Betriebssysteme > Linux
CD Booten
Baldrian:
Also schwer ist relativ. Das kommt natürlich auf dein Linuxgrundwissen an.
Du kannst ja aber mal probieren ob Knoppix für das was du dir vorgestellt hast ausreicht. Wenns das tut, braucht man ja auch nichts extra selber schnitzen.
Also du würdest den Rechner einfach darauf einstellen das er von CD / DVD booten soll, backst die Knoppix CD rein und startest. Dann richtest du Knoppix einfach so ein wie es sein soll (zB. Drucker installieren oder das Aussehen des Desktop).
Dann kannst Du einfach im Menü unter "KNOPPIX" > "Konfiguration" > "Knoppix-Konfiguration speichern" die vorgenommenen Einstellungen speichern. Je nachdem auf ne Diskette oder USB-Stick.
Wenn man das nächste mal von der Knoppix CD startet, gibt man einfach folgendes beim Prompt ein: "knoppix myconfig=/dev/sda1" (sda1 wäre ein USB Stick. fd wäre eine diskette). Dann startet Knoppix und lädt die Konfiguration die du vorher gespeichert hast. Eine Festplatte braucht das ganze nicht und Browser und OpenOffice sind bei Knoppix natürlich auch dabei.
Espresso:
hallo,
ich versuche es mal. Hört sich nicht so schwierig an. Also mit Linux habe ich überhaupt keine Erfahrung eher mit MAC. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder. Ich gebe auf jedem fall bescheid. Noch eine letzte Frage " Virusprogramm ? Da ich ja mit der CD Boote .
Espresso
Susanne:
Hallo Espresso,
--- Zitat von: Espresso am März 19, 2008, 07:37:16 ---...Noch eine letzte Frage " Virusprogramm ? Da ich ja mit der CD Boote ...
--- Ende Zitat ---
Brauchst du nicht, da der Virus weder auf der CD noch auf der fehlenden Festplatte was anrichten kann, höchstens auf Diskette oder Stick, und da ist es verschmerzbar. Ev. eine Sicherungsdiskette erstellen. Für alle Fälle, falls auch die Kids was damit anstellen :-D
Und für Linux gibt es sowieso nicht so viele Viren wie für Windows, wenn überhaupt.
Gruß Susanne
Espresso:
Hallo,
problem nummer 1 ist - er bootet nicht von der CD - warum auch immer - ich habe die Knoppix V5.11CD Image Datei eingelegt aber er erkennt sie nicht. Lege ich eine andere Boot cd rein dann schon. An was kann das liegen? Soll ich zuerst eine Festplatte anschließen und dann von der CD booten? Im Bios habe ich auf "CD Rom Booten" eingestellt. Also etwas mache ich falsch. Hilfe`!
Espresso
Baldrian:
Das ISO richtig als Image gebrannt?
Nochmal neu brennen zur Sicherheit auf einen anderen Rohling eines anderen Herstellers.
Oder du bestellst dir eine original CD von Knoppix bei einen von diesen: http://www.knopper.net/knoppix-vendors/ (2-5€)
Festplatte brauchst du nicht anschließen. CD-ROM dann einfach an den IDE1 Master hängen (und entsprechend jumpern).
Virus Scanner ClamAV sollte auch bei Knoppix mit dabei sein. Linux Viren gibt es als solches aber nicht in der freien Wildbahn, und eine CD könnte natürlich auch nicht dadurch manipuliert werden. Viren Scanner für Linux sind eigentlich nur nötig, wenn man zB. einen Fileserver mit Linux für Windows Rechner betreibt, damit sich diesen dann auch garantiert nur saubere Sachen von diesem holen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln