Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich finde das Begleitheft 3 ziemlich heftig. Habe gerade mal 20 Seiten gelesen und habe nur Bahnhof verstanden
Kann mir einer hierbei weiterhelfen :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seite 15 Abbildung 1.8 Beispiel :
10110 = 2hoch4 + 2hoch2 + 2hoch1 = 16 + 4 +2 = 22
Das 2hoch4 = 16 ist und 2hoch2 = 4 ist und 2hoch1 = 2 ist, ist klar. Aber wie komme von 10110 auf 2hoch4 + 2hoch2 + 2hoch1
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seite 17 unter Abbildung 1.9 :
11B = 0011B = 3H ist klar. 101B = 5H Warum nicht 0101B = 5H
fehlende Bitpositionen werden doch durch Nullen ergänzt
Aber hier verstehe ich überhaupt nicht : 1010B = 3AH
1010 ist = A ist ja klar. Aber woher kommt die 3
Seite 18 - 1.2.3 Natürliche Binärzahlen
größter Wert = 2hoch8 -1 = 255
: 2hoch8 ist doch 512 -1
soll das - ein minus sein
dann wäre ich ja bei 511
Und wie komme ich auf FFH
Man, ich könnte stundenlang weiter Fragen stellen, deswegen höre ich lieber auf. Kann mir einer bitte helfen ?
Gibt es zum das Thema Binär und Hexadezimal (Umrechnen) eine gute Internet Seite zum nachlesen ?
Sagt mir bitte bloß das ab LB7 wieder leichter wird .
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Steven