Autor Thema: Windows XP - OEM oder Vollversion - die passende CD schaffen.  (Gelesen 7071 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Onkel Baldrians Bastelstunde.
Heute mit: "Windows XP - OEM oder Vollversion - die passende CD schaffen."

XP ist ja doch schon etwas länger auf dem Markt. So verschwinden mit der Zeit die CDs irgendwo im nirgendwo, gehen kaputt und gerade bei gebrauchten Rechnern ist oft zwar die Lizenz/Key dabei (ist ja meist aufgeklebt), aber von den CDs natürlich auch keine Spur.

Wer jetzt mal neu installieren muss, der findet vielleicht noch eine andere CD oder kann sich eine vom Nachbarn leihen.
Eine Stolperfalle die es hier aber gibt, sind die verschiedenen XP Versionen, denn die CD muss auch zur Lizenz passen. Die Vollversion CD nimmt zB. nicht den OEM Key vom PC-Gehäuse an.

Was also machen?
Klar, man kann sich von Microsoft eine Ersatz-CD schicken lassen, das kostet aber mal 23€. Für den Preis bekommt man ja schon ein komplettes XP auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei OEM / Rettungs-CDs sieht es noch schlechter aus, hier muss man sich erstmal an den Hersteller des Rechners wenden und wie der das handhabt oder ob es Rettungs-CDs für ältere Modelle überhaupt noch gibt, das steht meist in den Sternen.

Aber gut, in den meisten Foren liest man zwar immer bei solchen Fragen wie "Wie installiere ich mit der Vollversion CD und einem OEM Key Windows XP?" das das nicht funktioniert, was auch ansich ja stimmt, aber ich möchte euch in ein kleines Geheimnis einweihen, wie es trotzdem funktioniert.

Ansich unterscheiden sich die Verschiedenen CDs eigentlich nicht. Zumindest nicht vom relevanten Inhalt. Ob eine CD OEM, Voll oder Corporate  Version ist, legt lediglich eine Datei fest und zwar die setupp.ini im i386 Verzeichnis auf der CD. Genauer gesagt ist es die Pid Nummer in besagter Datei.

Die letzten drei Zeichen der Pid Nummer, bestimmen die Version der CD.
So steht OEM für OEM (logisch), 000 für die Voll und 270 für die Corporate Version.

Die setupp.ini Datei im i386 Ordner auf der CD hat bei der OEM Version also einen Pid Eintrag wie diesen hier: Pid=xxxxxOEM
Ändert man jetzt diese in Pid=xxxxx000 so hat man eine Vollversion CD.

Natürlich muss man dafür erstmal ein Image der XP CD erstellen, die besagte Datei editieren und dann brennen. Unter Windwos geht sowas leicht mit UltraISO und Konsorten. Unter Linux empfehle ich <a href="http://littlesvr.ca/isomaster/">ISO Master</a> (im Gegensatz zu den Windows Programmen auch kostenlos).

Und ist das legal, darf ich das?
Ja, warum nicht. Man ergaunert sich ja nichts. Man darf sich ja auch Sicherheitskopien erstellen, die Servicepacks integrieren und diverse andere Einstellungen vornehmen zB mit einer winnt.sif Datei. Das ist ja auch alles erlaubt. Desweiteren ist ja die Lizenz/Key entscheiden, nicht der Daten träger, und diese müsst ihr ja auch bei einer umgewandelten Installations-CD haben und registrieren lassen.

Also dann, falls mal die richtige CD fehlt, wisst ihr jetzt wie man das Problem lösen kann.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Windows XP - OEM oder Vollversion - die passende CD schaffen.
« Antwort #1 am: November 13, 2007, 19:38:07 »
Nice one...
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline speedy8000

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 13, 2007, 20:35:07 »
Guter Tipp  8-)

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 13, 2007, 22:53:43 »
Hey,
 interessant.

Zitat
XP ist ja doch schon etwas länger auf dem Markt. So verschwinden mit der Zeit die CDs irgendwo im nirgendwo, gehen kaputt und gerade bei gebrauchten Rechnern ist oft zwar die Lizenz/Key dabei (ist ja meist aufgeklebt), aber von den CDs natürlich auch keine Spur

Und da Microsoft ( M$ ) da auch mitverdienen will, gibt es jetzt  :

*Neues Windows XP für gebrauchte Computer*

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98767

*Das Angebot richtet sich allerdings nur an Großbetriebe und nicht an Einzelhändler oder Privatverkäufer. *

Gruß, Ben

« Letzte Änderung: November 13, 2007, 22:57:43 von Ben »
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline mikelee

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 14, 2007, 08:34:47 »
Hallo Leute!

Ist doch klar das microsoft da mitverdienen will.

lg mikelee

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #5 am: November 16, 2007, 00:01:28 »
der Haken, den es dabei meiner Meinung nach gibt:
Sicherheitskopien sind zwar erlaubt, jedoch nicht die Veränderung der Software! Kann man bei Windoof nachlesen...

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: November 16, 2007, 09:34:08 »
Nunja, ich bin kein Rechtsexperte, aber es ist ja auch legal, das SP2 in eine alte CD zu integrieren, genauso darf man auch eine CD mit nlite anpassen. Groß etwas anderes passiert hier ja ansich auch nicht.

Es wird ja auch kein Binärcode verändert, sondern nur eine Konfigurationsdatei. Du darfst ja auch später deine Registry ändern oder deinen Lizenschlüßel austauschen, auch wenn dieser vorher vielleicht bereits vom PC Hersteller bei der OEM CD integriert wurde.

Wenn aber zB. noch eine alte CD existiert, die nur nicht mehr funktioniert (Kratzer etc) dann ist es auf jeden Fall legal, die Datei auszutauschen, da du natürlich aus beiden CDs eine funktionierende machen darfst.
Wenn man ausserdem ausprobieren will, ob man über besagten Eintrag die CD Version ändern kann, ist dies auch legal, denn für einen persönlich fällt das unter den Bereich Forschung und Reverse Engineering und dies ist in Deutschland auf jeden Fall erlaubt. Da kann auch Microsofts EULA nichts dran ändern.

Ich glaube auch nicht das es für Microsoft ein Problem darstellt.
Denn es wird letztendlich ja ein legal erworbenes Windows XP installiert und auch bei Microsoft registriert.

Nunja, letztendlich wird es ja jeder selbst für sich entscheiden können.
Ich ruf hier ja niemanden zu Straftaten auf und verbreite auch nichts. Ich zeige ja bloß auf, wie es theoretisch funktionieren würde und das ist auch legal.
« Letzte Änderung: November 16, 2007, 09:41:13 von Baldrian »

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #7 am: November 16, 2007, 10:38:29 »
Baldrian, ich hab ja auch keine Ahnung, wie es rechtlich da wirklich ausschaut. Mir ist - als ich diesen Thread hier gelesen hab - einfach nur SOFORT ins Gedächtnis geschossen, was ich schonmal irgendwo bei Microdoof (ich glaub bei nem Update oder bei ner Installation oder so...) gelesen hab: Das Verändern der "Microdoofware" in jeglicher Weise ist verboten. Ich weis nur soviel, mehr nicht. Insofern wäre eine Änderung von auch nur eines kleinen Fliegenfurzes in der i386-Datei sträflich. Auch ich würde das in diesem Fall nicht so streng sehen und würde diesen (wohl guten Tipp  :evil:) möglicherweise gebrauchen können  :roll: ... aber ich denke rechtlich gesehen wäre es eine Arschkarte. Aber das ist ja das Problem dieses Landes schlechthin: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist zuerst mal verboten. Und GERADE im Zusammenhang mit dem Keycode und Version würden die Schlipsträger sicherlich keinen Spaß verstehen, "nur" Konfigurationsdatei hin oder her. Es IST eine Softwaremanipulation, zudem eine Verbreitung von veränderten Versionen des Urmaterials. So ist es nunmal. Aber sch.... drauf... machet nur... wenn die Lokführer sich DAS trauen, was sie sich z.Zt. trauen, dann können wir auch DAS... irgendwo müssen wir ja ansetzen, um zurückzuschlagen, grins  :lol: :lol: :lol:

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: November 16, 2007, 12:52:12 »
Zitat
Und GERADE im Zusammenhang mit dem Keycode und Version würden die Schlipsträger sicherlich keinen Spaß verstehen, "nur" Konfigurationsdatei hin oder her. Es IST eine Softwaremanipulation, zudem eine Verbreitung von veränderten Versionen des Urmaterials.

Am Keycode wird hier ja nichts manipuliert. Es geht ja nur um den passenden Datenträger.
Wie ich geschrieben habe, eine gültige Lizenz/Key wird natürlich benötigt und muss auch registriert werden.

Verbreitet werden soll hier auch nichts. Es geht um den rein privaten Gebrauch. Das ist ja keine Anleitung zum Datenträger fälschen.

Und wie gesagt, auch Microsofts EULA kann nicht das geltende Recht eines Landes beugen und in Deutschland ist auch einiges mehr erlaubt als in den USA. Hier darf man für den privaten Gebrauch und zu eigenen Zwecken schon etwas mehr anstellen als die EULA einem vielleicht glauben machen will.

Hat nicht sogar die CT mal vor zwei Jahren einen Artikel darüber veröffentlicht, wie man aus der Home Version eine Pro. machen kann? Glaub nicht das die sowas geschrieben hätten, wenn das illegal wäre.

Aber letztendlich auch egal. Muss ja keiner machen.
Mann kann sich die Datenträger ja auch zur Not nachbestellen bei Microsoft. Ich glaub bei Mediaonline gibt es oder gab es (ist ja irgendwie gerade dicht) auch die puren CDs.

Das ist übrigens vielleicht auch interessant für Leute mit Windows Vista PCs die nur eine Recovery Partition haben und keine richtige Vista DVD mit dazu bekommen haben.
Für knapp 5 Euro kann man sich bei Microsoft (auch Mediaonline) Vista Anytime Upgrade DVDs bestellen. Die DVD ist ansich halt für ein Vista Upgrade vorgesehen, zB Basic auf Premium, man kann damit aber auch ganz normal installieren. Natürlich wird auch hier eine gültige Lizenz / Key gebraucht.

« Letzte Änderung: November 16, 2007, 13:04:01 von Baldrian »

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #9 am: November 17, 2007, 12:08:05 »
Von alle dem hab ich zugegebenermaßen wohl nicht so viel Ahnung, wie du. Ist definitiv nicht mein Gebiet. Ich meinte ja auch nur, daß ich GLAUBE, daß es rechtlich nicht ganz korrekt ist. Natürlich wird nix am Keycode direkt rummanipuliert und auch nix an der Funktionsweise der Software an sich, aber dennoch ist es eine Änderung des Inhaltes, wenn man auch nur die letzten drei Zeichen der Pid-Nummer verändert. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber auch diese 3 Zeichen gehören nun mal zur Software, oder etwa nicht? Und die Software zu ändern und das dann zu vervielfältigen ist nun mal nisch erlaubt! So isses halt. Egal, wie streng du das für dich auslegst, Die Affen von Mic...... wären in einem strengen Fall der Fälle wohl wirklich so derart kleinlich.
Ich bin übrigens Musiker und habe auch schon komponiert und produziert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da nimmt jemand einen Song als MP3 von mir, trägt in den ID3-Tags bei Titel und Interpret/Künstler was Anderes ein, als ich als Urheber für meinen Song festgelegt habe, dann wäre das der selbe (in dem Fall für mich unerwünschte) Fall: Zwar bleibt der Dateiname und das Material noch das Alte, doch die in der Tiefe der datei steckenden (zunächst unsichtbaren Informationen), also hier die Ursprungsbezeichnung und die Herkunft (Urheberschaft) werden verschleiert. Zwar kann ich meine Songs bei der GEMA eintragen (so wie Microsoft für seine Softwares die Lizenzen hat), doch es gibt für mich als Urheber und Künstler trotzdem keinen 100%igen Schutz vor Piraterie.
Ich bin zwar kein Freund von Micro.... und all zu treuen Gesetzesfanatikern, doch ich will dir, Baldrian, blos klar machen, daß JEDE Veränderung einer lizenzierten Software verboten ist. Und DAS würdest du mir der Änderung der Pid Nummer doch machen. Is für mich ein klarer Fall, wenn auch etwas pingelig, aber nun mal Fakt.

Offline Ben

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 17, 2007, 14:19:20 »
Hey,
nu mach da mal keine Grundsatzdiskussion draus, es geht nicht ums Prinzip,
sondern darum was (theoretisch) möglich ist .
Bill wirds wohl kaum wesentlich kümmern wenn ein paar hundert Pc s so
in Umlauf gebracht werden ... ;-)

Ich finde man sollte das nicht soooo eng sehen....

Und wären Änderungen an der Software wirklich so tabu,
warum dürfen die dann so ein solches Tool (wie ewähnt) anbieten :

http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/allgemein/136977/

*Da es sich dabei aber um eine Veränderung der Lizenz handelt, überwacht das System diesen Schlüssel und sperrt jede Änderung.Mit unserem Tool pcwXPProme.EXE können Sie den Wert trotzdem löschen - und zwar im laufenden Betrieb. *

P.s etwas zum Thema Service...:

Gruß, Ben

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #11 am: November 17, 2007, 16:42:49 »
@Ben
Da scheinst du mich nicht richtig verstanden zu haben, denn ich habe kein Interesse daraus eine "Grundsatz"-Diskussion zu machen (obwohl doch eigentlich in einem jeden Forum grundsätzlich  diskutiert werden sollte, oder nicht?).
Ich schreibe nur meine Meinung, ohne es anklagend zu meinen.
Ben, bitte lies nochmal meine Beiträge durch, dann verstehst du vielleicht, daß ich selbst nicht so pingelig bin. Ich gehe nur davon aus, daß andere die Sache nicht so pingelig sehen würden. Schließlich wird man bei Installationen von Software aller Art immer wieder genau DARAUF aufmerksam gemacht.
MfG

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: November 17, 2007, 17:59:36 »
Zitat
ich will dir, Baldrian, blos klar machen, daß JEDE Veränderung einer lizenzierten Software verboten ist. Und DAS würdest du mir der Änderung der Pid Nummer doch machen. Is für mich ein klarer Fall, wenn auch etwas pingelig, aber nun mal Fakt.

Sorry, aber da liegst du definitiv falsch.
Eine Lizenz als solches schließt doch nicht aus, das man Software (oder was auch immer) verändern darf.

Davon aber mal abgesehen, wie ich jetzt bereits schon mehrmals geschrieben habe, steht die jeweilige Gesetzgebung eines Landes über einer Lizenz. Da kann man in seine Lizenz schreiben was man will.

Zitat
Und die Software zu ändern und das dann zu vervielfältigen ist nun mal nisch erlaubt! So isses halt. Egal, wie streng du das für dich auslegst

Nein, das ist nicht wahr. Es geht darum einen beschädigten oder verlorenen Datenträger zu ersetzen, nicht darum CDs zu vervielfältigen. Das ist sicherlich über den Rahmen einer Sicherheitskopie illegal, aber darum geht es auch gar nicht.

Zitat
Ich bin übrigens Musiker und habe auch schon komponiert und produziert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da nimmt jemand einen Song als MP3 von mir, trägt in den ID3-Tags bei Titel und Interpret/Künstler was Anderes ein, als ich als Urheber für meinen Song festgelegt habe, dann wäre das der selbe (in dem Fall für mich unerwünschte) Fall: Zwar bleibt der Dateiname und das Material noch das Alte, doch die in der Tiefe der datei steckenden (zunächst unsichtbaren Informationen), also hier die Ursprungsbezeichnung und die Herkunft (Urheberschaft) werden verschleiert. Zwar kann ich meine Songs bei der GEMA eintragen (so wie Microsoft für seine Softwares die Lizenzen hat), doch es gibt für mich als Urheber und Künstler trotzdem keinen 100%igen Schutz vor Piraterie.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Es wäre wohl eher so, als würde sich jemand deinen MP3 Titel kaufen und nach ein paar Jahren feststellen, das sich der Titel mit seinem neuen MP3-Player aber nicht mehr abspielen lässt.
Es gibt aber eine Lösung. Er fügt bei den ID3 Informationen einfach einen Punkt an den Namen des Titels an. Jetzt läuft der Song wieder.

Wäre das schlimm?
Der MP3-Hörer möchte dir keine Musik klauen (bezahlt hat er sie ja) und diese auch nicht vervielfältigen. Er möchte nur, das er sie auch noch nach ein paar Jahren hören.

Und bei der Windows CD entsteht auch niemanden ein Schaden. Die Lizenzen wurden schließlich rechtmäßig erworben und wenn Datenträger wie CDs nunmal nich ein lebenlang halten, muss man sich halt irgendwie weiterhelfen. Für mich ist das ein legales Anliegen, ich bin aber natürlich auch kein Jurist.
« Letzte Änderung: November 17, 2007, 18:13:23 von Baldrian »

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 17, 2007, 18:23:47 »
Hm... Baldrians Aussage klingt für mich durchaus nachvollziehbar.

Man verfielfältigt die CD nicht, und (der wohl weitaus wichtigere Punkt), man gibt sie auch nicht weiter.

Ich bin der Admin

Offline Ben

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 17, 2007, 22:54:30 »
Naja  ,
auf eine Grundsatzdiskussion wer
was falsch verstanden hat und wer was nochmal durchlesen sollte,
möchte ich mich ( mal wieder ) nicht einlassen ,
 so wichtig ist es mir nicht und
das geht denke ich

über die rein inhaltliche Ebene hinaus

und führt zu bloßer Rechthaberei ,
das will hier doch keiner lesen.

Peace.

Gruß , Ben

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #15 am: November 18, 2007, 10:02:42 »
Passt scho Leut, wahrscheinlich hat jeder ein bischen recht... und ich am meisten  :evil: :evil: :evil:
Ne, Spaß und Stresserei bei Seite, ich will meine Meinung auch nicht mit Gewalt durchsetzen, hatte sie nur niedergeschreiben. Kein Streß!! Is doch Sonntach.  :-P
So, und jetzt einige neue Themenvorschläge von mir:
Wie lange ist ein Meter?
Beginnt die Zukunft am 32. Dezember?
Was sagt ein Orkan zu einer Palme?
 :-D

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: November 18, 2007, 12:00:34 »
zu a): genau 1 Meter lang
zu b): ja aber das war schon letztes jahr ;)
zu c): Huuuuiiiiiiiiii!

;)

Ich bin der Admin

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #17 am: November 18, 2007, 13:21:00 »
Nicht schlecht!! Aber diesmal weis ich´s wirklich besser... aaalsoo:

zu 1.) Ein Meter ist das 1.650.763,73fache der Wellenlänge der von Atomen des Nuklids 86Kr beim Übergang vom Zustand 5ds zum Zustand 2p10 ausgesandten, sich im Vakuum ausbreitenden Strahlung.

zu 2.) korrekt! Aber nur, wenn alle mitmachen. Zur feiertagsmäßigen Betitelung schlage ich vor: Tag der Kopfschmerzen!

zu 3.) ein Orkan sagt: "Halt die Nüsse fest, jetzt wird geblasen!"

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beste Grüße
Dr. Wahnsinn

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: November 19, 2007, 18:27:43 »
Auch wenn ich wirklich der letzte bin der damit anfangen sollte aber ich hab da mal ne frage zur aktivierung:Ist die wirklich nur von der Seriennummer abhängig oder in ein versions spezifisches Script eingebunden?Beispiel:Wenn man eine Retail Version mit Corperate nummer installiert und diese aktivieren muss wird ein fehler festgestellt und mit etwas glück die Seriennummer auf die blacklist gesetzt.Wenn man jedoch eine Retail nummer mit einer Corperate nutzt müsste man doch theroetisch die aktivierung umgehen können,oder?Hab ich da irgendwo einen denkfehler?
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #19 am: November 20, 2007, 11:46:34 »
Also du kannst eine Retail Version nur mit passenden Key verwenden. Das gleiche gilt für OEM und Corporate Version. Die Versionen kannst du nicht mit anderen Keys mischen, das geht nicht.

Wenn du eine CD wie oben beschrieben ändern würdest, dann wird natürlich auch das entsprechende Produkt installiert und du brauchst den passenden Key. Natürlich könnte man eine CD auch so in eine Corporate Version ändern, wie das geht, schreib ich hier jetzt aber mal lieber nicht, weil man in dem Fall auch die Aktivierung umgehen würde, was sicherlich nur Sinn macht wenn man übles vor hat oder ein Firmennetzwerk.

Du brauchst also zuerst einmal einen Key und dann dazu den passenden Datenträger.
Der Key ist ja das entscheidende und dieser muss ja auch aktiviert werden.

Es macht ja auch keinen Sinn Key und Version zu mischen denn das Produkt bleibt ja das gleich.
XP Retail / OEM / Corporate ... es ändert sich ja nichts am Produckt ansich.
Was würdest du dir denn davon erhoffen?

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: November 30, 2007, 15:32:29 »
Es macht ja auch keinen Sinn Key und Version zu mischen denn das Produkt bleibt ja das gleich.
XP Retail / OEM / Corporate ... es ändert sich ja nichts am Produckt ansich.
Was würdest du dir denn davon erhoffen?

Nichts,ich hab schon meine Corporate Version,ich setz mich nur gerne mit derartigen mechanismen auseinander.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.