Autor Thema: Nebenberuflich Selbständig  (Gelesen 27742 mal)

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Nebenberuflich Selbständig
« Antwort #25 am: März 17, 2004, 07:34:15 »
Hallo,

der  Stundensatz  für den man arbeitet spielt natürlich eine entscheidende Rolle und auch der Konkurenzdruck.
So wie ich die Handwerkskammer b.z.w. die Industrie und Handelskammer verstanden habe ist es laut Gewerbeordnung nicht erlaubt unterschiedliche Preise für Firmen und Privatusern zu nehmen.
Ist das durch Wartungsverträge zu umgehen ?

Viele Grüße
Detlef

Offline tieger100

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: März 17, 2004, 10:45:11 »
Die Infos sind echt super. Bin auch schon seit gut vier Monaten selbstständig. Nebenbei, zum Hauptberuf.
Das paßt ganz gut zusammen und läuft.
Hab noch einen Tip für euch: Bei Toolstar bekommt ihr gute Konditionen. Habe mich mit dem ToolStar Test dort regestrieren lassen. Wo ich dann losgelegt habe und ein paar € verdient hatte, habe ich dort angerufen und mir ein Angebot für den Rest machen lassen.

Jetzt kommts:

ToolStar Test, Info und Win inklusive Update für ein Jahr, USB Prüfstecker, Satz bidirektionale Prüfstecker und Test-CD habe ich 301,02 € bezahlt. Das geht. Guckt euch mal an was die Sachen einzeln kosten.

Gruß

Sascha

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: März 21, 2004, 10:52:46 »
Hi Alex,

würde mich auch sehr interessieren wie das mit Deinem Franchisepartner funktioniert.(Unkosten,Aufträge,Kunden usw.)Würde mir ein Bein abfreuen,wenn Du das mal ein wenig erläutern könntest.
Vielen Dank Tom :lach
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline derherold

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-technik.net
« Antwort #28 am: März 21, 2004, 17:00:31 »
yo würde mich auch mal interessieren input input
wäre schön   :D

gruss derherold

Offline Mario

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: März 22, 2004, 05:57:19 »
Hi Alex,

würde mich auch mal interessieren was Du so für Erfahrungen mit Cervis machst.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Gruß Mario
:hmm

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #30 am: März 23, 2004, 21:27:24 »
Hallöchen,
ich habe mir gerade mal die Homepage von Cervis angeschaut. Ist ja irgendwie ein bischen mager das Ganze. Natürlich ist die Geschichte auf Privatkunden ausgelegt, aber die sprechen immer von Großkunden und zeigen nirgendwo mal eine List der Großkunden, die sie haben.  Dann guckt man sich die Mitarbeiter an und sieht das sind gerade mal 8-10 Leute und die wollen die Kundenverwaltung der deutschlandweiten Servicetechniker übernehmen. ?(  Ebenfalls ist das Beispiel mit Mannheim sehr nett. Die haben nur leider übersehen, daß Mannhein (zumindest das größte Mannheim, das ich kenne) knapp 100.000 Einwohner weniger hat, als bei Cervis angegeben. Also irgendwie ist das alles ein bischen schwammig. 1500 Euro "Goodwill" Einstiegsgebühren + 95 Euro monatliche Franchisegebühren. Das ist mal ne Menge Geld für eine Firma, die auf ihrer Hompage keine Referenzen nachweisen kann und seit Gründung 1998 erst 60 Franchisenehmer akquirieren konnte.
Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung. Sollte einer schon praktische Erfahrung mit der Zusammenarbeit haben bin ich gespannt davon zu hören.
Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: März 23, 2004, 22:00:37 »
Hallo,

nach einem ersten Eindruck von der Cervis-Homepage bin ich auch skeptisch.
Bin sehr gespannt ob und was für Cervis-Erfahrungen hier gepostet werden.
Die URL lautet: http://www.cervis-online.de

Viele Grüße
Detlef

Offline derherold

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: März 23, 2004, 22:28:10 »
naja hab mir die seite auch mal angeschaut und mal in meinem umkreis nach hilfe gesucht und siehe da für

Stundentarif: 55 EUR/h
Anfahrtskosten: 45 EUR

auch gefunden  :rolleyes:

ist  ein stolzer preis wenn der  3 bzw. 4 mal kommt bekomme ich ja schon einen neuen tower mit neu installation den alten verscherblech ich dann bei ebay *lol* und schon sind die kosten minimiert  :D

aber mal spass bei seite ist schon ein stolzer preis der da verlangt wird .  :D

gruß derherold

alex

• Gast
Cervis GmbH
« Antwort #33 am: März 23, 2004, 23:45:49 »
Hey,
sorry war in letzter Zeit etwas im Stress, also ich würde das gerne jedem einzeln erklären auch meine Erfahrungen mit Cervis ich schlage vor schickt mir mal ne E-Mail evtl. mit Telefonnummer an alexander.fischer@cervis.info und man kann das ganze dann persönlich besprechen.

Denn alles zu erklären würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Bis bald
Alex

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: März 23, 2004, 23:54:30 »
Hallo alex,

ich sclage Dir vor Deine Erfahrungen mit Cervis hier zu posten da das ja einige Kollegen interessiert.

Viele Grüße
Detlef

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: März 24, 2004, 09:00:49 »
Hallo,

habe gerade eine E-Mail an die Industrie und Handelskammer Bochum geschrieben und angefragt was sie von Cervis halten, die Antwort werde ich hier posten.

Viele Grüße
Detlef

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #36 am: März 24, 2004, 09:26:50 »
Hallöchen,
also Telefonnummern preisgeben und Einzelgespräche führen. Nichts gegen dich Alex aber das klingt doch schwer nach Pyramidensystem und komischem Geschäftsgebahren. Derartiges kenne ich sonst nur von zweifelhaften Finanzberatungsunternehmen. Also eine Firma die Stolz auf ihre Idee ist und damit erfolgreich und zukunftssicher arbeitet sollte eigentlich keine Probleme damit haben diese öffentlich kund zu tun.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

alex

• Gast
« Antwort #37 am: März 24, 2004, 10:29:41 »
Sorry war nur gemeint, aber anscheinend haben einige von euch nur schlechte Erfahrungen gemacht, also ich bin mit Cervis mehr als zufrieden, das ganze hat auch nix mit Pyramidensystem oder ähnlichem zu tun sondern es ist nur eine so große Menge an Informationen die den Rahmen des Forums sprengen würden. Aber ok ihr müsst selber wissen was Ihr macht.
Es ist sowas von kindisch das ganze dann gleich mal an die IHK zu senden in der Hoffnung da kommt dann was böses raus, die Firma Cervis und Ihre Partner sind überzeugt von dem Konzept und den Leistungen die Sie erbringen.

Ich sage in diesem Forum nur noch soviel dazu, ich bin sehr zufrieden mit Cervis als Partner.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: März 24, 2004, 13:17:02 »
Hallo alex,

dein posting :

Es ist sowas von kindisch das ganze dann gleich mal an die IHK zu senden in der Hoffnung da kommt dann was böses raus, die Firma Cervis und Ihre Partner sind überzeugt von dem Konzept und den Leistungen die Sie erbringen.

grenzt an eine dumme Unterstellung.

Es ist ganz normal sich bei einer kompetenten Organisation
zu informieren.
Ich habe mir über Cervis noch kein abschließendes Urteil gebildet, meine tendenzielle Meinung ist, beim jetzigen Kenntnisstand eher negativ.

Viele Grüße
Detlef

Offline derherold

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: März 24, 2004, 18:07:16 »
muß mich da dromeike anschließen

man kann und sollte sich wenn man so einen weg einschlage will z.b. mit cervis auch anderweitig informationen einholen. warum sollte man dieses den nicht auch bei der ihk tun. wer nichts zu verbergen hat, wäre doch froh darüber wenn jemand sich für das konzept interessiert und dann auch noch positives feedback für sich bekommt oder zumindest kein negatives  :D

gruß derherold

Offline tieger100

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: März 24, 2004, 20:54:18 »
Hallo Leute!

Habe auf der Cervis Seite mir mal die Preise angeguckt. Wenn ich also bei Cervis mir ein DVD-Rom eibauen lassen würde, müßte ich mindestens 65€ berappen.Is ne Menge Holz. Da würde ich zum Beisspiel nicht anrufen. Ich weiß es aus Erfahrung das das den Leuten zu teuer ist. Außredem finde ich die Servicezeiten nicht gerade ansprechend. Dann bleieb ich lieber bei meinem Konzept und verdiene nen Euro weniger aber weiß das sie Kunden wiederkommen und mich weiterempfehlen.

Gruß

Sascha

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #41 am: März 24, 2004, 21:21:16 »
Hallöchen,
recht hast du tieger. wenn ich mir bei meinem Stammhändler ein DVD-Rom für knapp 30 € kaufe baut der mir das Ding vor Ort für 5 € Aufpreis auch ein. Da finde ich keinen Anreiz bei Cervis anzurufen und nochmal den doppelten Kaufpreis für den Einbau zu berappen.
Gruß madcat

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: März 28, 2004, 14:35:18 »
Hallo Leute,ich finde die Preise auch ganz schön heftig da könnte ich ja schon Reich sein durch meine Schrauberei wenn ich diese Preise bekommen hätte.Ich werde mich mal bei einem Vertreter in meiner Nähe informieren .Besonders die Anfahrtskosten sind zu hoch. In meiner Nähe ca.2 km entfernt wohnt der nächst Techniker,der wäre in 7 Min. hier und hätte 25 Euro verdient . Kommt der mit dem Taxi? Ich glaube mit den Preisen hat man mit Privatkunden in meiner Umgebung keine Chance und zu guter letzt gibt es hier ja auch schon jemanden.Gruß Tom :hmm
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: März 29, 2004, 04:26:25 »
Hallo

Ich muß  Tom zustimmen, die Preise sind absolut gesalzen.Ich glaube nicht das es viele User geben wird die für einige einfache Handgriffe solche horenden Beträge zahlen.
Meiner Meinung nach sollte man auch wenn man selbständig ist,ob neben oder Hauptberuflich,die Kirche im Dorf lassen was die Preise angeht.
Wenn ich 5 mal 10 Euro an einem Kunden verdienen kann,ist mir das persönlich lieber als nur einmal 30 verdient zu haben.
Ein zufriedener Kunde kommt wieder,einer den ich mit meinen Preisen erschreckt habe wahrscheinlich nicht mehr.
Zur Info : Habe das Nebengewerbe seit 1999 angemeldet.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline tieger100

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: März 29, 2004, 08:13:50 »
Das ist ja mein reden. Ich habe gestern erst wieder ne Geschichte gehört von einem so genannten"Fachmann", da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ich sehe das genauso. Lieber etwas weniger verdienen, aber dafür einen zufriedenen Kunden der auch noch mal wiederkommt und mich weiterempfiehlt. Denn Mundpropaganda ist die beste Werbung. Wenn ein Kunde bei mir etwas bestellt gehört es zum Service das Teil auszuliefern und einzubauen.

Gruß
Sascha

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Cervis
« Antwort #45 am: März 30, 2004, 16:50:34 »
Hallo,

habe gerade Antwort von der IHK auf meine Anfrage erhalten:

Sehr geehrter Herr Romeike,

der Franchisegeber Cervis war mir bis dato unbekannt. Allerdings ist das Vorgängerunternehmer, auf das auf der Homepage von Cervis hingewiesen ist (PC vor Ort) in den einschlägigen Franchiseverzeichnissen aufgeführt. Danach wurde das System "PC vor Ort" von der CPM Cyberpool Marketing Britting KG, 68794 Oberhausen, im Jahre 1998 gegründet. Damals betrug die Franchisegebühr (einmalig) 8.500,00 DM. Es wurde darüber hinaus eine laufende Gebühr von 2,8 % vom Umsatz und eine Werbegebühr von 1,5 % vom Umsatz erhoben.

Ein gewisser Anhaltspunkt im Hinblick auf die Seriosität eines Franchisegebers ist seine Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband. Dort sollten Sie einmal nachfragen.

Informationen über das Thema Franchise erhalten Sie darüber hinaus unter folgenden Internet -Adressen:

http://www.dfnv.de: Deutscher Franchisenehmer-Verband
http://www.dfv-franchise.de: Deutscher Franchise-Verband
http://www.gofranchise.de: Die Initiative des DFV vermittelt an Franchise-Geber
http://www.franchise-net.de: Das Portal vermittelt ebenso an Franchise-Systeme

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

IHK im mittleren Ruhrgebiet
Werner-Georg Kölling
Bereichsleiter Verkehr, Betriebsberatung
Fon: 0234/9113-141; Fax: -341
E-Mail: koelling@bochum.ihk.de
Internet: http://www.bochum.ihk.de

Viele Grüße
Detlef

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: März 31, 2004, 00:00:43 »
@ tieger100

Ja genau,das ist das Problem mit diesen sogenannten Spezialisten.Ich bin deiner Meinung ,wenn ein Teil bei mir gekauft wird,gehöhrt die Lieferung und der Einbau dazu.
Mit der Werbung hast du absolut Recht,es gibt keine bessere Werbung als die Mundpropaganda,ich habe noch nicht einen Cent in Werbung gesteckt und habe trotzdem genug Kunden.
Das ganze wird anders aussehen wenn man es Hauptberuflich mit Ladenlokal usw.betreibt,da wird man schon Werbung machen müssen um bekannt zu werden.
Ich schätze mal das da die Kosten enorm höher sind als bei den kleinen.
Wenn man einen einigermaßen guten Draht zu einem Hauptberufler hat,ist es durchaus möglich,auch ohne Cervis oder sonstige,einige Aufträge abzubekommen die er nicht schafft.So läuft es im moment bei mir.
An der Stelle auch mal ein Danke an Detlev die Ratschläge,Tipps und Info´s find ich sehr gut.

Gruß

Wolli

Offline derherold

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: April 01, 2004, 10:11:52 »
jetzt hab ich hier schon öfter gelesen das hier vereinzelte ein nebengewerbe angemeldet haben verstehe ich das richtig kein gewerbe sondern nebengewerbe ? und wie macht ihr das mit der steuer (steuererklärung) über steuerberater ?  
könnt ja mal so global was posten würde mich mal interessieren  

thx und danke im voraus

derherold

:D

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Nebengewerbe
« Antwort #48 am: April 01, 2004, 16:57:38 »
Hallo,

ein Nebengewerbe ist wenn man sich nebenberuflich Selbstständig macht, muss man auch einen Gewerbeschein beim Ordnungsamt beantragen. Mit der Steuer ist es so das es bestimmte Mindest-Steuersätze gibt ( kann man beim Finanzamt erfragen ) ab denen man Steuern zahlen muss.

Viele Grüße
Detlef Romeike

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Nebengewerbe
« Antwort #49 am: April 01, 2004, 17:49:39 »
Hallo

Ein Gewerbenachweiß muß beantragt werden,die Grenze für nicht Mwst.pflichtiges Einkommen liegt bei 16000 Euro.Dabei ist darauf zu achten das dann auch keine Rechnung mit Mwst.ausgestellt werden darf.Im allgemeinen läßt das Finanzamt die Sache ohne Mwst.3 Jahre zu.Dann werden sie langsam nervös und wollen ab dann die Mwst.haben.Die Begründung bei mir war,das ich doch einen Gewinn erwirtschaften wöllte,der dann auch mit Mwst.an das Finanzamt abzuführen sei.Wenn man sich nicht darauf einläßt,erkennen sie einem das Gewerbe ab und sagen es sei doch nur Hobby.
Wenn man mit Mwst.arbeitet ist man auch Vorsteuerabzugsberechtigt,das heißt,das man von den Sachen die man Einkauft,die Mwst.von der Mwst der Rechnung die man schreibt abziehen darf.
Ein Vorteil, wenn man ein Gewerbe anmeldet, ist das man seinen kompletten Home PC als Firmenkapital abschreiben kann( entweder auf 3 oder auf 5 Jahre).

Ich hoffe das alles richtig ist,aber so ist es bei mir abgelaufen.

Gruß

Wolli