Allgemeines Computer Forum > Hardware

Kompletter Rechner auf Steckkarte

(1/5) > >>

Odie:
Hallo Miteinander,

habe bei der Arbeit eine Steckkarte (Fotos im Anhang) mit einem Prozessor (Intel '98) und einem Arbeitsspeicher (SDRAM) gefunden.
So wie ich es sehe handelt es sich um eine SCSI-Karte aber was der "komplette Rechner" darauf soll weiß ich allerdings nicht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee ?

Gruß
Odie

Jobrauni:
Hi Odie,
ich würde eher auf einen SCSI-Controller für einen PCI-Steckplatz tendieren!
Prozessor und SDRAM ist nicht gleich ein Rechner! Es gibt ja auch Grafik-Prozessoren usw.
Und SDRAM ist ein Synchroner DRAM Speicher! Aber was der genau auf der Platine macht, kann ich jetzt auch nicht sagen!
Wenn ich unrecht damit habe kann mich gern jemand verbessern!  :-D
Gruß Jobrauni

Odie:
Hallo Jobrauni,

soweit hast du ja recht, nur was mich stutzig macht ist halt der Prozessor (wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um ein Pentium III) und das ich den SDRAM-Speicher austauschen kann (z.B. von 32 MB bis zu 512 MB). In dieser Konstellation habe ich das noch auf keiner Steckkarte gesehen und diese Karte scheint auch nicht uralt zu sein, wenn ich die Zahlen "0246" auf der Rückseite der Karte (Mitte links über den klein weißen Aufkleber) richtig deute könnte damit die 46 Woche 2002 gemeint sein.

Was mich an der Karte interessiert sind halt die Funktionen bzw. die Aufgabe der Karte, für einen normalen SCSI-Controller scheint mir der Aufbau doch etwas zu kostspielig zu sein eine einfache Steuereinheit mit fest eingebauten Speicher hätte doch mit Sicherheit völlig ausgereicht.

Was den "Kompletten Rechern" betrifft, wusste ich nicht wie ich mich ausdrücken sollte, aber in erster Linie soll es neugierig machen. :-o

Gruß
Odie

Baldrian:
Hi, das ist im Embedded Bereich nicht ganz unüblich.
Ich kann von den Bildern her nicht genau erkennen ob die Karte auch darunter fällt, aber google mal nach PC/104 da findest du mehr darüber und auch zu den Einsatzzwecken.

Ansonsten findet man ähnliches auch in Servern. Beispiel die Proliant Server von Compaq, bei denen befinden sich auch die Prozessoren zusammen mit ihrem Basisspeicher auf Steckkarten. So steckt man halt entsprechende Prozessorboards aufs Mainboard und nicht direkt die Prozessoren.

Susanne:
Hallo,

also ich denke es handelt sich um eine SCSI Ultra 160 der Firma ICP, steht auf der Rückseite der Karte.
Wie zB. die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190196679957&mpt=1205424468429&tGUID=a8e504801180a0aad473a483ffda80b7#ebayphotohosting (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190196679957&mpt=1205424468429&tGUID=a8e504801180a0aad473a483ffda80b7#ebayphotohosting)

Gruß Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln