Autor Thema: CD Booten  (Gelesen 4074 mal)

Offline Espresso

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
CD Booten
« am: März 17, 2008, 20:37:01 »
hallo, gibt es eine möglichkeit mit einer Linux Boot cd einen Pc zum laufen zu bringen ohne Festplatte? Andersgesagt man könnte dabei nichts Speichern. Ich frage deshalb , weil ein guter Bekannter etwas für seine Kinder haben will. Sie sollen ins Internet gehen aber nichts laden können. Soweit ich weiß ist Linux nicht so gefährdet wie Microsoft. Falls jemand eine andere Lösung hat bin ich auch dankbar. Eins muß ich noch sagen ich habe von Linux keine Ahnung.

Grüße
Espresso
Wer rund geboren wird kann nicht quadratisch Sterben.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: CD Booten
« Antwort #1 am: März 17, 2008, 21:00:17 »
Hallo,

natürlich würde das gehen. Man könnte Linux nur von CD laufen lassen und im Rechner müsste keine Festplatte sein.
Daten speichern könnte man natürlich auch auf nen USB Stick wenns sein muss (man könnte auch Linux auf nem USB Stick laufen lassen).

Ansich kann man aber auch einfach Linux auf eine Festplatte installieren ohne große Bedenken zu haben. Da es ansich keine Viren für Linux gibt und die Rechteverwaltung auch von Anfang an so ausgelegt ist, das Benutzer das System nicht manipulieren können (und über sie natürlich auch keine dritten).
Ich weiß ja nicht in welchem alter die Kinder sind, aber es gibt auch extra Linux Distributionen die kindergerecht aufgebaut sind und natürlich auch den Eltern erlauben, zu kontrollieren, welche Internetseiten Kinder zB. besuchen dürfen. Eine entsprechende Linux Distribution wäre hier <a href="http://www.jux-net.info/juxlala/">Juxlala</a>. Vielleicht ist das ja etwas interessantes.
Für ältere Kinder bietet die EDU Umgebung von Linux übrigens auch wirklich viel gute Lernsoftware.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Espresso

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 17, 2008, 21:52:59 »
hallo,
die Kinder sind 11 und 13. Juxlala is tglaublich für kleinere oder? Aber wie stelle ich das an ohne Festplatte. Ich baue keine Festplatte ein und lege die Linux cd bzw. DVD ein , und dann ?

Espresso
 :?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: März 17, 2008, 22:34:03 »
Ja, juxlala ist eher was für jüngere.
Du kannst einfach eine Linux Live CD nehmen, und von dieser booten. Die Festplatte lässt du halt einfach weg.
Wenn Einstellungen oder Daten gespeichert werden sollen, zB. Desktopkonfiguration oder die Zugangsdaten fürs Internet, dann, könnte man diese auf einen USB-Stick speichern lassen. Die Linux Live-CDs bieten dies in der Regel auch extra an.
Live CDs zB. Knoppix oder Sidux sind ja sehr bekannt und beliebt.

Eine weiter Möglichkeit mit Festplatte, aber auf Nummer sicher, wäre natürlich auch ein Kiosksystem. Dort könnte man dann einfach die eins, zwei Apps die zur verfügung stehen sollen festlegen und um den Rest braucht man sich dann keine sorgen mehr machen.

Ansonsten, wenn du genau weißt, was für Anwendungen und Eigenschaften die Live CD haben sollte, du aber nichts passendes findest, kann ich dir auch eine erstellen. Das ist nicht so kompliziert.

Offline Espresso

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 18, 2008, 17:32:13 »
Danke mal vorab. Eine Knoppix CD habe ich. Und wie nützt die mir, als Live CD ? Ich habe eine Original CD von Linux aber wie man eine Live CD erstellt habe ich keine Ahnung. Das wichtige ist, Internet und Wordpad,damit sie ein Brief oder  etwas ähnliches schreiben können. Falls es nicht schwer ist eine Live CD zu erstellen ( laut deine Anweisungen ) könnte ich es ja probieren. Klar wenn du eine erstellen kannst, dann wäre ich dir auch dankbar. Aber probieren würde ich es schon mal , auch um etwas dazu zu lernen.
Espresso

Braucht er eigentlich ein Antivirus Programm?
« Letzte Änderung: März 18, 2008, 17:33:57 von Espresso »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: März 18, 2008, 19:48:36 »
Also schwer ist relativ. Das kommt natürlich auf dein Linuxgrundwissen an.
Du kannst ja aber mal probieren ob Knoppix für das was du dir vorgestellt hast ausreicht. Wenns das tut, braucht man ja auch nichts extra selber schnitzen.

Also du würdest den Rechner einfach darauf einstellen das er von CD / DVD booten soll, backst die Knoppix CD rein und startest. Dann richtest du Knoppix einfach so ein wie es sein soll (zB. Drucker installieren oder das Aussehen des Desktop).
Dann kannst Du einfach im Menü unter "KNOPPIX" > "Konfiguration" > "Knoppix-Konfiguration speichern" die vorgenommenen Einstellungen speichern. Je nachdem auf ne Diskette oder USB-Stick.
Wenn man das nächste mal von der Knoppix CD startet, gibt man einfach folgendes beim Prompt ein: "knoppix myconfig=/dev/sda1" (sda1 wäre ein USB Stick. fd wäre eine diskette). Dann startet Knoppix und lädt die Konfiguration die du vorher gespeichert hast. Eine Festplatte braucht das ganze nicht und Browser und OpenOffice sind bei Knoppix natürlich auch dabei.

Offline Espresso

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 19, 2008, 07:37:16 »
hallo,
ich versuche es mal. Hört sich nicht so schwierig an. Also mit Linux habe ich überhaupt keine Erfahrung eher mit MAC. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder. Ich gebe auf jedem fall bescheid. Noch eine letzte Frage " Virusprogramm ? Da ich ja mit der CD Boote .

Espresso

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 19, 2008, 16:57:07 »
Hallo Espresso,

...Noch eine letzte Frage " Virusprogramm ? Da ich ja mit der CD Boote ...
Brauchst du nicht, da der Virus weder auf der CD noch auf der fehlenden Festplatte was anrichten kann, höchstens auf Diskette oder Stick, und da ist es verschmerzbar. Ev. eine Sicherungsdiskette erstellen. Für alle Fälle, falls auch die Kids was damit anstellen  :-D
Und für Linux gibt es sowieso nicht so viele Viren wie für Windows, wenn überhaupt.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Espresso

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 19, 2008, 17:10:10 »
Hallo,
problem nummer 1 ist  - er bootet nicht von der CD - warum auch immer - ich habe die Knoppix V5.11CD Image Datei eingelegt aber er erkennt sie nicht. Lege ich eine andere Boot cd rein dann schon. An was kann das liegen? Soll ich zuerst eine Festplatte anschließen und dann von der CD booten? Im Bios habe ich auf "CD Rom Booten" eingestellt. Also etwas mache ich falsch. Hilfe`!

Espresso

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: März 19, 2008, 19:10:00 »
Das ISO richtig als Image gebrannt?
Nochmal neu brennen zur Sicherheit auf einen anderen Rohling eines anderen Herstellers.
Oder du bestellst dir eine original CD von Knoppix bei einen von diesen: http://www.knopper.net/knoppix-vendors/ (2-5€)

Festplatte brauchst du nicht anschließen. CD-ROM dann einfach an den IDE1 Master hängen (und entsprechend jumpern).

Virus Scanner ClamAV sollte auch bei Knoppix mit dabei sein. Linux Viren gibt es als solches aber nicht in der freien Wildbahn, und eine CD könnte natürlich auch nicht dadurch manipuliert werden. Viren Scanner für Linux sind eigentlich nur nötig, wenn man zB. einen Fileserver mit Linux für Windows Rechner betreibt, damit sich diesen dann auch garantiert nur saubere Sachen von diesem holen.

Offline Espresso

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 19, 2008, 22:03:36 »
hallo, also ich habe fast alles hinbekommen außer die Internet Verbindung. Es wird angezeigt Fehler Server nicht gefunden. Ich habe bereits die Karte Konfiguriert. Wird als OK angezeigt. Habe ich noch eine Einstellung vergessen ?

Espresso