2008, 05:05:14 »
Hallo Sylvia,

ich ziehe meinen Hut vor dir!!
Da hast du ja mit deinen 31 Jahren schon einiges durch gemacht!
Hat mich echt erstaunt, wie du hier so offen schreibst.

Aber da sieht man mal wieder, die einen wollen und dürfen nicht, die anderen dürften und könnten, aber wollen nicht!
Was für eine Kaputte Welt!!

Ich hoffe und wünsche mir für dich, das du jeden Tag ein Stück näher an dein Ziel kommst!!!

Liebe Grüße Jürgen

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 10, 2008, 11:05:01 »
Hallo Sylvia
Ich drücke Dir auch auf jeden Fall die Daumen das du den Job bekommst und alles Gute.

MfG
Jens

Offline Ralf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: April 10, 2008, 12:20:47 »
Hallo Sylvia
Das ist schon beeindruckend von Dir was Du durchmachen musstest. Wünsche viel Glück für den weiteren Weg, denn leichter wird es meistens nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: April 10, 2008, 17:28:53 »
Hi Silvia

Bin ganz baff was du für einen Weg hast, find ich echt super wie du dich da
durchkämpfst, ich hoffe auch das du den Job
bekommst. Wünsche dir auf jedenfall viel Glück und drück dir ganz doll die Daumen.  :wink:

Grüsse Daywalker
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 17:35:19 von Daywalker »

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: April 10, 2008, 17:34:06 »
Hallo Sylvia,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für den neuen Job. Und das mit dem Klassentreffen klappt bestimmt auch.  :-)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.