News, Artikel und Ankündigungen > Artikel

Genügt die Weber Ausbildung

(1/12) > >>

assad:
Hallo ich habe eine Frage zur Ausbildung (Lehrgang) bei Weber als PC Techniker.
Genügt es wirklich mit der Weber Ausbildung bzw. Lehrgang sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben oder um sich selbstständig zu machen oder stehen die chancen so gering das man wirklich noch mehr tun muss ( Mehr Lehrgänge,Ausbildung zum IT-Systemelektroniker).

Danke schon mal Vorraus

LoGaN:
Hi assad :)



Würde mal sagen: Es liegt im Auge des betrachters, aber etwas freiwillig und nebenbei zu machen, kann und hat nie geschadet.
Ob es genügt kann ich dir nicht sagen, aber eine Reference für dich ist es jedenfalls, und sei es nur einem "Neun mal klugen"
bisserl Wind aus den Segeln zu nehmen:), da es ja so viele "Experts" gibt.
Ne ernst! Komme ja aus Österreich und denke:"Egal wo du her kommst, es zeigt klar auf, dass du dich mit der Materie ausseinander gesetzt hast
und man geht davon aus, dass man dich auch was machen (Reparieren)lassen kann".

Habe mich Öffters in, wir sagen "P.C.-Lädele beworben" und es hat auch nettes feed-back gegeben. Auch ein Mac-Shop hatte Interesse:)
aber der Arbeitsweg ohne Auto am A.d.Welt brachte mir nicht viel und mache ja nebenbei bisserl Abendschule.

Aber rein vom Zeugnis und von den Leuten hier, kann ich nur sagen " Da habe ich ne Menge gelernt".
Leider habe ich nicht immer Zeit, dennoch komme ich sehr gerne in dieses super portal :)

Gruß Logi @ all



Baldrian:
Also wenn du wirklich in dem Bereich arbeiten willst, noch halbwegs jung bist und auch die Zeit hast und keine hohen Kosten die du deken musst (also keinen Beruf nebenbei um die Familie zu ernähren), dann ist eine richtige Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Informatik sicherlich die bessere Wahl mit weitaus höheren Erfolgsaussichten auf einen Job.

Ansonsten empfielt es sich aber mit Sicherheit zum Weber Lehrgang, der ja nur die Hardware abdeckt, auch noch eine Lehrgang und/oder Zertifikat im Bereich Software und Administration zu machen. Zum Beispiel MCSA/MCSE oder LPI.

Größere Unternehmen haben in der Regel Wartungsverträge direkt mit den Herstellern oder Partnern und kleinere Unternehmen suchen dann dafür ein Mädchen für alles. Hardware und Software. Die Hardware ist auch meistens viel Wartungsärmer so das die meisten Unternehmen auch wohl eher hier Abstriche machen würden als im Adminstration / Softwarebereich.

Nur mit dem Weberzeugnis bewaffnet kommt vielleicht Selbständigkeit in Frage (mit gewisse Einschränkungen da du kein Handwerker bist) und eventuell auch ein Job in kleinen PC Läden. Mit letzteren hab ich aber auch noch keine Erfahrungen, also wie die Chancen da stehen. Über ein Praktikum lässt sich da aber vielleicht auch ganz gut noch ein Fuß in die Tür kriegen, da man direkter mit dem Chef zusammen arbeitet und so auch besser zeigen kann, was man kann.


Ansonsten: Wir könnten ja mal ein Thema aufmachen wo alle die schon das Zeugnis haben, schreiben können wie Ihre Erfahrungen damit sind oder pb sie es überhaupt für nen Job oder so benutzt haben oder es ihnen in ihrem jetzigen von Vorteil ist.

Yasca:
Hallöchen,

also ich denke auch, um zu Zeigen, dass man sich damit beschäftigt, ein Ziel erreichen möchte, sollte das Fernstudium reichen.
Es ist immerhin eine Sache, die man ja in Eigeninitiative macht, wo man selbst seinen inneren Schweinehund überwinden muss, um sich hinzusetzen und ich denke, dass sowas schon anerkannt wird.
Genauer gesagt, denke ich das nicht nur, denn heute konnte ich auch einen Erfolg verzeichnen.
Ich habe Gestern in einer PC Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich da ein Praktikum machen kann, um eben praktische Erfahrungen im PC Service zu sammeln. Hab auch kurz und knackig von meinem Fernstudium bei Weber und dem, was ich jetzt mache erzählt.
Heute hatte ich Mittags ein Vorstellungsgespräch und heute spät Nachmittag bekam ich einen Anruf mit der Bitte heute Abend noch vorbeizukommen, um die Kollegen kennenzulernen, halt um sich etwas zu beschnuppern.
Also bin ich hin, habe da 2 Stunden mit denen in der Werkstatt verbracht und gesprochen bei einem Kundenrechner den CPU Lüfter getauscht und wie es aussieht, stimmt die Chemie zwischen mir und den Kollegen.
Nun fange ich da Morgen als Praktikantin an, 5 Tage Woche, 6 Stunden, denn auch das Fernstudium muss ich ja nebenbei noch machen und wie es aussieht auf jeden Fall ein viertel Jahr.
Natürlich muss ich jetzt sehen, dass ich es nach den vielen Jahren die ich nicht mehr regelmäßig gearbeitet habe auch durchhalte aber da werde ich natürlich mein Bestes geben, denn auf das Praktikum möchte ich irgendwann ja nach Möglichkeit auch aufbauen.
Aber da hat auch mein Zeugnis von Weber für gereicht, um dieses Ziel zu erreichen, weil die Leute daran halt einfach erkennen, dass man etwas erreichen möchte.

Es grüßt herzlich

Sylvia

megajeck:
Hallo zusammen,
genau diese Frage, ob die Weber Ausbildung reicht,hab ich mir auch gestellt.
Habe im Dezember erfahren,daß ich aus gesundheitlichen Gründen meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf. Dadurch das ich seit April letzten Jahres das Fernstudium mache,war das Loch in das ich fiel,nicht ganz so tief.Nun, nachdem ich den ersten Schock halbwegs verdaut habe,beschäftige mich mit dem Gedanken eine Umschulung oder ähnliches in Richtung Pc Techniker zu machen.
Mein jetziger Arbeitgeber weiß noch nichts von meinem Problem,bin seit 24 Jahren in dem Betrieb beschäftigt. Ich denke mal,daß er mir eine andere Stelle im Betrieb anbieten wird. Aber für die restlichen Jahre (ca. 20) einen Job zu machen,der mich nicht wirklich interessiert,stelle ich mir grausam vor.
Stellt sich nun die Frage ,ob ich einen " öden " Job ausüben möchte (falls er mir angeboten wird) oder einen Schlußstrich unter mein bisheriges Berufsleben ziehe und was "ganz neues" machen soll, Richtung Pc Technik,wo meine Interessen liegen.
Wie würdet ihr euch verhalten?? Weiß vielleicht jemand,ob das mit einer Umschulung überhaupt möglich ist?

Liebe Grüße
megajeck

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln