Autor Thema: Notebook kauf  (Gelesen 5589 mal)

Offline mikelee

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Notebook kauf
« am: März 03, 2008, 09:11:23 »
Hallo Leute !

Ich würde mir gerne ein Notebok zulegen , habe aber wenig erfahrung damit welches könnt Ihr mir empfehlen ?

Dell, Acer, Asus, .....

lg mikelee

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Notebook kauf
« Antwort #1 am: März 03, 2008, 09:50:42 »
Ich würde dir Apple empfehlen.  :-)

Gruß
Jens

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #2 am: März 03, 2008, 10:22:38 »
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail mit einer Notebook-Kaufberatung an einen Freund geschrieben. Ich kopiere Dir einmal das wichtigste hier herein:

Der Preis richtet sich nach Ausstattung, Displaygröße und Marke. Bei Notebooks empfehle ich grundsätzlich einen Markenanbieter, weil gerade ein Notebook ja mindestens 6-8 Jahre oder länger halten muss. Von der technischen Qualität her sind Hewlett-Packard, Acer, Samsung, Toshiba, Lenovo (IBM) und Dell die besten. Mittlere Qualität und Preis bieten Fujitsu-Siemens und Sony. Schlecht verarbeitet, schlecht gekühlt und nicht sehr belastbare Marken sind Medion, Gericom und Targa (also alle Supermarkt-Marken). Von den Supermarkt-Geräten würde ich dringend abraten.

Für ein paar Freunde habe ich innerhalb der letzten Monate 3 Notebooks von Hewlett-Packard eingerichtet und ich bin von diesen Geräten hemmungslos begeistert! Die Fertigungsqualität ist außerordentlich gut und der Service auch. Dafür bezahlst Du ca. 100 EUR mehr als für ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke, aber meinen bisherigen Freunden war es das allemal wert.

Zum Preis: Wenn das Notebook hauptsächlich zuhause benutzt wird, empfehle ich ein Gerät mit 17"-Display. Hier kostet ein gutes Gerät von Acer ca. 900.- EUR, von Hewlett Packard ca. 1000.- EUR. Darunter würde ich keinesfalls einsteigen, weil das Notebook sonst zu schnell veraltet ist. Wird das Gerät hauptsächlich auf Reisen benutzt, spart man mit einem 15,4"-Display einiges an Gewicht und Geld. Hier fangen gute Geräte ab 800.- EUR an. Alles was darunter liegt kann man getrost vergessen (oder nur als Schreibmaschine benutzen).

Mindestausstattung: Doppelkern-Prozessor von AMD (Turion) oder Intel (Centrino); auf keinen Fall AMD Duron oder Intel Celeron kaufen (das sind abgespeckte Prozessoren, die nicht für multimediale Arbeiten geeignet sind)! Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB, besser 3 GB RAM. Festplatte: mindestens 200 GB, besser mehr. System: Windows Vista Home Premium.

Zubehör (auf jeden Fall gleich einplanen): separate optische (Logitech-)Maus (15.- EUR), Notebooktasche (20.- EUR), Kensington-Schloss (Diebstahlsicherung, 10.- EUR)

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 03, 2008, 10:42:09 »
Hi mikelee,

wenn ich mir etwas kaufen möchte, schaue ich immer erstmal bei chip.de vorbei:
http://www.chip.de/Test_12430122.html?tid1=14933&tid2=0 (http://www.chip.de/Test_12430122.html?tid1=14933&tid2=0)
Dort gibt es Tipps zum Notebook-Kauf.
Außerdem ist es natürlich wichtig, was du mit dem Notebook machen willst. Office, Spiele, nur mobil.......also mit oder ohne Grafikchip, Akkuleistung wichtig, Displaygröße....naja der Geldbeutel wird wohl auch wichtig sein  :-D weil dann könnte man sich gleich einen Mac holen.
Gibt unter obigen Link für jeden Anwender eine Bestenliste.
Habe seit einem dreiviertel Jahr einen HP Compaq (aber mit XP, nicht mit Vista), auch sehr zufrieden. Aber auch mein 4 Jahre alter Medion läuft und läuft und läuft (war zwar gleich nach Kauf Festplattenchrash  :-( vermutlich einfach ein Herstellungsfehler bei Hitachi, das kann aber auch bei Marken-Laptops passieren)

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #4 am: März 03, 2008, 10:51:29 »
Hey mikelee,
was ich dir absolut empfehlen kann ist ein ACER ASPIRE! Ich hab nen Aspire2001WLMI mit 1,4 GHz und bin mehr als voll zufrieden. Für manche hört sich das mit den "wenigen" 1,4GHz vielleicht mickrig an, aber ich spiele ja nicht... ich benutze die Kiste seit einigen Jahren für den täglichen Einsatz (Inet, EMail, Musik, usw...). Es war wirklich NIE irgend ein Defekt. Nicht mal der Akku schwächelt nach der langen Zeit. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Optik auch sehr edel. Das Display hat und hatte keine Fehler oder Farbschwächen (im Vergleich zum neuen Fujitsu-Siemens meiner Schwiegereltern und dem sauteuren Sony meiner Freundin). Dabei hat mich das Baby damals im ebay nur ca. 600 Euronen gekostet. Heute kriegste so eine Kiste natürlich um die Hälfte.
!ACER is wahrhaft geil!
Beste Grüße
FB

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: März 03, 2008, 18:20:53 »
Hallo.

Ich hab mir vor ca. vier Monaten auch ein neues Notebook gekauft und ich hab mich damals nach langer Suche und Vergleich für das Acer Extensa 5220 Entschieden.

Das Gerät ist sehr günstig zu haben für 400€. Für die Preisklasse sehr gut verarbeitet, was daran liegt das es die gleiche Basis auch bei den teureren Modellen von Acer verwendet wird. Ausstattung ist soweit ok wobei ich noch etwas umgebaut hab.

Original:
Celeron M540, 512MB RAM, 80GB HDD, X3100 Grafik, DVD-RW, 15Zoll Display (1280x800) non glare

Umgebaut hab ich es mit:
Intel Core 2 Duo T7100, 2GB RAM.

Plus externe Festplatte und Tasche gab es somit ein recht flottes und gut verarbeitetes Notebook für nichtmals 600€.
Es läuft auch tadellos. Also ansich alles bestens.

Auch sehr gut haben mir das HP 6715s und 6715c gefallen. Sehr gut verarbeitet nur der Lüfter ist mir etwas zu Laut gewesen.
IBM hat ansich auch immer sehr gute Geräte, leider aber auch immer mal böse Pannen-Serien.

Zum Allgemeinen:

Die Celerons M530 und M540 sind wesentlich leistungsstärker als man es von einem Celeron erwartet.
Ansich sind es einfach nur singel Core 2 Prozessoren und damit schon fast so gut wie ein dual Core (nicht Core 2).
Nur blöd das sie kein EST haben, wobei ich für Linux vor ein paar Monaten aber einen Patch für Frequency scalling geschrieben hab. Trotzdem, der Lüfter läuft halt recht oft an auch wenn die CPU nicht unter last steht. Das kann natürlich stören.

Arbeitsspeicher Reichen ansich 2GB vollkommen aus. Ich konnte zwischen 4GB und 2GB auf dem Desktop keinerlei Geschwindigkeitsgewinn ermitteln. Da man RAM aber eigentlich eh immer nachrüsten kann, ist das ansich kein Problem.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline spanky

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 04, 2008, 07:30:10 »
Hallo an alle.
So wie ich sehe sind ja nur die Acer günstik und gut.
Dell habe ich auch ein paar billige gefunden.

Andere sind sehr sehr teuer.

Ich bin auch immernoch auf der suche , kann mich aber nicht entscheiden.

Hatte bis jetzt kein eigenen Laptop wenn ich aber von beckanten mal an ein laptop repariere habe ich irgentwie das gefühl wenn ich in in die haende habe das es nur plastik
zum wegwerfen ist.
so total....kann es nicht erklaeren.

dann beckommt mann mal ein guten....ein teueren in der hand dann hat mann ein gefühl ...
das ding hat power...mann fast es an und fühlt.

dann kommt mir die frage....
soll ich jetzt ein billigen kaufen...und meine arbeit machen.
oder ein teueren un mich in ihn verlieben....

Bin entschlossen ein laptop zu kaufen.
Gehe dann zum Media markt...(wir haben auch in griechenland media markt)
und nehme paar laptops in der hand...
nach einander....
und nehme dann einen der mir das gefühl gibt...ich bin es...
sage den nehme ich...
schau auf den preis....über 2000 euro...

sag...hm...Sch....e.

zu teuer für mich.

gehe nachhause und mache von anfang an die gleichen überlegungen.

soll ich mir jetzt ein billigen laptop kaufen wo ich brauche..
oder keinen kaufen...

:-D stavi

Offline blub

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 04, 2008, 09:07:16 »
hallo,

seit jahren kaufe ich nur toshiba, vorher hatte ich nur sony geräte. mit toshiba war ich immer zufrieden und wenn es mal ein problem gab war service erste klasse. toshiba hat sich gleich darum gekümmert.
z.z habe ich noch toshiba g-20 155, aber werde mich bald davon trennen und mir ein neues notebook suchen.

lenovo bietet leider nicht die gleiche qualität wie worher ibm, in der ct' war ein artikel darüber. werde den artikel suchen und hierhin kopieren.

gruss
maya

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: März 04, 2008, 09:23:43 »
@ Spanky

Was du suchst ist ein Business Notebook. Sowas bekommst du aber nicht beim Discounter.
Business Notebooks sind sehr gut verbaut, da sie im Job viel aushalten müssen, dafür verzichten sie aber auf jeglichen Multimedia Schnickschnack.  Schau mal ob du irgendwo das HP Compaq 6715 (am besten das 6715b) zum Anfassen findest. Ist wirklich sehr gut verarbeitet. Kein Gehäuse knartschen und sehr stabil. Kostet so um die 600€.
Oder schau dir einfach so mal ein paar HP Compaqs an. Die sind eigentlich alle so in dem Bereich.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 04, 2008, 09:40:49 »
Hallo,

habe auch schon einige Notebooks gehabt, angefangen mit einem Gerycom Webgine im Jahr 2002,
das auch noch heute ohne Probleme läuft.

Danach hatte ich ein Toshiba A100 -525 mit einem Intel Celeron 1,4Mhz und Onboard Grafik,
was aber eine Macke hatte und in Reparatur bei einem Toshiba Händler war.
Der Toshiba Service ist aber empfehlenswert.

Momentan habe ich ein älteres HP - Omnibook 4150 (ca. 8 Jahre alt)
mit Win 98 darauf, für Internet, Büroarbeiten ist es völlig ausreichend.

HP ist für mich eine empfehlenswerte Marke und wenn man keine speziellen  Anwendungen,
die es nur für Windows gibt, dann würde ich mir ein Apple Book kaufen.

Was ich mir  bei einem neuen Notebook nicht mehr kaufen würde

- keine onboard Grafik
- keine glänzende Monitore
- Notebooks mit lauten Lüfter

gruß
 volker

Have a lot of fun

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: März 04, 2008, 18:18:18 »
Danke für Eure raschen Antworten .

lg mikelee

Offline spanky

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 05, 2008, 07:24:05 »
Hallo  Baldrian,
Hp Compaq hm....

Meisntens gehe ich von HP einfach so vorbei...
bleibe bei anderen stehen..der name HPwirkt mir zu klein  :-)

Ich Gehe mal und suche mir den 6715, 6715b...

Danke  Spanky

Offline frankr60

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: März 24, 2008, 21:47:09 »
Hallo,

ich bin auch schon wieder mal auf der Suche nach einem "Guten" Notebook. Bis jetzt hatte ich DELL als meinen Favoriten. Aber Z.Z. schwanke ich noch zwischen DELL, HP und Mac. Am Ende wird es dann doch eine Preisfrage sein....
Man sollte auch darauf achten, dass die Hardware auch wirklich mit dem Betriebssystem einwandfrei funktioniert. Manchmal haut das mit der empfohlenen Mindestkonfiguration des Rechners nicht so richtig hin und man hat nicht wirklich freude mit dem Notebook.

gruß
frankr60

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: März 25, 2008, 09:53:28 »
Hallo Frankr,

habe letztens ein Acer Notebook gesehen mit 512 MB DDR2 Speicher und Onboard Grafik, als Processor ein Celeron und dann mit Vista darauf.

Da wird man nicht viel Freude mit haben, als erstes kann man den Speicher aufrüsten. Dafür war es günstig, so um die 450,- Euro

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: März 26, 2008, 09:26:32 »
Hallo Leute !
Also ich habe mir einen Dell XPS M1530  Gekauft.

Prozessor 2,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 RAM
250 GB Festplatte
Nvidia Geforce 256 MB Grafikkarte

lg mikelee

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: März 26, 2008, 18:40:57 »
Hi Mikelee,
sind 2 RAM nicht ein bisschen wenig  :-D
Meintest bestimmt 2GB RAM  :lol:
Keine schlechte Wahl!

Gruß Jobrauni

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: März 26, 2008, 22:08:51 »
Hallöchen,

also ich habe mir nun auf Rat von Kollegen einen Toshiba Satellite A210 19Z gekauft.
Erst hatte ich mit einem von Acer geliebäugelt aber ein Kollege meinte, ich sollte lieber 100 Euro drauflegen und dafür das von Toshiba kaufen, was auch mehr Leistung hat. Es hat 599 Euro gekostet hat eine AMD Athlon X2 64 Bit CPU mit 2 x 1,9 GHz, 200 GB Festplatte, 2 GB DDR 2 RAM und ATI Radeon X1200 Grafikkarte.
Der Lappi ist 15,4 Zoll groß, finde die Größe genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein, da ich den auch auf Arbeit nutze und da würde ich nicht immer so einen großen 17 Zoller mitschleppen wollen.
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Home Premium aber Toshiba bietet auch noch für XP Treiber auf der Homepage an.
Den habe ich nun vielleicht gerade mal eine gute Woche aber bisher muss ich sagen, bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: März 27, 2008, 15:23:24 »
Hi jobrauni hast recht sind natürlich 2 GB

lg mikelee

Offline miri

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: April 05, 2008, 19:21:21 »

Hi, für mich kommt nur.
- sony vaio serie
- acer Travel Mate
in frage. Gruß Miri

Offline megajeck

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: April 17, 2008, 06:01:51 »
Hallo Mikelee,
da hast du dir ein cooles Teil gekauft, auch vom Aussehen her. :roll:
Hab das Dell XPS auch einer Bekannten empfohlen , die sich ein neues Notebook kaufen wollte.
Leider hat sie sich für eins von HP entschieden und ist jetzt nicht wirklich glücklich.  :|

Lg megajeck