Autor Thema: Nebenberuflich Selbständig  (Gelesen 27755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derherold

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 75
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-technik.net
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #50 am: April 01, 2004, 19:24:30 »
aha jetzt bin ich schon mal schlauer :-) werd morgen mal bei uns aufs amt jumpen und schauen was das alles so kostet. nur noch eine frage habt ihr das mit der steuer alleine gemacht oder war es  zu arg und man braucht einen steuerberater? der wahrscheinlich auch nochmal ordentlich kostet ?

thx im voraus derherold  :D

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #51 am: April 01, 2004, 22:42:51 »
@derherold

Ich glaube das ist unterschiedlich jenachdem wie man mit dem Steuerkram umgehen kann.Ich laß es über einen Steuerberater machen,die Kosten kann ich ja im nächsten Jahr wieder absetzen.
Einen Tipp noch,wenn du es angemeldet hast,sammle deine Tankrechnungen und laß dir bei größeren Gesellschaften eine Quittung ausstellen,kannst du auch absetzen.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

wolli :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
PC Feuerwehr Franchaise
« Antwort #52 am: April 03, 2004, 12:02:11 »
Hallo,

bin gerade auf eine Franchaise-Unternehmem gestossen was mir eigentlich ganz interessant vorkommt, hier die URL und eine Selbstdarstellung der Firma :

http://www.pc-feuerwehr.de/index.html

Grundsätzliches zum PC-Feuerwehr Franchise-System
Die PC-Feuerwehr Computer Service GmbH gibt es erfolgreich seit 1996. Als One-Man-Show haben wir angefangen, doch schon nach nur 15 Monaten schrieben wir die ersten schwarzen Zahlen und es kamen die ersten Mitarbeiter dazu.
Das Konzept, mit auffälligen Firmenwagen, einer sehr leicht zu merkenden Service-Nummer, einem guten Slogan und nicht zuletzt mit einem guten zuverlässigen und langfristigen Service Kunden zu gewinnen und vorallem zu halten, funktioniert.
Nach explosionsartigem Wachstum in den Jahren 1999 und 2000, beweisen wir, daß auch in der wirtschaftlich schwachen Zeit seit dem Wirtschaftseinbruch im Herbst 2001 das solide Fundament der breiten Angebots- und Servicepalette der PC-Feuerwehr als ein wichtiger Eckpfeiler unseres Erfolges trägt und unser Firmenkonzept langjährig erfolgreich funktioniert.
Anders als viele Mitbewerber, achten wir sehr auf Kontinuität und die konstante Fortbildung der Mitarbeiter, sowie die schnelle Erschließung neuer Märkte. So vertreiben wir seit 1999 die ersten Funk-LANs und haben durch innovative Technikbegeisterung die notwendige Erfahrungen, um unsere Kunden stets gut beraten und schnell und zuverlässig bedienen zu können.
An erster Stelle unseres Handels steht immer der Kunde. Deshalb hat jedes PC-Feuerwehr Service-Mobil immer die gesamte Palette an gängiger Hardware dabei, um aus dem Auto heraus die PCs der Kunden sofort wieder Instand setzen zu können. Ebenso wichtig ist z.B. aktuelle Viren-Schutz-Software, denn noch immer haben viele Neukunden keinen oder veralteten Schutz.
Lesen Sie hierzu auch die Computer Reseller News - Franchise-Systeme vom 10.04.2003 (PDF)
Vorteile des PC-Feuerwehr Franchise-Systems
·   Der Franchisegeber hat selbst eine Filiale und die Marke PC-Feuerwehr bekannt gemacht,
somit können Sie sicher sein, daß das Konzept gut und bewährt ist
·   Sie erhalten ein erfolgreiches Firmenkonzept, mit einer bekannten Marke und 0800-Servicenummer
·   Durch die bundesweit gleiche Corporate Identity gewinnen Sie einen hohen Wiedererkennungswert
und damit schnell einen guten Bekanntheitsgrad
·   Sie profitieren von unseren langjährigen Erfahrungen
·   Sie haben als Teil unseres PC-Feuerwehr-Systems kompetente Ansprechpartner, die Ihnen auch bei großen Projekten mit Rat & Tat zu Seite stehen
·   Sie müssen beim Einstieg keine teueren Franchisegebühren bezahlen, sondern können Ihr Startkapital sinnvoll in Ihr Unternehmen investieren
·   Sie gewinnen durch den Synergieeffekt schnell an Kundenvertrauen und Bekanntheit
·   Sie bekommen unsere Formulare zur Kundenbetreuung und Abrechnung Vor-Ort
·   Sie bekommen einen fertigen Flyer und Aufkleber für Werbemaßnahmen
·   Sie bekommen Beispiel-Wartungsverträge
·   Sie werden ausführlich über unsere Erfahrungen mit Werbemaßnahmen informiert, so sparen Sie durch unser Wissen und unsere Erfahrung bares Geld
·   Sie haben sofort ein Kreditkartenabrechnungssystem für Vor-Ort-Einsätze
·   Sie haben Zugriff auf unsere interne Knowledge-Base
·   Sie haben Zugriff auf unsere interne große Kollektion von hilfreichen Tools, Treibern und Patches
·   Sie haben Zugriff auf unser internes PC112-Trouble-Ticket-System,
so können Sie Kunden mit Wartungsvertrag optimal bedienen
·   Sie können unser SMS-gestütztes Außendienst-Mitarbeiter-Steuerungssystem benutzen *
·   geringe monatliche Kosten für die Nutzung der 0800-Service-Telefonnummer
·   erst nach zwei Jahren oder bei Überschreitung eines vorher vereinbarten Mindestumsatzes werden Franchisegebühren erhoben - Sie können Ihr wertvolles Startkapital ganz für den Ausbau Ihrer Firma verwenden
·   Projekte, die Sie als einzelnes Unternehmen nicht realisieren können, sind in der Partnerschaft kein Problem: Von riesigen Netzwerkverkabelungen bis hin zu großen Software-Entwicklungsprojekten, mit uns können Sie das Rund-Um-Sorglos-Paket anbieten und umsetzen.
 
* (ab 3 Mitarbeitern - die Nutzung dieses Systems wirft extra-Kosten auf)
PC-Feuerwehr - Franchise im Kurz-Überblick
Eigenkapital:   ab ~ 20.000,00 EUR
Anfangsinvestiotion:   ab ~ 10.000,00 EUR
Anlaufkosten, Markterschließung:   ab ~ 10.000,00 EUR
Einstiegsgebühr:   keine
Vertragslaufzeit (Erstlaufzeit):   5 Jahre
Kosten für 0800er Service-Nummer (mtl.):   150,00 EUR, zzgl. Telefonkosten
Franchisegebühr:(nach zwei Jahren oder Überschreitung eines Mindestumsatzes)   7 - 10%
Zielumsatz nach Anlaufzeit:   500.000 bis 2.000.000 EUR
 
Voraussetzungen
Sie wollen den Wachstumsmarkt der EDV-Dienstleistungen erobern?
Sie sind Technik-Begeistert?
Der Umgang mit Menschen fällt Ihnen leicht und macht Ihnen genauso viel Spaß, wie die Umsetzung und die Lösung von technischen Anforderungen?
Sie haben Erfahrungen im Außendienst und speziell in der IT-Branche?.
Sie sind bereit sich durch eine schwierige Anfangsphase durchzuarbeiten, um danach Ihr Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern immer weiter auszubauen?
Leichte Rückschläge schrecken Sie nicht ab, sondern motivieren Sie nur noch mehr?
Arbeitszeiten von 60 Stunden pro Woche schrecken Sie nicht ab und Sie sind bereit für Ihren eigenen Erfolg auch Wochenenden zu opfern?
Dann sind Sie als selbständiger IT-Dienstleister mit einer eigenen PC-Feuerwehr genau richtig!
Unterlagen anfordern
Bitte laden Sie sich unsere Bilaterale Vertraulichkeitsvereinbarung herunter und faxen oder schicken Sie uns diese per Post zu. Nachdem diese Formalität erledigt ist, stellen wir Ihnen umfangreiches Material zur Verfügung, mit dem Sie sich ein genaueres Bild über unser Angebot, insbesondere aber über unseren Geschäftserfolg machen können.
Mit unseren Unterlagen können Sie dann beim Arbeitsamt oder einer finanzierenden Bank vorstellig werden und Ihr Vorhaben solide darlegen.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, da die von uns zur Verfügung gestellten Unterlagen nicht für jeden gedacht sind ist dieser Schritt erforderlich.

Viele Grüße
Detlef

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #53 am: April 03, 2004, 17:57:39 »
Hallo,

hier noch eine URL zu Franchaise-Unternehmen:

http://www2.pcspezialist.de/homepage/WebGlobal.nsf/pgCentralFrameset?OpenPage&C=de~directLink=Common

und eine Selbstdarstellung der Firma:

       Computer gibt es auf der ganzen Welt. PC-SPEZIALIST derzeit in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Das besondere an PC-SPEZIALIST ist, dass alle Partner rechtlich selbstständige Unternehmer sind, die dazu entschieden haben, unter der Dachmarke PC-SPEZIALIST ein eigenes erfolgreiches Unternehmen aufzubauen – mittlerweile bereits über 120 Mal. Diese Form der geschäftlichen Kooperation ist als Franchising bekannt. PC-SPEZIALIST vergibt an Existenzgründer Lizenzen zur selbständigen Führung eines PC-SPEZIALIST STORE. Allein in Deutschland werden noch ca. 300 Franchisepartner für den Betriebstyp STORE gesucht. Seit 1991 gibt es das System in Deutschland, das stets kontinuierlich gewachsen ist. Im Jahr 2003 erzielten konnte mit den Partnern ein Außenumsatz von über 980 Millionen Euro erzielt werden. Damit sind wir Deutschlands größter und erfolgreichster Franchisegeber im Bereich IT-Handel.Für die Franchise-Partner sind neben IT-Kenntnissen und verkäuferischen Qualifikationen insbesondere Kenntnisse im Bereich Kosten- und Personalmanagement von großer Bedeutung. Eine Franchise-Lizenz für einen PC-SPEZIALIST STORE wird dabei nur an Einzelpersonen vergeben, die ihre gesamte unternehmerische Aktivität dem Betrieb ihres Stores widmen und alle Anforderungen erfüllen. Die Führung eines STORE durch ein Geschäftsführerteam ist davon jedoch nicht ausgeschlossen. Über 90 Mitarbeiter der PC-SPEZIALIST Franchise AG unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer Selbstständigkeit mit kompetenter Beratung und regelmäßigen Fortbildungen – von der Personalführung über die Bilanzierung bis hin zum Verkaufstraining. Darüber hinaus profitieren sie von der nationalen Werbung für die Marke PC-SPEZIALIST, technischen Innovationen und hervorragenden Konditionen beim Wareneinkauf. Dafür verlangen wir, dass Sie die PC-SPEZIALIST Richtlinien und Standards einhalten und umsetzen. Hundertprozentige Kundenorientierung und Einhaltung der Qualitätsstandards haben oberste Priorität. Denn diese Punkte sichern Ihre und unsere Zukunft - und den Ruf der Marke "PC-SPEZIALIST
   

Unternehmerische Qualitäten, Vertriebserfahrung, Führungserfahrungen, Computerkenntnisse und kundenorientiertes Handeln sind Qualifikationen, die wir von unseren Partnern erwarten.

Wir suchen Partner, die folgende Eigenschaften besitzen:

- Unternehmergeist
- Erfolgsstreben und persönliches Engagement
- positives Auftreten
- kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Gute Kenntnisse im Bereich Informationstechnik
- Erfahrung im Bereich Personalführung
- Spaß am Umgang mit Menschen
- Eigenkapital von ca. 25.000,00 €
- Alter bis ca. 45 Jahre

Damit Sie schnellstmöglich die Marktführerschaft an Ihrem Standort erlangen und darüber hinaus dauerhaft erfolgreich sind, unterstützen wir Sie in allen unternehmerischen Bereichen: Einkauf, Marketing/Vertrieb, Controlling, EDV, Aus- und Weiterbildung . Darüber hinaus steht Ihnen in allen Phasen der Franchise-Kooperation ein hochqualifiziertes Mitarbeiterteam der Systemzentrale beratend und unterstützend zur Seite.
Bereiche:
    ITC-Contracting
   Professionelles Einkaufsmanagement
    Public Relations
   Pressearbeit vor und während der Selbstständigkeit.
    Franchise-Abteilung
   Übernimmt die Betreuung der Partner von der Bewerbung an.
    ITC-Pricebroking
   Verhandelt täglich mit Lieferanten über Bestpreise.
    Marketing
   Verantwortlich für das "Extrablatt" und Anzeigenwerbung.


Alle Fachabteilungen der Systemzentrale helfen Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit. Wir geben Ihnen die Chance im PC-SPEZIALIST System Erfolg zu haben. Wie erfolgreich Sie sein werden, bestimmen Sie durch Ihren Einsatz und Ihr Engagement!

Professionelles Einkaufsmanagement

        
          Der IT-Markt ist schnellebig. Das gilt nicht nur für Preise, sondern auch für Produkte. Das ITC-Contracting verhandelt regelmäßig mit bestehenden Lieferanten, um neue Verträge bezüglich Verfügbarkeit, Bestpreisgarantie oder Qualitätssicherung zu vereinbaren. Zudem werden regelmäßig neue Lieferanten aufgenommen, um das Produktspektrum für Sie tagtäglich zu erweitern.

Pressearbeit vor und während der Selbstständigkeit.
Neben der normalen, vor allem produktbezogenen Werbung setzt PC-SPEZIALIST auf aktive Pressearbeit. Diese wird nicht nur überregional, sondern auch individuell für Sie vor Ort konzipiert. Von der Eröffnung an werden Sie regelmäßig betreut, um so möglichst

Franchise-Abteilung
Die Franchise-Abteilung wählt die PC-SPEZIALIST Partner aus und ist für deren Betreuung verantwortlich. In der Interessentenphase wird hier über Ihre Immobilienvorschläge, Finanzierungsmodelle und zahlreiche andere Punkte entschieden. Während der Vertragslaufzeit ist die Franchise-Abteilung Ihr Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche, unternehmerische oder organisatorische Fragen. Zudem überwacht die Franchise-Abteilung regelmäßig die Einhaltung der Richtlinien und Standards in den Stores und organisiert interne Schulungen.

ITC-Pricebroking
PC-SPEZIALIST stellt die Produkte nicht selbst her, sondern verkauft Ware von renommierten Lieferanten wie Hewlett Packards, Intel, AMD oder Palm. Dabei legen wir Wert auf beste Qualität, höchstmögliche Verfügbarkeit und Bestpreise. Alle PC-SPEZIALIST Partner profitieren von dem Ziel, die besten Produkte zu den günstigsten Preisen zu beschaffen. Sonderaktionen werden immer für alle Franchisenehmer verhandelt und die Qualität der Produkte regelmäßig kontrolliert.


Marketing
Der Franchise-Vertrag verpflichtet Sie je nach Standort- und Storegröße eine entsprechende Werbepauschale zu zahlen. Diese wird auch komplett wieder in Form von Werbung für Sie eingesetzt. Sie erhalten das PC-SPEZIALIST Extrablatt jeden Monat bis zu einer bestimmten Menge kostenlos. Zudem werden regelmäßig Anzeigen in Computerfachzeitungen wie Computerbild oder PC Go geschaltet.
Die Marketing-Abteilung entwickelt in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Ideen und Konzepte, um PC-SPEZIALIST als Markenprodukt attraktiver zu machen und somit Ihre Kundenfrequenz zu erhöhen.

Ihr Ansprechpartner
Haben Sie Fragen zum Franchisekonzept oder PC-SPEZIALIST? Wenden Sie sich an unseren erfahrenen Franchisebetreuer!

Tobias Sendker
- Franchiselizenzen Deutschland & Österreich -
Tel.: +49 521 - 96 96 213
Fax.: +49 521 - 96 96 296
Email: Tobias_Sendker@pcspezialist.de



Viele Grüße
Detlef

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #54 am: April 03, 2004, 18:29:39 »
Ja,ließt sich ganz gut,aber ist doch eher für welche mit Ladenlokal gedacht.
Aber da sehe ich die Gefahr darin,das einen die Nebenkosten auffressen. Als Nebengewerbe hab ich jeden Monat meinen festen Lohn und die Sozialversicherungsabgaben sind auch bezahlt.
Das ganze wäre vielleicht für eine ICH AG rentabel.

 Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #55 am: April 03, 2004, 18:36:00 »
Hallo,

ich werde mal beide genannten Firmen kontaktieren und die Rückmeldungen hier posten ( kann aber bei PC-Feuerwehr etwas dauern da Kontakt per Briefpost ).


Viele Grüße
Detlef

Offline derherold

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 75
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-technik.net
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #56 am: April 03, 2004, 20:11:08 »
ja so sehe ich das auch für eine ich AG wäre das wohl interessant aber wenn ich da an die nebenkosten denke da muß schon was reinkommen als nebeneinnahme z.B  als nebengewerbe ist das wohl nicht gedacht  :D

für einen neuanfang als selbstständiger vielleicht eine option ;D

gruß derherold

Offline Borstie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
Nebengewerbe
« Antwort #57 am: April 03, 2004, 21:21:55 »
Hallo
Zurzeit bin ich arbeitslos  ;(  und wollte mich auch selbständig machen habe eure posting alle aufmerksam gelesen und finde sie sehr interessant. Meine Frage kann man  als arbeitsloser  auch ein Nebengewerbe anmelden?  :hmm
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #58 am: April 04, 2004, 08:08:50 »
Hallo borsti,

habe das Verfahren im posting beschrieben, Du gehst zum zuständigen Arbeitsamt und teilst denen schriftlich mit das Du dich nebenberuflich selbstständig machen willst ( Das hat erstmal den Vorteil das Du weiter Leistungen;AlHi; beziehst und sozialversichert bist. Verdienst du mit der Nebentätigkeit mehr als 165,-Euro wird das vom Alg oder AlHi abgezogen ).
Dem Finanzamt muss die Nebentätigkeit auch gemeldet werden und beim Ordnungsamt ein Gewerbeschein beantragt werden.


Viele Grüße
Detlef

Offline Borstie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
Nebenberuflich
« Antwort #59 am: April 04, 2004, 13:45:07 »
Hallo Detlef,
leider sieht das Arbeitsamt das nicht gerne wenn man sich nebenberuflich selbständig macht. Ich habe eine Größere Firma an der Hand für die ich eine Tätigkeit ausüben soll wo ich mit Sicherheit mehr als 165 € verdiene. Nur was mache ich wenn der Auftrag erledigt ist. Ich habe auch schon an  Werbung gedacht Handzettel  meine Homepage Visitenkarten. Aber was ist wenn die Kunden trotz niedrig preisen kein Interesse zeigen. Kann ich mich wieder so einfach abmelden?
Grus Borstie
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #60 am: April 04, 2004, 14:17:30 »
Hallo borsti,

in Herne ist es so das man sich z.B. durch Gründung einer Ich-AG 2 mal aus dem Leistungsbezug abmelden und wieder anmelden kann, ob es da regionale Unterschiede gibt weiß ich nicht, wenn Du das aber nicht auf dem Arbeitsamt erfragen willst, wende dich an eine örtliche Arbeitsloseninitiative.
Das Kundeninteresse ist sehr unterschiedlich ich hatte schon sowohl  gute Monate wie auch totale Umsatzflaute.


Viele Grüße
Detlef

Offline Borstie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.infopcservice-eck.de
Selbständig aber Richtig
« Antwort #61 am: April 04, 2004, 15:23:48 »
Hallo Detlef
meine Ideen sind bestimmt gut. Aber langt das Geld um eine Familie zu ernähren? Wie sieht es  bei euch aus? Ich habe ein Kind und Freundin. Deshalb auch etwas vorsichtiger mit der Selbständigkeit.  Einen Kredit auf zunehmen kommt für mich nicht in Frage. Wie sieht es mit den Technikern aus die schon 1 Jahr und länger Selbständig sind. Freue mich auf Antworten.
Gruß Borstie
Mit Freundlichen Grüßen
PC-Service (Vertrieb, Verkauf u.  Service)
Frank Eck
Kirchgasse 14a
63791 Karlstein
Fon:   (+49) 6188 78 38 86
Mobil: (+49) 170 81 66 25 3
Fax:   (+49) 06188 99 30 05 3
E-Mail: info@pcservice-eck.de
Web:   http://www.pcservice-eck.de

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #62 am: April 04, 2004, 16:36:33 »
Hallo Borstie

Ich bin zwar noch kein Techniker aber ich habe das Nebengewerbe schon geraume Zeit angemeldet.
In unserer, eher ländlichen Region ( Eifel ),ist das mit dem großen Geldverdienen als selbstständiger eher unmöglich.
Für eine Familie damit zu ernähren muß man meiner Meinung nach auch ein Ladenlokal betreiben,was wiederum Mehrkosten verursacht die du erstmal einnehmen mußt.
Werde ich mir garantiert nicht antun.
Ich weiß nicht wie das bei anderen aussieht,aber Leute in Ballungsgebieten haben da eher eine Chance,glaube ich.Obwohl der Konkurenzdruck auch dementsprechend höher ist.
Wie gesagt,ich bleibe lieber klein und habe somit weniger sorgen als ein Selbstständiger. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #63 am: April 04, 2004, 17:04:14 »
Hallo borsti,

also ich bin verheiratet wir haben noch keine Kinder.
Ich denke bis auf weiteres werde ich meinen PC Reparaturservice nebenbei machen, d.h. ohne große Kreditaufnahme Ladenlokal u.s.w., was ich wohl machen werde ist eine Ich-AG anmelden.


Viele Grüße
Detlef

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #64 am: April 04, 2004, 17:34:23 »
Hallo Detlev

Ich kenne mich mit der ICH AG nicht so gut aus,kann ich die anmelden auch wenn ich das nur Nebenberuflich mache und in einem festen Arbeitsverhältniß stehe ???

Danke im vorraus.

wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #65 am: April 04, 2004, 22:27:40 »
Moin Wolli,
so weit ich weiß, ist die ICH AG doch dafür dar um die Arbeitslosen irgendwie los zu werden. Ich denke mal wenn du einen Job hast, wirst du keine ICH AG gründen können, weil man dafür halt zuerst arbeitslos gemeldet sein muß.
Allerdings gibt es auch andere Förderungs möglichkeiten vom Staat für Existenzgründer, fällt halt bloß nicht unter die Rubrik ICH AG. Was es da genau an möglichkeiten und Geldern gibt  und welcher Rahmenbedingungen dafür gesetzt sind, weiß ich aller dings nicht.

Übrigens, ich bin mitlerweile doch sehr erstaunt.
Dieses Topic ließt sich ja echt schon wie ein FAQ für "Der selbständige Computertechniker" das ist echt klasse.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #66 am: April 05, 2004, 03:19:02 »
Hallo wolli,

wenn man mal von der unnötigen Polemik ( wir sind PC-Techniker und keine Politiker ) absieht hat baldrian recht.
Die Ich-AG ist dazu gedacht es Leuten zu ermöglichen durch Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit zu kommen.

Über Förderungsmöglichkeiten wenn man in Arbeit ist ( lohnabhängig beschäftigt ) und nebenberuflich etwas selbstständig etwas machen will informieren:
- die örtliche Industrie und Handelskammer ( kostenlos b.z.w.     günstig und neutral )
- die Banken ( nicht umbedingt neutral )
- Unternehmensberater ( teuer ! )


Viele Grüße
Detlef Romeike

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #67 am: April 05, 2004, 18:31:04 »
Hallo

Ich danke euch zweien für die Info,hab ich mir aber schon fast gedacht.
Ich finde es eigentlich auch die bessere Lösung in diesem Fall die Arbeitslosen zu unterstützen.
Wie gesagt,es ist mir zu heiß meinen Job aufzugeben um mich selbstständig zu machen,da ist mir das Nebengewerbe doch lieber.
Obwohl mittlerweile das Finanzamt einen ganz schönen Brocken abhaben will.Das heißt für mich ich muß wiederrum Kosten verursachen die ich absetzen kann um meine Steuerpflicht zu mindern.Die Mwst.lasse ich da aussen vor,die muß ich so oder so abführen.Aber von meinem reinen Gewinn wollen die eine große Ecke abhaben,also werde ich mir wohl einen neuen Laptop leisten müssen,den ich wiederrum abschreiben kann.Ebenso werde ich den Lehrgang bei Weber miteinbringen als Weiterbildungskosten,mal sehen was dann noch übrig bleibt.

Gruß

Wolli ;D

P.S. @ Detlev

Von den Banken bekommt man so gut wie keinen Kredit in unserem Gewerbe,mit der Begründung das so viele Geschäfte in der Branche kaputtgehen und daher das Risiko zu hoch sei.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline madcat

  • Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 399
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #68 am: April 05, 2004, 23:53:35 »
@ Wolli

die Kosten für die Fernschule kannst du wenn du beufstätig bist doch schon jetzt als Kosten für berufsfremde Ausbildung absetzen, da kann man immerhin 900 € im Jahr unterbringen.

Also mein Entschluß ist übrigens gefasst ich werde mich spätestens im 1. Quartal 2005 nebenberuflich Selbständig machen. Ich hab da mit 2 Freunden ne gute Kombination von Wissen gefunden und die beiden werden mitziehen. Ich hoffe, daß wir über kurz oder lang die Geschichte dann als Haupterwerb betreiben können.
Also fangt schon mal an Daumen zu drücken.
Danke
Gruß madcat
________________________________________________
I oughta give you a shot in the head for makin' me life in this dump.

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline wolli

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #69 am: April 06, 2004, 14:44:30 »
@madcat

Ja stimmt schon,aber ich muß da noch mehr unterbringen,werd ich wohl aufteilen müssen.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Glück.Solltest du Händleradressen brauchen,melde dich per mail.

Alles gute

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Holger2106

  • Gast
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #70 am: Juli 04, 2004, 16:16:17 »
Hallo alex,

diese Franchisepartner der Cervis GmbH würde mich interessieren.


Viele Grüße  Holger

Mail bitte an HPTTHH@gmx.de

alex

  • Gast
Technikernetz
« Antwort #71 am: Juli 04, 2004, 17:02:18 »
Also vielleicht interessiert einen aus diesem Thread ja dieses Thema:

http://pc-techniker.portalsource.de/thread.php?threadid=547&boardid=37

Bis dann Alex

Offline Hans

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #72 am: Januar 13, 2005, 20:46:45 »
Habe vor kurzem gehört das man Rechnungen bis 100 € ohne Steuernummer schreiben kann weiß da von euch vielleicht einer ob das wirklich stimmt gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Gregor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.gjcw-itservice.de
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #73 am: Januar 29, 2005, 12:08:32 »
Hallo zusammen,
auch ich arbeite seit 30 Jahre in einer Firma als Industrieschlosser .
Vor 5 Jahren habe ich mein Technikerabschluß gemacht und ein halbes Jahr später, habe ich mich Nebenberuflich als Systembetreuer/Techniker selbständig gemacht.
Die ersten 2 Jahre waren sehr mühsam, aber jetzt läuft das Geschäft dermaßen gut, das ich ernsthaft am überlegen bin in meiner alten Firma zu kündigen, weil es Zeiten gibt, wo ich meine Kundenaufträge nicht abarbeiten kann, wegen Zeitmangel.
Mittlerweile arbeite ich mit Partnerfirmen im Bereich Netzwerk und Homepage-Design zusammen, damit ich mit meinen Aufträgen hinkomme.
Natürlich ist das nicht immer so, es gibt auch schlechte Monate, das ist halt noch das worüber ich mir gedanken mache und den Schritt zu totalen Selbstständigkeit erschwert.
Meiner Meinung nach ist es eh nur zu verwirklichen, wenn man mittelständige Firmen unter Service-Vertrag nehmen kann.
Davon habe ich momentan halt nur 5 Firmen und einen Kundenstamm von ca. 60 Personen, die halt unterschiedlich einkaufen oder mein Services in Anspruch nehmen.
Deshalb ist und bleibt es ein Risiko.
Regards
Gregor

Offline gramanu

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #74 am: Januar 29, 2005, 12:42:59 »
Hi,
ein Risiko wird es immer bleiben ganz gleich wie gut es scheinbar läuft.
Man muß halt immer selbst und ständig daran arbeiten das die Auftragslage beständig bleibt(leicht gesagt).
Aber ich kann deine Bedenken verstehen,wie wäre es mit einem Techniker(subunternemer etc.) dem du gegen provision hin und wieder
Aufträge vermittelst,bis du eine endgültige Entscheidung getroffen hast
bezgl. deines bisherigen Jobs. :wink:

Ich meine was du dir da schon als zweites Standbein aufgebaut hast hört sich echt nach mehr an :)

Ich bin auch in den Anfängen (ganz klein),und über die letzten drei Monate kann ich mich echt nicht beschweren,ich werde mich in keiner
Festanstellung mehr versklaven.

Gruß,Manuel
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."