Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Neu hier.
Susanne:
Hi Silent Lee,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast bei Weber, Ils und Sgd einen Probemonat und kannst dich somit selber ein Bild vom Lehrgang machen. Ich habe bei Ils schon mal einen Lehrgang (C++) gemacht, den kann man aber nicht mit dem hier vergleichen. Bei Weber ist die 1. Lieferung nicht so umfangreich wie die folgenden, hatte auch einen besseren Ausdruck und hatte den höchsten Ausgabestand. Bei der 2. Lieferung gibt es wieder die ältere Ausgabe. Das war bei Ils nicht so. Konstant hohe Qualität, kleine übersichtliche Heftchen :wink: im Gegensatz zu den Weber Ordner, in denen manchmal echt Massen an Seiten sind.
@Sylvia: wie dick sind bei deinem jetzigen Studium die Hefte/Ordner, wie aktuell sind die Ausgaben?
Gruß Susanne
Yasca:
Hallöchen,
also aktueller als von Weber sind die Hefte, die ich habe.
Bei der Software geht es bis Windows XP, aber auch das Thema Windows 95 und 3.1 werden kurz angeschnitten. Halt einfach, um die Unterschiede zu den Systemen kennen zu lernen.
Im Moment arbeite ich mich durch ein Heft, in dem es um Office geht, welches heute ja auch viel genutzt wird.
Von der Dicke her sind die Hefte echt ok. Das bisher dickste Heft war ziemlich am Anfang mit 129 Seiten inkl. Einsendeaufgaben, Lösungen für die Aufgaben im Heft usw. Sind Din A 4 groß und somit ist es nicht ganz so eine riesen Masse wie bei Weber.
Auch sind die Hefte stabiler. Bei denen von Weber hatte ich immer wieder das Problem, dass sich Seiten gelöst haben aber das hatte ich jetzt bei den Heften noch nie erlebt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Weber nicht gut finde. Ich bin froh, dass Studium da gemacht zu haben, denn da habe ich einiges zum Thema Hardware gelernt und nun geht es eben zum Thema Software weiter.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Silent Lee:
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Hätte aber trotzdem noch ne Frage. Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge danach Computer reparieren ? :?
@Sylvia und Susanne : Wie sieht denn das bei SGD und ILS mit einem Forum aus ? Hier bei Weber habe ich schon gesehen, das für alle LB´s Hilfen gibt. Wäre schon mal einen Pluspunkt für Weber, falls man irgendwo nicht weiter kommt.
Schöne Grüße an alle.
Silent Lee
Susanne:
Hi Silent Lee,
--- Zitat ---Möchte gerne später als Computertechniker arbeiten. Würde denn das Studium bei Weber reichen ? Oder müßte man sowieso noch den PC-Betreuer dranhängen z.B wegen der Software ? Oder könnte man mit beiden Lehrgänge danach Computer reparieren ? huh
--- Ende Zitat ---
Schwierig zu beantworten, schon PC-Kenntnisse vorhanden? In einem Fernstudium kann eigentlich nur die Theorie vermittelt werden. Weber bietet keine Praxis-Seminare an, die anderen schon. Und Praxis ist echt in der PC-Branche wichtig. Nur Theorie langt nicht.
Forum bei Ils: Ich habe mich versucht mit meinen alten Zugangsdaten in das Online-Studiumzentrum einzuloggen, geht leider nicht mehr. Früher war es ohne Forum und Chat- gibt es angeblich jetzt. Ich konnte aber damals schon meine Hausaufgaben online einschicken (Porto sparen), das geht ja bei Weber immer noch nicht. Hilfe bekam ich vom Lehrer, der war echt super (Mailkontakt).
--- Zitat ---Hier bei Weber habe ich schon gesehen, das für alle LB´s Hilfen gibt.
--- Ende Zitat ---
Dieses Forum ist nicht von Weber, die haben ein eigenes auf ihrer Homepage. Unser Admin Andreas war selber hier Student und hat damals dieses Forum eröffnet. Danke an Andreas!
Ohne dem Forum wäre wohl schon der eine oder die andere ausgewandert :-D , da gibt es einige LBs, die haben es echt in sich (ich freue mich schon auf LB14 :wink: ) Aber wie gesagt, wir helfen uns hier gegenseitig. Einfach fragen.
Ein besseres Forum als hier gibt es nicht. :-)
Gruß Susanne
Yasca:
Hallöchen,
also Forum und Chat gibt es bei der SGD auch.
Zwar stehen da ein paar Beiträge drin aber bei weitem kein Vergleich mit diesem Forum.
Da finde ich dieses Forum um längen besser und bin sehr froh, dass es das gibt.
Bei der SGD kann man sich in das sogenannte "Wavelearn" einloggen und hat da dann Forum und Chat, kann seine eigenen Daten einsehen, mit dem Lehrer per Mail Kontakt aufnehmen, wenn man Hilfe braucht und auch die Einsendeaufgaben per Mail abschicken.
Da gibt es die Aufgaben schon in einem Textdokument, welches ich mir runterlade, ausfülle und dann per Mail abschicke.
Finde es echt eine tolle Sache, denn abgesehen davon, dass es kein Porto kostet, geht es natürlich auch um einiges schneller als mit der Post.
Es grüßt herzlich
Sylvia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln