Hallöchen,
also ich lebe in Berlin, was das Bundesland angeht.
Na ja, meine Umstände sind etwas schwierig glaube ich. Das Problem ist eben, dass ich zu 70 % körperlich Behindert bin unDie eind das es von den Behörden aus heißt, ich könnte aufgrund meiner Behinderung nicht mehr arbeiten.
Hatte vor rund 7 Jahren eine große Darm OP und werde seid dem als arbeitsunfähig abgestempelt. Gut, damals hätte auch ich mir nie träumen lassen, dass ich es jemals wieder schaffe aber die große OP liegt eben schon rund 7 Jahre zurück und der Körper passt sich den gegebenen Umständen an.
So ist mein Immunsystem trotz fehlenden Dickdarms inzwischen wieder ganz ordentlich geworden.
Aber das sehen die Behörden halt nicht.
Die einzigste Möglichkeit, die ich über die Behörden hätte, wäre in einer Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten.
Das hatte ich auch getan, 4 Jahre, 5 Tage die Woche, 8 Stunden den Tag mit schwerst geistig und psychisch behinderten Menschen.
Mit aus dem Grund fing ich ja damals mit dem ersten Fernstudium bei Weber an, weil ich einfach was brauchte, was mich gefordert hat.
Aus der Werkstatt bin ich nur dadurch rausgekommen, weil meine Ärztin eingesehen hat, dass ich da einfach vor die Hunde gehe und mich über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben hat.
Dann war ich halt 4 Jahre ohne Arbeit, vielleicht die Hälfte der Zeit offiziell arbeitsunfähig geschrieben und da denken die halt bei den Behörden, dass es nicht mehr geht.
Mein Ziel ist nun, durch das Praktikum den Durchbruch zu schaffen. Es ist natürlich nicht ganz ohne nach 4 Jahren ohne Arbeit und mit körperlichen Einschränkungen, wenn ich mit denen auch sehr gut zurecht komme, die aber halt trotzdem da sind.
Ich will nun sehen, dass ich nach einem halben Jahr Praktikum den Behörden zeigen kann, dass es nicht so ist, wie die denken, sondern das es sehrwohl geht, vorausgesetzt mein Körper macht mir keine Maleschen.
Ich müsste halt einfach aus diesem trott der Behörden von wegen, die ist schwer krank und kann nicht mehr arbeiten raus kommen, dann hätte ich schon mal den größten Teil meines Zieles erreicht.
Es grüßt herzlich
Sylvia