@ Baldrian
Wir sind in diesem Thread grundverschiedener Meinung und werden auch künftig auf keinen Nenner kommen. Du siehst viele Punkte von einem fehlinterpretierten Standpunkt aus.
Die Punkte im Einzelnen:
* Nein, der Kurs ist für mich sehr wohl geeignet. Meine Noten geben mir recht. NUR: andere, die keine Vorkenntnisse mitbringen... DIE müssen sich quälen und haben Probleme mit dem Stoff. DIE müssen sich durchbeissen und womöglich irgendwann drüber nachdenken, ob sie abbrechen. Und DAS ist das Problem... denn zu denen hat keiner vorher gesagt, daß man Vorkenntnisse braucht, im Gegenteil.
Ein Besipiel zum Thema Vorkenntnisse: Wo wird in den Lehrbriefen erklärt, welche Einheiten Strom und Spannung, geschweige denn Kapazität haben? Ich hab nix entdeckt (bin bei LB11)... vielleicht hab ich es ja auch übersehen. Aber so ist das mit viel Elementarwissen in den Lehrbriefen. Und trotzdem wird mit Formeln hantiert oder Sachverhalte erklärt, als ob man solche Dinge schon in der Grundschule gesagt bekäme... und das dann obendrein als Fundament für kompliziertere Zusammenhänge benutzt... für Reparatur-fremde Zusammenhänge, die breitgeredet werden und dann am Ende des Abschnittes steht: "... ist ohnehin veraltet und für uns nicht mehr wichtig...". Note 6 von mir für derlei Informationsgehalt.
ICH habe ja dieses Elementarwissen dank Ausbildung in verwandtem Bereich... aber andere nicht.
* Thread Nummer X, wie du ihn bezeichnest, kann sehr wertvoll sein für jemanden, der sich rechtzeitig über die Tatsachen informiert und so möglicherweise anderthalb Tausend Euro (!!!) sparen kann. Auf diese Art und Weise können sich die Deutschen sehr wohl selbst helfen, verstehste...?!
Das geht aber nur, wenn jeman wie ich "jammert"... denk mal drüber nach, ob ich wirklich nur "jammere"...
* Geld zurück verlangen: Ist nicht mein Bestreben und habe ich auch nie so gesagt. DAS ist alles in deinem Blumentopf gewachsen, Baldrian. Weil ich es eh so wie Volker sehe, gibt´s da für mich auch keine weiteren Überlegungen zu machen. Ich werde den Lehrgang sauber abschließen und schreibe ja nur, was Phase ist, damit andere nicht den selben Fehler wie ich machen müssen... Findest du denn nicht, andere sollten zumindest informiert (für mich: gewarnt) sein, Baldrian?
* Zertifikat als Jobchance? Brauche ich nicht. Ich bin seit 10 Jahren selbständig und im Sattel. Ich wollte es machen, um PCs besser reparieren zu können. Bis jetzt ist diesbezüglich leider keine Verbesserung eingetreten.
Sorry, war das jetzt schon wieder Gejammer?
* Zitat: "Versteh ich nicht. Wie willst du denn dann beurteilen ob jemand ohne Vorkenntnisse den Lehrgang nicht schaffen würde."
Das dürfte ich nun ja bereits erklärt haben.
* Zitat: "Der Lehrgang und die Schule Weber ist mir persönlich doch vollkommen egal. Das ganze liegt schon Jahre hinter mir..."
Warum regt es dich dann so auf, wenn ich das Thema aufwärme? Lass doch gut sein mit antworten und denk dir einfach deinen Teil. Wenn der liebe freche Fleißbengel eben samaritermäßig des Öfteren ein berechtigtes Kontra veröffentlicht, dann lass ihn doch einfach. Du bist halt das "Pro" zum Fernkurs und ich das "Kontra". Aber bemängele ich deshalb deine Pro-Argumente in jedem Thread, den du schreibst? Nein. Du bemängelst aber meine Kontras hingegen andauernd... das fällt zumindest auf... Leben und leben lassen.
Gaaaaaaanz nette Grüße
FB
@ Volker
Du hast vollkommen recht... die haben sich natürlich weitgehendest abgesichert. Das nehme ich denen aber auch nicht einmal übel. Ich würde das als normal und branchenüblich bezeichnen.
Was ich denen vorwerfe ist "nur" die Anwerbung, die mit falschen Tatsachen daherkommt und daß der Inhalt des ersten Lehrmaterials zudem so gemacht ist, daß man erst nach Ablauf des Probemonats bemerkt, daß das Thema "Reparatur von PCs" verfehlt ist.
Abzubrechen ist aber auch nach mehreren Monaten nicht zu raten, finde ich... denn bis dahin ist für meinen Geschmack bereits zu viel Geld geflossen.
LG
FB
@ Susanne
Gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das Thema weicht ab. ICH habe nie was von Kündigung des Lehrgangs geschrieben... Habe ja eben nochmal geschrieben, was ich zum Vorwurf mache. Kündigen werde ich nicht.
Hilfe aus dem Forum und die daraus resultierenden Noten: sicherlich ist das Forum hier eine große Hilfe! Nochmal ein LOB von mir. Gebe dir also auch hier recht, Susanne. Deshalb sind aber die Noten leider trotzdem nicht völlig unabhängig von den Vorkenntnissen, denn das Thema ist zu Komplex als daß man jede Frage, die sich einem Lernenden ohne Vorkenntnisse auftut, hier stellen könnte. Da hätten die Mods viel zu tun!
LG und dir auch noch ne "Happy Eier-Zeit"
FB
@ Allgemein
Hab nun keine Zeit und Lust mehr zu schreiben. Das Wichtigste steht nun ja da und jeder der sich für den Fernkurs interessiert, kann sich nun selbst ein Bild machen, ob er sich z.B. einen LB 11 über das Innerste vom Inneren in Speicherschaltkreisen reinziehen möchte, wenn er doch eigentlich blos die Dinger wechseln wird...
Buenos Eires - frohe Ostern!