Autor Thema: Fehlermeldung "Save To Disk File Not..." nach Windows-Neuinstallation auf Laptop  (Gelesen 4125 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleißbengel

  • Gast
Hallo Experten,

hab hier einen Läppi von Gericom hingestellt bekommen, bei dem ich das Fehlen einer Datei "Phdisk" vermute. Nachdem jemand Windows98 auf diesem älteren 500Mhz-Laptop neuinstallieren wollte scheint diese Datei gelöscht worden zu sein. Jedenfalls schloß die Installation anscheinend nicht vollkommen ab und nun bringt der Lappi nur noch eine rot hinterlegte Fehlermeldung und fährt weder hoch und läßt auch keine weitere Installation mehr zu, weder Win98 noch XP! Eigenartig ist auch, daß man im BIOS das CD-Laufwerk nicht mehr als 1st Boot-device auswählen kann, sonst könnte ich XP vermutlich installieren. Aber so geht grad echt nix mehr. Hab schon im BIOS alles mögliche betreffend des Power Management umgestellt (Tipps deswegen hatte ich aus dem Web). Hat aber auch nix geholfen. Nach mehreren Stunden bin ich nun ratlos.

Die rot hinterlegte Fehlermeldung die er noch vor einem möglichen Einstieg in´s BIOS bringt, lautet:

Save to disk file not found
Save to disk feature is disabled
Run phdisk for Information  file: create new 
PARTITION: consult manual
hit any key to exit

Kann mir jemand sagen, ob hier vielleicht das BIOS zerschossen ist oder ob ich das Ding nur mit dieser phdisk-Datei retten kann?

Wenn ich einschalte und einfach nur abwarte, dann kommt nach dieser Fehlermeldung zum Abschluß noch diese weitere Fehlermeldung:

Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste druecken

Weis jemand Rat?

Grüße
FB

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Hi Fleißbengel,

habe mal gegoogelt, also die Datei phdisk ist eine Dos-Anwendung. Vermutlich steht ph für phoenix. Heißt dein Bios so?
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Hydrospeed%20-%20NB2000/DRIVER/phdisk/ (http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Hydrospeed%20-%20NB2000/DRIVER/phdisk/)
also die Datei auf eine Dos-Startdiskette mit Cd-Rom-Unterstützung. Dann mit der Diskette booten. a:phdisk.exe
Zitat von einer Siemens-Homepage:
"DE: PHDISK (für Windows 98 oder Windows NT 4.0)
Zum Einrichten einer "Suspend-to-Disk" Partition. Anschließend die BIOS-Setup-Einstellungen berücksichtigen!
Hinweis: Das Programm kann nur unter MS-DOS verwendet werden.
Dieses DOS-Programm reserviert Platz auf Ihrer Festplatte, um die Auslagerung aller aktuellen Daten ( aktive Programme und offene Dateien ) aus Haupt- und Video-Speicher auf die Festplatte zu ermoeglichen ( = Save to Disk ). Naehere Informationen ueber Save to Disk entnehmen Sie bitte Ihrem Handbuch."
Schreib doch bitte, was phdisk.exe so gemacht, gefragt hat, interessiert mich.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

  • Gast
Hi Expertin!  :-)

Du hast recht, das ist ein Phoenix-BIOS. Schonmal ein Treffer! Irgendwo im Web hab ich vorhin auch gelesen, daß es nur 2 Dateien zur Lösung des Problems gibt: diese phdisk und noch ne andere... bin dann sogar an den Downloadlinks vorbeigeschrammt, hihi... na ja.

Die Datei hab ich jetzt jedenfalls gedownloadet und einfach auf eine Windows Startdiskette, die ich hier noch rumliegen hatte (vor Kurzem noch erfolgreich benutzt), drauf gespeichert. Ich hoffe, das ist eine "Dos-Startdiskette mit Cd-Rom-Unterstützung". Ich kenn halt blos den Begriff "Startdiskette".

Ich hab nun nach deiner Anweisung probiert, von Diskette zu starten. Ich habe dazu versucht, die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern. Die Änderung lies sich zwar für den Moment einstellen (und ich hab dann das BIOS über F10 - also Einstellungen so übernehmen - verlassen), doch als ich später nochmals in´s BIOS geschaut hab, waren die Boot-Einstellungen wieder zurückgesetzt. Sehr komisch! Lachen mußte ich trotzdem nicht... grmbl!
Vielleicht habe ich deine Anweisung, WIE ich von Diskette starten soll auch falsch verstanden? Du hast was geschrieben von "a:phdisk.exe". Meinst du damit eintippen? Oder nur, daß ich die Boot-Reihenfolge auf "1st Boot-Device = Diskette" einstellen soll?

Jedenfalls erscheint nun nach Allem die Meldung "Datenträger entfernen. Neustart: Taste drücken.". Diese Meldung kenne ich ja schon vom Installieren von Win98. Vermutlich wurde also DOCH von der Diskette gebootet. Wenn ich dann den Datenträger (sprich: die Startdiskette) aus dem Laufwerk entferne und für den Neustart eine Taste drücke, dann kommt wieder meine Lieblingmeldung:
Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste druecken
Somit schätze ich, daß das Anfangsproblem immer noch besteht, denn diese Meldung kam ja schon vorher...

What now?
Dank dir mal (wieder) für deinen Einsatz!! You are the BEST!!

Gruß
FB

Fleißbengel

  • Gast
Haaaaaalt... Notbremse... Problem scheint gelöst! Ich Dödel hatte blos den Punkt zur Eingabe von PHDISK übersehen.

Susanne, du wolltest wissen, was PHDISK macht usw... Also, es hat sich mit einer Auswahlmöglichkeit von 4 Punkten zu Wort gemeldet:
1) create partition
2) create file
3) reboot
4) exit

Zuerst hatte ich die "1" eingegeben und dann mit Return bestätigt. Dann hat die Kiste gerödelt und danach war schonmal wenigstens das rot hinterlegte Schildchen beseitigt. Trotzdem kam noch meine andere Lieblingsfehlermeldung von wegen "Ungueltiges System/Datenträger wechseln und Taste druecken".
Also hab ich das PHDISK nochmal gestartet und Position "2" eingegeben. DAS hatte dann den Durchbruch gebracht und ich konnte endlich installieren.

Jetzt im Moment installiert sich das Windoof endlich. Der Junge, dem der Lappi gehört wird sich freuen... Jetzt fühl ich mich schon wie ein halber PC-Techniker, hihi!

Ich danke dir nochmals für deine große Hilfe, Susanne!! Ich war zwar nah dran und hätte mir die Datei fast selbst gedownloadet weil ich mir das schon dachte irgednwie wegen dem Hinweis "file: create new" ... aber eben nur fast.

Wünsche eine gute Nacht!
FB

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Hi Fleißbengel,

sorry, dass ich dir a:phdisk.exe nicht richtig erklärt habe. War irgendwie schon sehr müde. Da du dann eine Nachtschicht eingelegt hast, konnte ich dir ja dann auch nicht nach deinen 2. Beitrag weiterhelfen.
Auch ich danke dir, dass du alles so schön aufgeschrieben hast, was die exe-Datei so macht. Habe auch wieder was dazugelernt.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

  • Gast
Basst scho, Susanne! Gibt nix zum entschuldigen...
Der Läppi läuft einwandfrei jetzt. Ziel erreicht.  :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)