Hi Expertin!
Du hast recht, das ist ein Phoenix-BIOS. Schonmal ein Treffer! Irgendwo im Web hab ich vorhin auch gelesen, daß es nur 2 Dateien zur Lösung des Problems gibt: diese phdisk und noch ne andere... bin dann sogar an den Downloadlinks vorbeigeschrammt, hihi... na ja.
Die Datei hab ich jetzt jedenfalls gedownloadet und einfach auf eine Windows Startdiskette, die ich hier noch rumliegen hatte (vor Kurzem noch erfolgreich benutzt), drauf gespeichert. Ich hoffe, das ist eine "Dos-Startdiskette mit Cd-Rom-Unterstützung". Ich kenn halt blos den Begriff "Startdiskette".
Ich hab nun nach deiner Anweisung probiert, von Diskette zu starten. Ich habe dazu versucht, die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern. Die Änderung lies sich zwar für den Moment einstellen (und ich hab dann das BIOS über F10 - also Einstellungen so übernehmen - verlassen), doch als ich später nochmals in´s BIOS geschaut hab, waren die Boot-Einstellungen wieder zurückgesetzt. Sehr komisch! Lachen mußte ich trotzdem nicht... grmbl!
Vielleicht habe ich deine Anweisung, WIE ich von Diskette starten soll auch falsch verstanden? Du hast was geschrieben von "a:phdisk.exe". Meinst du damit eintippen? Oder nur, daß ich die Boot-Reihenfolge auf "1st Boot-Device = Diskette" einstellen soll?
Jedenfalls erscheint nun nach Allem die Meldung "Datenträger entfernen. Neustart: Taste drücken.". Diese Meldung kenne ich ja schon vom Installieren von Win98. Vermutlich wurde also DOCH von der Diskette gebootet. Wenn ich dann den Datenträger (sprich: die Startdiskette) aus dem Laufwerk entferne und für den Neustart eine Taste drücke, dann kommt wieder meine Lieblingmeldung:
Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste druecken
Somit schätze ich, daß das Anfangsproblem immer noch besteht, denn diese Meldung kam ja schon vorher...
What now?
Dank dir mal (wieder) für deinen Einsatz!! You are the BEST!!
Gruß
FB