Betriebssysteme > Linux

CD Booten

(1/3) > >>

Espresso:
hallo, gibt es eine möglichkeit mit einer Linux Boot cd einen Pc zum laufen zu bringen ohne Festplatte? Andersgesagt man könnte dabei nichts Speichern. Ich frage deshalb , weil ein guter Bekannter etwas für seine Kinder haben will. Sie sollen ins Internet gehen aber nichts laden können. Soweit ich weiß ist Linux nicht so gefährdet wie Microsoft. Falls jemand eine andere Lösung hat bin ich auch dankbar. Eins muß ich noch sagen ich habe von Linux keine Ahnung.

Grüße
Espresso

Baldrian:
Hallo,

natürlich würde das gehen. Man könnte Linux nur von CD laufen lassen und im Rechner müsste keine Festplatte sein.
Daten speichern könnte man natürlich auch auf nen USB Stick wenns sein muss (man könnte auch Linux auf nem USB Stick laufen lassen).

Ansich kann man aber auch einfach Linux auf eine Festplatte installieren ohne große Bedenken zu haben. Da es ansich keine Viren für Linux gibt und die Rechteverwaltung auch von Anfang an so ausgelegt ist, das Benutzer das System nicht manipulieren können (und über sie natürlich auch keine dritten).
Ich weiß ja nicht in welchem alter die Kinder sind, aber es gibt auch extra Linux Distributionen die kindergerecht aufgebaut sind und natürlich auch den Eltern erlauben, zu kontrollieren, welche Internetseiten Kinder zB. besuchen dürfen. Eine entsprechende Linux Distribution wäre hier <a href="http://www.jux-net.info/juxlala/">Juxlala</a>. Vielleicht ist das ja etwas interessantes.
Für ältere Kinder bietet die EDU Umgebung von Linux übrigens auch wirklich viel gute Lernsoftware.

Espresso:
hallo,
die Kinder sind 11 und 13. Juxlala is tglaublich für kleinere oder? Aber wie stelle ich das an ohne Festplatte. Ich baue keine Festplatte ein und lege die Linux cd bzw. DVD ein , und dann ?

Espresso
 :?

Baldrian:
Ja, juxlala ist eher was für jüngere.
Du kannst einfach eine Linux Live CD nehmen, und von dieser booten. Die Festplatte lässt du halt einfach weg.
Wenn Einstellungen oder Daten gespeichert werden sollen, zB. Desktopkonfiguration oder die Zugangsdaten fürs Internet, dann, könnte man diese auf einen USB-Stick speichern lassen. Die Linux Live-CDs bieten dies in der Regel auch extra an.
Live CDs zB. Knoppix oder Sidux sind ja sehr bekannt und beliebt.

Eine weiter Möglichkeit mit Festplatte, aber auf Nummer sicher, wäre natürlich auch ein Kiosksystem. Dort könnte man dann einfach die eins, zwei Apps die zur verfügung stehen sollen festlegen und um den Rest braucht man sich dann keine sorgen mehr machen.


Ansonsten, wenn du genau weißt, was für Anwendungen und Eigenschaften die Live CD haben sollte, du aber nichts passendes findest, kann ich dir auch eine erstellen. Das ist nicht so kompliziert.

Espresso:
Danke mal vorab. Eine Knoppix CD habe ich. Und wie nützt die mir, als Live CD ? Ich habe eine Original CD von Linux aber wie man eine Live CD erstellt habe ich keine Ahnung. Das wichtige ist, Internet und Wordpad,damit sie ein Brief oder  etwas ähnliches schreiben können. Falls es nicht schwer ist eine Live CD zu erstellen ( laut deine Anweisungen ) könnte ich es ja probieren. Klar wenn du eine erstellen kannst, dann wäre ich dir auch dankbar. Aber probieren würde ich es schon mal , auch um etwas dazu zu lernen.
Espresso

Braucht er eigentlich ein Antivirus Programm?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln