Autor Thema: Begleitheft 3 - Hilfe !!!  (Gelesen 2422 mal)

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Begleitheft 3 - Hilfe !!!
« am: April 02, 2008, 23:59:20 »
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich finde das Begleitheft 3 ziemlich heftig. Habe gerade mal 20 Seiten gelesen und habe nur Bahnhof verstanden   :x

Kann mir einer hierbei weiterhelfen :

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seite 15 Abbildung 1.8 Beispiel :

10110 = 2hoch4  + 2hoch2 + 2hoch1 = 16 + 4 +2 = 22
Das 2hoch4 = 16 ist und 2hoch2 = 4 ist und 2hoch1 = 2 ist, ist klar. Aber wie komme von 10110 auf 2hoch4  + 2hoch2 + 2hoch1  :?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seite 17 unter Abbildung 1.9 :

11B = 0011B = 3H ist klar. 101B = 5H Warum nicht 0101B = 5H  :? fehlende Bitpositionen werden doch durch Nullen ergänzt  :?

Aber hier verstehe ich überhaupt nicht : 1010B = 3AH   :? 1010 ist = A ist ja klar. Aber woher kommt die 3  :? :? :?
Seite  18  - 1.2.3 Natürliche Binärzahlen

größter Wert = 2hoch8 -1 = 255  :? :? :? : 2hoch8 ist doch 512 -1  :? soll das - ein minus sein ??? dann wäre ich ja bei 511  :? Und wie komme ich auf FFH  :? :? :?

Man, ich könnte stundenlang weiter Fragen stellen, deswegen höre ich lieber auf. Kann mir einer bitte helfen ?
Gibt es zum das Thema Binär und Hexadezimal (Umrechnen) eine gute Internet Seite zum nachlesen ?

Sagt mir bitte bloß das ab LB7 wieder leichter wird .
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Steven
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 00:01:45 von Steven »

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 - Hilfe !!!
« Antwort #1 am: April 03, 2008, 00:56:50 »
Hi Steven,

ich habe auch eine Woche gebraucht um es zu verstehen! Mittlerweile habe ich es auch wieder vergessen!
Habe damals unter Wikipedia nachgeschaut, das hat mir geholfen!

http:// http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Mal ehrlich, das braucht auch kein Mensch, zumindest nicht um PCs zu reparieren  :-D
Aber ich will Dich nicht davon abhalten  :-D

Mit schwierig, warte erstmal auf das Begleitheft 4  :-o  (Digitaltechnik)

Gruß Jobrauni

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 03, 2008, 05:17:00 »
Hallo Steven,

2 hoch 8 sind 256, da es Binär aber 1 0000 0000 sind, also 9 Bit, sagt man 2 hoch 8 -1. Somit ist es 1111 1111. Also 255. Es sind dann 8 Bit.

Vieleicht hilft dir das heir auch noch weiter.

http://oszkim.de/materi/edemi/zahlensys.html

Gruß Jan.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 03, 2008, 07:43:45 »
Hi Steven,

1. du musst die Zahl 10110 von rechts nach links lesen: also mit der 0 geht’s los, 0 mal die 2 hoch 0, dann die 1 -> 1 mal die 2 hoch 1, dann 1 mal die 2 hoch 2, dann 0 mal die 2 hoch 3, und 1 mal die 2 hoch 4. (würde jetzt noch eine Zahl kommen, würde es mit 2 hoch 5 weitergehen usw.)
dann nur die "1-mal-Zahlen" zusammenschreiben -> 2hoch4+2hoch2+2hoch1
2. vermutlich Schreibfehler seitens Weber, ich würde auch  0101B schreiben
3. hier hast du die 11 vorne vergessen, es steht im Heft 11 1010B, also die 3 kommt von 11
4. 2 hoch 8 bedeutet, du musst die 2 acht mal hinschreiben: 2x2x2x2x2x2x2x2, und das ist 256, minus 1 gibt 255.
Laut Tabelle S.17 ist 1111 = F. also 1111 1111 = FF, und das H bedeutet Hexa
Ich hoffe, ich konnte dir es so erklären, dass du es verstehst.
Und du darfst auch weiter fragen  :-)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 03, 2008, 15:32:59 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe es mit eurer Hilfe jetzt verstanden.  :-D

@ Jobrauni : Da muss ich dir Recht geben, das braucht wirklich keiner und zum PC reparieren schon gar nicht.  Wollte es aber einmal verstanden haben, dann kann ich besser weiterlesen. Von BH 4 habe ich schon gehört, dass das auch so schwer sein soll. Da freue ich mich schon drauf.  :-)

@ Jan: Eine super Seite. Hat mir echt gut geholfen ! Und deine Erklärung natürlich auch.
2hoch8 = 512 Oh man,was habe ich denn da gemacht.Schade wenn man den Taschenrechner nicht bedienen kann :-D

@ Susanne : Habe jetzt alles verstanden. Hast du sehr gut erklärt, besser wie es in BH steht. Es ist manchmal so blöd geschrieben, das man viel zu schnell aufgibt.
OK, habe mich auch verrechnet (mit 2hoch8) und zu viele Flüchtigkeitsfehler (11).

Jetzt kann beruhigt weiter lesen.  :-D

Gruß Steven
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 15:36:33 von Steven »

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 03, 2008, 18:40:26 »
Hi Steven,

sorry für meine nicht ganz hilfreiche Antwort, aber um diese Zeit wollte ich nicht mehr den Ordner holen  :-D
Hätte es jetzt nach geholt  :roll:

Aber besser als "Kannix " und "Susanne", hätte ich es auch nicht erklären können   :-D

Gruß Jobrauni

Offline Odie

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 03, 2008, 22:16:05 »
Hallo Kannix,

Super Link ! Vielleicht sollte man der Fernschule Weber bzw. dem Professor diesen Link als Verbesserungsvorschlag zuschicken, damit diese sehen das man auch Dinge KURZ und VERSTÄNDLICH erklären kann.

Gruß
Odie

P.S. Deinem User-Namen wirst du so nicht gerecht.  :-D