Sonstiges > Off-Topic
Nebenberuflich Selbständig
dromeike:
Hallo,
habe gerade Antwort von der IHK auf meine Anfrage erhalten:
Sehr geehrter Herr Romeike,
der Franchisegeber Cervis war mir bis dato unbekannt. Allerdings ist das Vorgängerunternehmer, auf das auf der Homepage von Cervis hingewiesen ist (PC vor Ort) in den einschlägigen Franchiseverzeichnissen aufgeführt. Danach wurde das System "PC vor Ort" von der CPM Cyberpool Marketing Britting KG, 68794 Oberhausen, im Jahre 1998 gegründet. Damals betrug die Franchisegebühr (einmalig) 8.500,00 DM. Es wurde darüber hinaus eine laufende Gebühr von 2,8 % vom Umsatz und eine Werbegebühr von 1,5 % vom Umsatz erhoben.
Ein gewisser Anhaltspunkt im Hinblick auf die Seriosität eines Franchisegebers ist seine Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband. Dort sollten Sie einmal nachfragen.
Informationen über das Thema Franchise erhalten Sie darüber hinaus unter folgenden Internet -Adressen:
http://www.dfnv.de: Deutscher Franchisenehmer-Verband
http://www.dfv-franchise.de: Deutscher Franchise-Verband
http://www.gofranchise.de: Die Initiative des DFV vermittelt an Franchise-Geber
http://www.franchise-net.de: Das Portal vermittelt ebenso an Franchise-Systeme
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
IHK im mittleren Ruhrgebiet
Werner-Georg Kölling
Bereichsleiter Verkehr, Betriebsberatung
Fon: 0234/9113-141; Fax: -341
E-Mail: koelling@bochum.ihk.de
Internet: http://www.bochum.ihk.de
Viele Grüße
Detlef
wolli:
@ tieger100
Ja genau,das ist das Problem mit diesen sogenannten Spezialisten.Ich bin deiner Meinung ,wenn ein Teil bei mir gekauft wird,gehöhrt die Lieferung und der Einbau dazu.
Mit der Werbung hast du absolut Recht,es gibt keine bessere Werbung als die Mundpropaganda,ich habe noch nicht einen Cent in Werbung gesteckt und habe trotzdem genug Kunden.
Das ganze wird anders aussehen wenn man es Hauptberuflich mit Ladenlokal usw.betreibt,da wird man schon Werbung machen müssen um bekannt zu werden.
Ich schätze mal das da die Kosten enorm höher sind als bei den kleinen.
Wenn man einen einigermaßen guten Draht zu einem Hauptberufler hat,ist es durchaus möglich,auch ohne Cervis oder sonstige,einige Aufträge abzubekommen die er nicht schafft.So läuft es im moment bei mir.
An der Stelle auch mal ein Danke an Detlev die Ratschläge,Tipps und Info´s find ich sehr gut.
Gruß
Wolli
derherold:
jetzt hab ich hier schon öfter gelesen das hier vereinzelte ein nebengewerbe angemeldet haben verstehe ich das richtig kein gewerbe sondern nebengewerbe ? und wie macht ihr das mit der steuer (steuererklärung) über steuerberater ?
könnt ja mal so global was posten würde mich mal interessieren
thx und danke im voraus
derherold
:D
dromeike:
Hallo,
ein Nebengewerbe ist wenn man sich nebenberuflich Selbstständig macht, muss man auch einen Gewerbeschein beim Ordnungsamt beantragen. Mit der Steuer ist es so das es bestimmte Mindest-Steuersätze gibt ( kann man beim Finanzamt erfragen ) ab denen man Steuern zahlen muss.
Viele Grüße
Detlef Romeike
wolli:
Hallo
Ein Gewerbenachweiß muß beantragt werden,die Grenze für nicht Mwst.pflichtiges Einkommen liegt bei 16000 Euro.Dabei ist darauf zu achten das dann auch keine Rechnung mit Mwst.ausgestellt werden darf.Im allgemeinen läßt das Finanzamt die Sache ohne Mwst.3 Jahre zu.Dann werden sie langsam nervös und wollen ab dann die Mwst.haben.Die Begründung bei mir war,das ich doch einen Gewinn erwirtschaften wöllte,der dann auch mit Mwst.an das Finanzamt abzuführen sei.Wenn man sich nicht darauf einläßt,erkennen sie einem das Gewerbe ab und sagen es sei doch nur Hobby.
Wenn man mit Mwst.arbeitet ist man auch Vorsteuerabzugsberechtigt,das heißt,das man von den Sachen die man Einkauft,die Mwst.von der Mwst der Rechnung die man schreibt abziehen darf.
Ein Vorteil, wenn man ein Gewerbe anmeldet, ist das man seinen kompletten Home PC als Firmenkapital abschreiben kann( entweder auf 3 oder auf 5 Jahre).
Ich hoffe das alles richtig ist,aber so ist es bei mir abgelaufen.
Gruß
Wolli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln