Allgemeines Computer Forum > Hardware

Kompletter Rechner auf Steckkarte

<< < (2/5) > >>

Odie:
Hallo Baldrian,

in Wikipedia habe ich folgende Erklärung zu PC/104 gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC/104#_ref-0

da ich mich im Server-Bereich absolut nicht auskenne werde mich jetzt noch bei Google umsehen ob ich da vielleicht ein paar Beispiele in Form von Fotos finde um das ganze besser nachvollziehen zu können.

Schade das sowas nicht besser bei Weber behandelt wird oder ich habe es nur vergessen - die Flipflops und dessen Spießgesellen machen mich langsam aber sicher gaga.  :-P

Gruß
Odie

Jobrauni:
Hi Odie,
war gar nicht schlecht deine Denksportaufgabe  :-D Könnte ruhig öfter mal jemand so was einbringen,
Hardware mäßig!
Gruß Jobrauni

Susanne:
Hallo zusammen,


--- Zitat von: Jobrauni am März 13, 2008, 21:53:01 ---...war gar nicht schlecht deine Denksportaufgabe  :-D Könnte ruhig öfter mal jemand so was einbringen..
--- Ende Zitat ---
nachdem das ja euch Spaß gemacht hat, hätte ich da auch noch so ein Teil rumliegen, mit dem ich noch nie was richtiges damit anfangen konnte. Habe ich vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. 1996 steht darauf, also wirklich uralt.
Prozessor Socket 7. Rechts davon 5 weiße Arbeitsspeicherbanks.
Fragen: was ist das für eine Karte oberhalb des Prozessors? Was ist das für ein Slot unterhalb des Prozessors? Was sind das für 2 schwarze Hebel oben rechts und links? Irgendwie fehlen auch die PCI-Slots? Außerdem ist das ganze Motherboard oder wie es man nennen mag, eine Slot-Karte (Siehe Pins unten).   :? :? :?
Viel Spaß beim Knoppeln  :wink: .

Gruß Susanne

Baldrian:
Hallo Susanne,

das über dem Prozessor ist der Cache. Bei solchen älteren Prozessoren P1 / K5 war der L2 Cache noch nicht mit auf dem Prozessor, sondern wurde separat aufs Board gesteckt.
Die Braunen flachen Steckplätze unter den EDO/SRAM Bänken sind für eine Grundbestückung des Boards. Es sind ja auch zwei Bausteine schon aufgelötet. Vermutlich das 1MB Grundspeicher die freien Plätze sind dann für ein optionales Angebot mit mehr Speicher vor gesehen. Kann auch sein das es der Grafikspeicher ist, wenn das Board einen VGA Ausgang hat, das kann ich bei der Draufsicht nicht erkennen  (gibts halt auch bei älteren Grakas).
Die schwarzen Hebel dienen zum festklemmen im Gehäuse. Bei besseren Geräten gabs das früher öfters.
Das ganze Board wird dann halt auf eine Backplane gesteckt, auf die noch weitere solcher Prozessor-Boards oder Erweiterungskarte (E)ISA / PCI gesteckt werden.

Jobrauni:
Hi,
bleibt ja nicht mehr viel übrig, nach den Ausführungen von Baldrian!  :-D
Der S3-Chip könnte ein Grafikchip sein! Die SIS-Chip´s könnten für LAN, oder auch Grafik eingebaut sein!
Kann man nicht genau ablesen. Druckeranschluß, Sub-D 9 polig, Sub-D 15 polig, und zwei Netzwerk-Buchsen,
klaube ich!
Gruß Jobrauni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln