Betriebssysteme > Windows

SP1 für Vista

(1/8) > >>

Susanne:
Hallo,

eigentlich wollte ich demnächst nach vielen Jahren XP auf Vista umsatteln. Ich habe wegen schlechten Meinungen auf das SP1 gewartet. Ich kenne viele, die über Vista schimpfen, und auch teils nur/und XP benutzen. Da ich selber noch nie mit Vista gearbeitet habe, würde es mich natürlich schon interessieren.
Und jetzt lese ich folgende Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103613 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103613)
Irgendwie wird das nichts mit Vista, vielleicht sollte ich gleich auf was ganz anderes umsatteln: Mac und Leopard, wenn es halt nicht so teuer wäre. Oder warten auf Win7? Oder für immer und ewig XP?
Oder schreibt ct nur Müll?
An alle die Vista und SP1 haben: wie seit ihr jetzt damit zufrieden?

Gruß Susanne

Baldrian:
Hallo Susanne,

also Vista mit SP1 hab ich noch nicht probiert aber ohne kann ich es nicht empfehlen.
Vista ist um einiges langsammer als XP. Nach dem ich das dritte oder vierte mal Vista gestartet hab, allerdings immer mit ein paar wochen dazwischen, ging nach dem letzten Update nichts mehr. Vista findet sich selbst nicht mehr und bricht beim starten ab.
Look and feel entsprechen meinem Geschmack zumindest auch nicht. Die einfachsten Operationen sind noch verschachtelter und der Anwender wird noch stärker an der kurzen Leine gehalten. Die Optik sieht beim ersten mal hingucken vielleicht cool aus aber ansich stört es eher beim richtigen Arbeiten.
Hinzu kommt das es nach über einem Jahr immer noch teils an Software und Treibern mangelt.

Da ich nicht glaube das sich Vista in nächster Zeit auf dem Officemarkt als Clientsystem durchsätzen kann, wird XP mit Sicherheit noch ein langes Leben sicher sein. Ich vermute eher das Vista ein zweites ME wird. Für den Home-Bereich zum antesten neuer Ideen und Techniken aber kein ernsthaftes Produkt.

Mit Leopard / OSx hat man leider die gleichen Probleme wie auch mit Linux.
Man bekommt ein super OS aber man muss sich erstmal umgewöhnen, es gibt nicht alle Programme mit denen man bisher gearbeitet hat und spielen geht zu 90% nicht.

Die Frage ist vielleicht warum du etwas neues suchst.
Einfach nur um was neues zu haben? Oder weil XP nicht mehr ausreicht?
Wenn du es brauchst um damit zu arbeiten, also sich Investitionen auch tragen oder du bereit bist diese zu tätigen, der Umstieg relativ einfach und schnell sein soll, dann würde ich OSX gegenüber Vista vorziehen. Nur blöd das man auch gleich nen neuen Rechner mit kaufen muss.
Wenn es nur um was neues geht, ein moderneres Betriebsystem, aber vielleicht auch mit etwas Lernbereitschaft aber dafür geringen Kosten, würde ich dir eher Linux empfehlen. Leistung und fähigkeiten von Linux stehen Vista und OSX ansich in nichts nach.

Nagel79:
wenn es irgendwann keine Updates für Xp mehr gibt, wird man wohl auf Vista umsatteln müssen.  :-)

Gruß
Jens

Chaosritter:
Der einzige grund Vista zu nutzen währen DirectX 10 Spiele wie Crysis, allerdings braucht man mindestens einen Geforce 8800 GTX verbund um von der schöneren Grafik auch was zu haben. Sofern du also keine 2000€ für nen Spielerechner hinblättern willst bringt dir Vista rein gar nichts. Du kannst es auch wie ich machen: Platte partitionieren, XP in die erste und Vista in die zweite. Aber wirklich anfreunden werd ich mich damit wahrscheinlich nie...

Baldrian:

--- Zitat ---wenn es irgendwann keine Updates für Xp mehr gibt, wird man wohl auf Vista umsatteln müssen.  smiley
--- Ende Zitat ---

Das ist sicherlich richtig, aber MS darf es sich nunmal auch nicht mit den ganzen Unternehmen verscherzen.
Die wollen aber kein Vista im Büro also muss MS XP so lange pflegen bis sie was beseres anzubieten haben. Im Büro lockt einen ja auch kein direktx oder die Aero Oberfläche, da zählt halt Stabilität und Verlässlichkeit.
Wenn MS jetzt einfach den Support für XP einstellen würde, würden vermutlich zu vielen Unternehmen lieber zu Linux abwandern (und dieser Trend besteht ja ohnehin schon) als sich zu Vista zwingen zu lassen. Deshalb glaub ich nicht das MS XP so schnell beerdigen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln