News, Artikel und Ankündigungen > Artikel

Großhändler

<< < (4/6) > >>

carlo:
Hi Schlumpf,

Also das ist bestimmt so gemeint:

wenn du Ware einkaufst, und du sagst es sind Bruttopreise und du noch die
MwSt. drauflegen musst hast du hier etwas nicht richtig verstanden.

1.
Wenn du als Wiederverkäufer einkaufst, gibt es z.B. im Großhandel zwei Preisangaben.... NETTO und BRUTTO.
Für dich kommt natürlich auch der Bruttopreis in Betracht.

2.
wenn Preisangaben in NETTO angegeben sind, musst du immer die aktuelle MwSt hinzurechnen.

3.
Deine Handelsspanne (Gewinn den du machen möchtest) wird wie folgt berechnet:

EINKAUF NETTO +WAS WILL ICH ( NETTO) + deine Verpackungs-Transport-Portokosten (Netto) ( Anteilmäßig umgelegt auf 1 Stck.
wenn mehrere Stücke bestellt waren +MwSt = DEIN BRUTTO VERKAUFSPREIS. (+Eventueller Transport und Portokosten für deinen Kunden)

Algemein gehalten.

Aus der Schule von früher gilt immer noch :

NETTO ( Reingewicht) + TARA ( Verpackungsgewicht )= BRUTTO ( Gesamtgewicht ).
Umgelegt auf dich bedeutet es : Ware + Gewinn + Betriebskosten +MwSt. = Verkaufspreis ab Tresen + Lieferkosten Porto ezt.( Zahlt Kunde).

Versicherung  Nur wenn du Ware in Kommission Verkafst (du die Ware nicht bei erhalt bezahlst ) könnte
bei Schaden teuer werden, weil die Ware weg, aber du sie ja noch nicht Bezahlt hast.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

MfG

carlo

Schlumpf:
6.2  Unsere Preise verstehen sich netto, "ab Werk" zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer, Kosten für Transport und Verpackung.

Natürlich sind es "Netto"-Preise, wenn die MwSt noch hinzukommt. Danke für die Erklärung. Brutto und Netto, da muss ich immer erst nachdenken, was jetzt was ist... Vielleicht sollte ich öfters bei Netto einkaufen, statt bei Aldi und Lidl  :lol:

In der Sache ging es mir darum, dass der Einkauf beim Großhändler vermutlich erst bei Großeinkäufen Sinn macht...

carlo:
Hi Schlumpf, :-D

....auch bei NETTO sind es Bruttopreise :-D

Sollte man sich Brutto mal so merken ? ( ...Bruttooaaal ( brutal) dieser Preis,
aber alles inklusive. :-D

MfG

carlo

Schlumpf:
Hallo,

ich bekomme von Ingram Micro immer wieder Newsletter mit Angeboten zugesandt.
Amazon ist aber stets billiger...

Was für Vorteile bietet es, beim Großhändler einzukaufen? Punkte etc. sammeln?  :roll:
Oder lohnt es sich erst bei Großeinkäufen?

Günni:
www.kosatec.de ist auch nicht schlecht.
grüße günni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln