Autor Thema: Passwort  (Gelesen 4115 mal)

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Passwort
« am: März 27, 2008, 19:41:51 »
Hi @Alle
gibt es eine Möglichkeit, Windows XP vor der Anmeldung (Benutzer) mit einem Passwort abzusichern  :?
Das man auch nicht im Abgesicherten Modus rein kommt. Also gleich nach dem Booten  :?

Gruß Jobrauni

Offline MarkoJ

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
Re: Passwort
« Antwort #1 am: März 27, 2008, 19:53:00 »
Hallo,

du kannst im BIOS ein Super-Passwort eingeben.
Wenn du dieses vergeben hast, fährt der Computer erst hoch, sobald du dieses Passwort eingegeben hast.

Gruß MarkoJ
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: März 27, 2008, 20:09:41 »
Gib dem Admin konto doch einfach ein Passwort, wie es sich gehört. Dann kann sich auch nur du, der Admin oder wer sonst noch das Passwort kennt dort anmelden.

Ps.: Thema Sicherheit. Man kann mit ein paar tools die Passwörter für Windows ohne sie zu kennen ändern und zurücksetzen.
Also sollte man das booten von anderen Lauferken als der Festplatte im Bios verbieten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 27, 2008, 21:42:54 »
Problem: Das Laptop gehört einem Kollegen, seine Kinder gehen ins Internet wenn er nicht da ist!
Er ist Admin. mit Passwort. Jetzt drücken sie nach dem Booten F8 (Abgesicherter Modus), und fahren im Abg.-Modus
hoch. Somit umgehen sie das Passwort, und kommen zum IE. (Internet Explorer)  :evil:
Deshalb sollte nach dem Bios ein Passwort kommen!
Gruß jobrauni

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 27, 2008, 22:03:03 »
Hi Jobrauni,

jaja, die Kinder.....meiner hatte vor Jahren das Kindersicherungssprogramm, dass ich installiert habe (mit Passwortschutz und eigener Tastenkombination zum aufrufen, also war in Programme nicht zu sehen) so ausgehebelt, indem er c:format und dann Xp neu installiert hat.....
Wenn der Laptop über WLan ins Internet geht, sollte er halt, bevor er weg geht, den Laptop im Router sperren, oder Wlan im Router ausmachen. Wenn er mit Kabel surft, vielleicht einfach das Kabel verstecken.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 27, 2008, 22:07:37 »
Hi Susanne,
die sind so um die 14, 15, da ist nichts mit verstecken, dann holen sie ein neues  :evil:

Gruß Jobrauni

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 27, 2008, 22:21:24 »
Hallo Jobrauni,

hast recht, und wenn der ganze Strom im Haus gesperrt wird, dann gehen sie eben zu Freunden. Die sind zu alt, die wissen auch wie man den Router anspricht. Noch eine Idee: Den Laptop mit nehmen  :-D
Markos Tipp mit dem Master-Boot-Passwort ist vermutlich das Beste, aber dann wirklich ein schwieriges nehmen, und nicht den Vornamen von Mama  :-D
Und keine CDs booten lassen, da gibt es ja die Knoppix CDs......

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 27, 2008, 22:29:35 »
Danke erstmal für eure Tipps!

Gruß Jobrauni

Offline Odie

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 27, 2008, 22:35:41 »
Hallo Jobrauni,

ich kann (wie es auch schon MarkoJ gesagt hat) deinem Kollegen nur empfehlen ein Passwort bzw. zwei Passwörter im Bios einzurichten, einmal für das System und einmal für das BIOS selbst so kann keiner mehr den Rechner hochfahren und Änderungen im Bios sind auch nicht ohne weiteres mehr möglich.

Dann gibt es evtl. noch die Möglichkeit ein Passwort für die Festplatte zu setzen, schaue dir aber auch den folgenden Bericht von der c`t dazu an (er ist allerdings schon von 2005):

http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Gruß
Odie

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: März 27, 2008, 23:23:17 »
Zitat
Problem: Das Laptop gehört einem Kollegen, seine Kinder gehen ins Internet wenn er nicht da ist!
Er ist Admin. mit Passwort. Jetzt drücken sie nach dem Booten F8 (Abgesicherter Modus), und fahren im Abg.-Modus
hoch. Somit umgehen sie das Passwort, und kommen zum IE. (Internet Explorer)  evil
Deshalb sollte nach dem Bios ein Passwort kommen!

??? Aber dein Kollege kann doch dem Admin Konto einfach ein Passwort geben. Das gilt auch für den Abgesicherten Modus. Nur weil XP so blöd ist und bei der Installation nicht danach fragt, heißt das nicht das es nicht geht. Es geht nämlich.

Bios Passwort ... würde ich persönlich nervig finden, wenn ich es jedesmal eingeben müsste. (und wenn die Kinder ganz schlau sind, finden sie im Inet auch noch schnell das Masterpasswort  :evil: )
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 27, 2008, 23:54:19 »
Ja Danke jetzt hab ich´s
Praktisch einmal Passwort im normal Modus, und einmal Passwort wenn man im Abgesicherten-Modus ist, also
zwei mal Passwort vergeben  :roll:

Gruß Jobrauni

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 28, 2008, 17:09:43 »
Gott sei dank kontrolliert keiner meinen zugang, sonst hätte ich jetzt ein problem...

Am sichersten wäre die festplatte zu verschlüsseln, sie nach dem beenden zu deaktivieren, booten von anderen laufwerken zu untersagen und das Bios mit einem Passwort zu versehen. Sofern man nicht das teil zerlegt um dem CMOS den saft abzudrehen und somit das Bios passwort zurückzusetzen dürfte es so ziemlich unmöglich sein das zu knacken.

Ich persönlich verwende ganz gerne Keylogger wenn ich den verdacht hab das irgend jemand blödsinn mit meinem Rechner anstellt (es ist interesant was die leute so alles eintippen wenn sie sich sicher fühlen... :lol:), solange es sich dabei um einen privaten Rechner handelt kann man auch keinen stress deswegen bekommen.

Alternativ kann man das Teil auch einfach einpacken wenn man geht, ist schließlich nicht umsonst ein tragbarer Computer. :lol:
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.