Autor Thema: Index  (Gelesen 4959 mal)

Fleißbengel

• Gast
Index
« am: November 08, 2007, 20:39:07 »
Hallo Leute,

so, ich würde sagen, ich habe der Fernschule Weber nun genug Bedenkzeit gegeben und wurde (wie auch zu erwarten war) natürlich NICHT kontaktiert. Daraus schließe ich, daß man dort weder Interesse an einem WIRKLICH BRAUCHBAREN Index für den Fernkurs PC-Techniker hat, noch daß man dafür bereit wäre, gewisse Mühen und evtl. auch Kosten zu investieren. SEHR enttäuschend!

Egal, was soll´s? Hab mich deshalb entschieden, daß der Index wenigstens für alle Lehrgangsteilnehmer, welche sich im Forum tummeln, zum freien Zugriff zur Verfügung stehen darf.
Ich denke, man könnte daraus ein Forumsprojekt machen, so daß der Index unter Mithilfe Aller stetig weiter wachsen kann und daß jeder, der möchte, den aktuellen Index auch herunterladen (oder einfach kopieren) kann. Selber werde ich den Index nicht mehr weiter bearbeiten (außer vielleicht mit den Begriffen, die ich selber suche), da es mir echt zu viel wird damit... Hätte mir Weber für den Gesamtindex auch nur lächerliche 10% der Lehrgangsgebühren erlassen, dann hätte ich das Teil zu Ende geschrieben. So bleibt das Werk nun halt beim genau ersten Drittel des Lehrgangs stehen, hat aber dennoch 33 Seiten bei einer Schriftgröße von 5.

Also, liebe Mods und Admins... wie könnten wir dieses Kind schaukeln?

Was nett wäre: wenn ich als Ideenvater namentlich erwähnt bleibe und die Idee mit der "freiwilligen Donation" eingebracht würde.

Grüße an alle

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Index
« Antwort #1 am: November 08, 2007, 22:13:35 »
Joa, da wird sich wohl ne Möglichkeit finden lassen.

Praktisch währe sicherlich eine Form von Versionskontrollsystem zumindest dann, wenn auch wirklich mehr als einer an dem ganzen arbeitet. Sonst wird am Ende jede Menge doppelt gemacht. Git, SVN, CVS wären jetzt die mir geläufigsten Methoden.
Muss dann aber Andreas mal schaun wie und ob sich sowas machen lässt.

In welchem Format wäre denn das ganze überhaupt?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #2 am: November 08, 2007, 23:34:24 »
Also, ich habe es im Open Office als Textdokument.odt mit ner Tabelle drin gemacht.

Versions- bzw. Eintagungskontrolle könnte ich mir (rein vom Prinzip her) so vorstellen:
Im Forum gibt´s die aktuelle Tabelle zum Eintragen von neuen Seitenverweisen. Im Hintergrund ist natürlich ne Sicherheitskopie vorhanden. Wenn einer was eintragen will, dann soll er es tun können(was aber nur in einer bestimmten Farbe möglich sein sollte). Hinterher kann man dann leicht die Einträge checken.
Zweite Idee: Man kann nur in ein Formular (gleich aufgebaute Tabelle) eintragen. Später kann dann der Inhalt nach einem kurzen Check einfach in die echte Tabelle reinkopiert werden und diese danach online gestellt werden.

Ich hab keinen Plan von Webdesign oder Profi-Textverarbeitung...... das sind jetzt mal einfach meine Ideen, die ich so im Kopf habe. Kann auch sein, daß das nicht realisierbar ist oder zu viele Probleme mit sich bringt (?)  :? ... kein Plan....

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #3 am: November 09, 2007, 17:13:23 »
Also, ich habe es im Open Office als Textdokument.odt mit ner Tabelle drin gemacht.

Versions- bzw. Eintagungskontrolle könnte ich mir (rein vom Prinzip her) so vorstellen:
Im Forum gibt´s die aktuelle Tabelle zum Eintragen von neuen Seitenverweisen. Im Hintergrund ist natürlich ne Sicherheitskopie vorhanden. Wenn einer was eintragen will, dann soll er es tun können(was aber nur in einer bestimmten Farbe möglich sein sollte). Hinterher kann man dann leicht die Einträge checken.
Zweite Idee: Man kann nur in ein Formular (gleich aufgebaute Tabelle) eintragen. Später kann dann der Inhalt nach einem kurzen Check einfach in die echte Tabelle reinkopiert werden und diese danach online gestellt werden.

Ich hab keinen Plan von Webdesign oder Profi-Textverarbeitung...... das sind jetzt mal einfach meine Ideen, die ich so im Kopf habe. Kann auch sein, daß das nicht realisierbar ist oder zu viele Probleme mit sich bringt (?)  :? ... kein Plan....

Sende mir mal bitte die Datei zu. Dann schaue ich mir die Tabelle an und kann eventuell das mit einem PHP Script über eine SQL DB machen.

@Baldrian
Kann man mit CVS und Co auch Dateiinhalte revisionieren oder nur Dateien ?
with best regards ....

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #4 am: November 09, 2007, 23:36:33 »
@Andreas,
hab dir eben ne EMail zugeschickt

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 10, 2007, 10:50:26 »

Es ist machbar, nur bin ich mir nicht sicher ob es auch hier gepflegt und verwendet wird, verstehe das jetzt nicht falsch, aber im Moment sind vielleicht 10 Leute dran interessiert und es steht relativ viel arbeit hinter der Liste. Wir die Sache langfristig nicht geplegt, dann ist die Arbeit hinfällig.

Wie können wir die Liste auf die verschiedenen Revisionen der Lehrbriefe abgleichen ?

Ich überlasse es dir wie du das machen möchtest. Ein Script zu schreiben und die Liste öffentlich zu machen, stellt jetzt von meiner Seite aus kein Problem dar.

Eine Liste mit Abkürzungen brauchste nicht zu pflegen. Die gibt es massig und kostenlos.
with best regards ....

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 10, 2007, 11:16:31 »
Ich finde einen Index auch recht praktisch..... könnte mich ja anbieten mitzuhelfen, je nachdem wie die Pflege aussieht....

(wär auch ne feine Sache zur Wiederholung...)
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #7 am: November 10, 2007, 12:49:47 »
Hi Leute,

is klar, daß der Index hier im Forum nicht die große Verbreitung und Pflege finden kann. Genau das ärgert mich ja am Verhalten von Weber so  :gmpf. Dort wäre der Index besser aufgehoben gewesen, dann hätte jeder was davon.

Immerhin hab ich ja das 1. Drittel des Lehrgangs, also vermutlich das wichtigste Drittel (weil man gerade am Anfang froh ist, wenn man nochmal schnell was nachlsesn will und das dann auch schnell findet) abgedeckt. Was dann die Leute hier mit den restlichen 2 Dritteln anstellen, überlasse ich dem Schicksal   :-D :-D  Wenn dann halt keine Pflege eintritt, dann is es mir dann auch quasi wurscht. Bitte auch nicht falsch verstehen, aber ich bin ja auch nicht das fleißige Lieschen der Nation, grins. Selbst beim jetzigen Stand hilft der Index schon genug.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn man auf die 10 Leute, die dran interessiert sind, die restliche Arbeit gleich aufteilt (soll jeder "nur" ca. 1 LB durchkämmen), dann wäre das Werk ja theoretisch innerhalb von einer Woche vollendet. Doc-Bone hat sich löblicherweise sogar schon dafür angeboten *schulterklopf*  :hail :hail :hail

Abgleich auf verschiedene Ausgaben: o je! Ich habe Ausgabestand 2.1. Ist das nicht der Verbreitetste? Und ist der Unterschied zu anderen Ausgabeständen soo immens, daß die Seitennummern zuu weit abweichen? Im Notfall kann ich mir keine Lösung vorstellen, höchstens eine Zusatzspalte mit Verweis auf abweichende Seitenzahlen. Ich werde mir die Mühe aber sicherlich nicht machen, könnte ich auch gar nich, weil ich ja nur Ausgabestand 2.1 besitze.  :-D

Die Abkürzungsliste: jep, ich weis, davon gibt´s nicht wenige im Inet, aaaaaber, diese die ich gemacht hab, bezieht sich rein auf den Lehrgang und gerade DAS spart zeit. Ich hab nen Ausdruck beim Büffeln immer neben bei liegen und schätze die Liste sogar noch mehr als den Index! Das gilt übradings genau so für meine Formelsammlung. Und die beiden Dokumente pflege ich ja noch selber weiter.

Laßt euch was einfallen!

Grüßle

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: November 10, 2007, 13:12:22 »
Zitat
Kann man mit CVS und Co auch Dateiinhalte revisionieren oder nur Dateien ?

Nö, das ist kein Problem.

Hab mal geguckt, also am einfachsten wäre wohl svn.
Besser als cvs und für git braucht man unter Windows extra cygwin.

Mini-Kurzanleitung: <a href="http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/sec.net.sync.subversion.html">SVN</a>
(Anmerkung: Berkley DB braucht man mittlerweile nicht mehr)

Gibt für SVN ja auch einfache GUI (für Windows Freunde :wink: )

Für Leute die dann nur den Index haben wollen und nicht extra mit SVN rumhöckern, kann man dann ja auch einfach nen cron job anlegen, der einmal die Woche oder so nen Snapshot vom SVN erstellt und als Archiv pakt, was man dann mit einem download Link verknüpft.

Wäre jetzt aber auch nur meine Idee zu dem ganzen gewesen.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 10, 2007, 17:38:08 »

Klingt gut !
with best regards ....

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 10, 2007, 18:30:33 »
@baldrian:

ist svn eigentlich Bestandteil von Suse 10.1? Dann hätt ich nicht das Problem ers erst suchen und installieren zu müssen. Meine Linux-Kenntnisse sind noch sehr rudimentär.

Naja ich werd mich aber auf jeden Fall einarbeiten müssen, da ich für einen Kumpel die Mailserver Administration übernehme...

Gruß
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: November 11, 2007, 14:53:46 »
Zitat
@baldrian:

ist svn eigentlich Bestandteil von Suse 10.1? Dann hätt ich nicht das Problem ers erst suchen und installieren zu müssen.

Joa, Bestandteil ist es sicherlich ob es bei dir auch installiert ist, musst du schon selbst mal einen Blick in YAST werfen. Kann auch sein das es nicht unter SVN sonder Subversion zu finden ist.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 11, 2007, 17:20:52 »
Hi Leute,

is klar, daß der Index hier im Forum nicht die große Verbreitung und Pflege finden kann. Genau das ärgert mich ja am Verhalten von Weber so  :gmpf. Dort wäre der Index besser aufgehoben gewesen, dann hätte jeder was davon.

Immerhin hab ich ja das 1. Drittel des Lehrgangs, also vermutlich das wichtigste Drittel (weil man gerade am Anfang froh ist, wenn man nochmal schnell was nachlsesn will und das dann auch schnell findet) abgedeckt. Was dann die Leute hier mit den restlichen 2 Dritteln anstellen, überlasse ich dem Schicksal   :-D :-D  Wenn dann halt keine Pflege eintritt, dann is es mir dann auch quasi wurscht. Bitte auch nicht falsch verstehen, aber ich bin ja auch nicht das fleißige Lieschen der Nation, grins. Selbst beim jetzigen Stand hilft der Index schon genug.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn man auf die 10 Leute, die dran interessiert sind, die restliche Arbeit gleich aufteilt (soll jeder "nur" ca. 1 LB durchkämmen), dann wäre das Werk ja theoretisch innerhalb von einer Woche vollendet. Doc-Bone hat sich löblicherweise sogar schon dafür angeboten *schulterklopf*  :hail :hail :hail

Abgleich auf verschiedene Ausgaben: o je! Ich habe Ausgabestand 2.1. Ist das nicht der Verbreitetste? Und ist der Unterschied zu anderen Ausgabeständen soo immens, daß die Seitennummern zuu weit abweichen? Im Notfall kann ich mir keine Lösung vorstellen, höchstens eine Zusatzspalte mit Verweis auf abweichende Seitenzahlen. Ich werde mir die Mühe aber sicherlich nicht machen, könnte ich auch gar nich, weil ich ja nur Ausgabestand 2.1 besitze.  :-D

Die Abkürzungsliste: jep, ich weis, davon gibt´s nicht wenige im Inet, aaaaaber, diese die ich gemacht hab, bezieht sich rein auf den Lehrgang und gerade DAS spart zeit. Ich hab nen Ausdruck beim Büffeln immer neben bei liegen und schätze die Liste sogar noch mehr als den Index! Das gilt übradings genau so für meine Formelsammlung. Und die beiden Dokumente pflege ich ja noch selber weiter.

Laßt euch was einfallen!

Grüßle

Schauen wir mal. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher wie und ob wir weiter vorgehen sollen.
Ich denke die Pflege wird nicht so einfach zu realisieren sein. Auch den Abgleich auf die verschiedenen Ausgabestände ist so einfach nicht umzusetzen.

Muss das noch mit meinen anderen Kollegen absprechen.
with best regards ....

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #13 am: November 11, 2007, 22:36:07 »
Hab kein Schimmer, was ihr das fachredet  :? ... aber macht mal... Hauptsache es funzt.

Offline Mad

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -8
  • Sei freundlich zur Erde! (Dalei Lama)
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 14, 2007, 22:26:02 »
mir ist das voll zu gaga auf leute zu warten die nix voran bringen (buuhh!), also hab ich mir ein Exemplar direkt ab werk per email vom Fleißbengel bestellt, hab ja nicht ewig zeit zum warten. is genial einfach und sehr detailliert. Danke dir total dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hail :hail
@Fleißbengel
kriegst noch Post von mir...... 8-)
Denke daran, daß etwas was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. (Dalei Lama)
*hat er das auf ebay bezogen?* ;-)

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 15, 2007, 10:19:59 »
mir ist das voll zu gaga auf leute zu warten die nix voran bringen (buuhh!), also hab ich mir ein Exemplar direkt ab werk per email vom Fleißbengel bestellt, hab ja nicht ewig zeit zum warten. is genial einfach und sehr detailliert. Danke dir total dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hail :hail
@Fleißbengel
kriegst noch Post von mir...... 8-)

Schön, dann ist ja jetzt Ruhe.

Nach verschiedenen Überlegungen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich den Index hier nicht anbieten werde. Zum einen, weil er auch nicht von der Fernschule Weber unterstützt wird, zum anderen weil ich auch keinen wirklichen Nutzen für den Lehrgrang entdecken kann.

Die Recherche kann in den meisten Fällen auch übers Internet erfolgen, oder hier diskutiert werden wenn Mitglieder nicht weiterkommen. Deshalb steht die Pflege in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Recherche und das Suchen eines Problems ist ja pädagogischer Bestandteil des Lehrgagng. Wenn der Index nicht aktuell ist, kann das jemanden verwirren.

Technische wäre es für die Fs Weber ja kein Problem ein Index zu erstellen, ich denke die ganzen Lehbriefe liegen im LATEX Format vor. Also haben die sich was bei gedacht.  :-)

with best regards ....

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #16 am: November 15, 2007, 11:21:21 »
Moin alle zusammen,

kein Problem für mich, auch wenn ich diese Meinung absolut nicht teile. Andererseits kann es mir auch recht egal sein, denn ich hab den Index und die anderen Dokumente ja (wie nun auch Mad). Mir hilft´s, schließlich hab ich nicht nur was zum schnelleren Nachschlagen, sondern ich hab mich ja auch dank der Listen intensiver als andere mit den Inhalten, Formeln und speziell den Abkürzungen beschäftigt. Meinen Vorteil hab ich daraus ja auch so.  :-D :-D :-D :-D :-D
Wer sich interessiert, kann sich ja per PN bei mir melden.
Somit ist das Thema für mich nun auch vom Tisch und ich brauch mich nicht weiter damit beschäftigen. Schön.  :-D

@Andreas
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man etwas Kostenloses, was definitiv hilfreich ist, nicht als Nutzen verstehen kann. Sorry, aber meiner Meinung nach ist das eine glatte Fehlentscheidung. Klar KANN eine Recherche auch über´s Inet erfolgen, ABER ich kann das auch OFFLINE!
Pflege: alleine schon SO WIE DER INDEX (und die anderen beiden Dokumente) JETZT IST (sind), wäre es eine Hilfe, auch wenn man die Listen im momentanenn Zustand belassen würde. Wo ist da ein Aufwand??
Verwirren?: man schreibt beim Index eben die Ausgabenummer des Lehrganges dazu, fertig.

Nochmal: mir kann´s ja wurscht sein, aber lieber Andreas, diese Entscheidung ist ein klarer Fehler. Siehe auch im Thread "Abstimmung für den Index", es hat NIEMAND dagegen gestimmt.
« Letzte Änderung: November 15, 2007, 11:24:19 von Fleißbengel »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #17 am: November 15, 2007, 13:08:23 »
Zitat
Pflege: alleine schon SO WIE DER INDEX (und die anderen beiden Dokumente) JETZT IST (sind), wäre es eine Hilfe, auch wenn man die Listen im momentanenn Zustand belassen würde. Wo ist da ein Aufwand??

Nochmal: mir kann´s ja wurscht sein, aber lieber Andreas, diese Entscheidung ist ein klarer Fehler. Siehe auch im Thread "Abstimmung für den Index", es hat NIEMAND dagegen gestimmt.

Den Aufwand hätte aber in diesem Fall erstmal Andreas.
Er müsste sich dann ja zuerst darum kümmern, den Index hier ins Forum ein zu binden. Hinzu kommt Versionskontrolle, Onlineversion und andere Möglichkeiten.

Es ist ja dir und allen anderen frei gestellt, den Index irgendwie und irgendwo anders selbst weiter zu entwickeln. Nehmt euch Webspace und macht euch eigene Gedanken dazu, wie man das ganze am besten realisieren kann.

Aber du hast doch auch selbst schon geschrieben, das du an dem Index nicht mehr weiter arbeiten willst und wer von den Leuten die den Index gerne haben möchten auch selbst noch was dafür tun würden, das ist ja manchmal so eine Sache.

Aber wie gesagt. Alle die mit dir zusammen an dem Index weiter arbeiten wollen, die können das ja auch gerne machen. Auf eine entsprechende Seite wo man den Index dann findet oder ein anderes Ergebnis, kannst du dann ja gerne hier einen Link setzen. Das wäre ja kein Problem. Du oder Ihr, müsst euch dann bloß einfach selbst organisieren.

Offline pcwolf

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Januar 03, 2008, 19:06:00 »
Hallo,
ich hab jetzt etwas die Übersicht in den Indexthreads verloren, ich denke das dies hier der aktuellste ist.

Frage: Gibts nun bereits einen öffentlichen Zugang zu dem Index?

Hab selbst schonmal dran gedacht wenigstens die wichtigsten Fachbegriffe rauszuschreiben.
Da es aber bereits einen hohen Aufwand darstellt dies zu tun, stelle man sich vor, wieviell Arbeit es erst machen würde wenn man sich die empfohlene "Lernkartei" anlegen würde. Das wäre im Prinzip die Arbeit für den Index + die Arbeit die Definitionen noch zusätzlich rauszuschreiben(scannen).
Ich denke diese Empfehlung der FS rechtfertigt den Aufwand nicht, dieser würde sich wohl eher lohnen wenn man statt einer Heimprüfung eine richtige Vorortprüfung machen würde und einen richtig staatl. anerkannten Berufsabschluss erhalten würde.

Sehe ich jedenfalls so.

Gruß
Pcwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!