Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
MCSE Zertifikat
speedy8000:
Hi Leute,
bin mit dem Fernlehrgang Computertechnik nun im Januar durch. Habe dann dran gedacht das MCSE Zertifikat zu machen. Wird ja auch bei Weber angeboten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie läuft das genau ab? Und ist es wirklich so anerkannt?
Ich hab nun schon des öfteren in Stellenanzeigen gelesen, dass diese Zertifikat erwünscht sei. Von daher hat man dadurch ja nur Vorteile.
Was meint ihr?
viele Grüsse
Patrick
pcwolf:
Morgen,
habe mir das auch schonmal angesehn, aber ich glaube der einzigste Vorteil ist diese Vorprüfung die man vor der Anmeldung machen kann um zu sehen ob man genügend Vorwissen hat.
Ansonsten bekommt man ledeglich die Bücher von Microsoft im Paket von der FS Weber und die kann man sich auch einzeln (gebraucht) kaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe findet auch keine Betreuung seitens der FS Weber statt, ist also ein reines Selbsstudium.
Gruß
speedy8000:
Hey PcWolf,
das heisst sozusagen, dass man sich besser erkundigen kann, welchen Stoff man dafür braucht, betreffend Bücher, und die selber kauft? Sind es denn generell soviel Bücher, dass sich der Betrag bei Weber, selbst wenn man die Bücher neu kauft, rechtfertigt?
Ich weiss zwar im Moment ohne nachzugucken nicht mehr wie hoch dir Gebühr war (600Euro und ein paar kaputte glaube ich??), aber das ist dann für Lehrmaterial ja schon einiges.
Die Vorprüfung sei mal ausser Acht gelassen. Auf den "Vorteil" kann ich verzichten :wink:
viele Grüsse und frohe Weihnachten
Patrick
pcwolf:
Hallo Speedy,
die Informationen dazu waren damals beim Infomaterial der FS Weber dabei. Leider hab ich diese nicht mehr gefunden.
Ich weiß aber in Etwa noch das das Studiummaterial ledeglich aus allen Microsoft Büchern besteht die für den MSCE erforderlich sind und das zum Orignialpreis, welcher dann auf ca. 600 Euro käme. Es wird einmal geliefert und es findet keine Betreuung seitens der FS statt, daher ist auch das Feedback gering.
Auch war nirgends vermerkt ob zu den Büchern noch irgendwelches selbstgestricktes Studienmaterial dabei ist. Ausserdem muß man sich selbst um die (ich glaube 6) Prüfungen für das Zertifikat kümmern und sind nicht in den 600 Euro mit drin.
Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, daß der einzige Vorteil der FS Weber der ist, daß man die Möglichkeit hat den schriftlichen Vortest von zu Hause aus zu machen, dessen Kosten (ich glaub mehr als 40 Euro sind es nicht) man bei einer Bestellung des Materials wieder erstattet bekommt. Somit wäre man dann bei ca. 560 Euro.
Das kann sich lohnen, sofern man wirklich alle Prüfungen ablegen möchte und vorher wissen möchte auf welchem Kenntnisstand man ist, bzw. die Bücher nicht billiger bekommen sollte, ich persönlich würde nur den Vortest machen und dann versuchen die Bücher günstiger zu beschaffen. Ausserdem kann ich somit Bücher weglassen für die ich erstmal keine Prüfung machen möchte.
Gruß
Pcwolf
Elton:
Hallo Patrick,
also bevor man das MCSE Zertifikat bestellt, sollte man einen Eignungstest machen und den sollte man mit wenigstens mit befriedigend abschließen.
Sonst macht das wohl keinen Sinn, da das Selbststudium ziemlich schwer ist. Da mann nur das ganze Material bekommt, also ohne Betreuung.
Wenn man den Test mit der Note 3 abschließt, sollte aber das Microsoft Selbststudium kein Problem sein. Der Eingnungstest kostet 25 €. Und wenn man nach den Test den Lehrgang bestellt, werden dann die 25 € angerechnet.Das MCSE Zertifikat setzt sich aus 7 Teilprüfungen (6 Pflichtfächer und einem Wahlfach) zusammen. Die aktuelle Prüfungsgebühr kostet 210 €. Prüfungsdauer liegt bei 60 bis 90 Minuten. Es werden 50 bis 60 Fragen gestellt. Das Testergebnis bekommt man sofort nach der Prüfung mitgeteilt. Alle Teilprüfungen müssen innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden.Das Zertifikat bekommt man innerhalb von 6 Wochen von Microsoft zugeschickt. Also der MCSE Lehrgang kostet 740 €, 5 Monatsraten zu je 148 €. Oder bei Sofortbezahlung "nur" 632 €. Und das MCITP : Database Administrator kostet 279 €, 3 Monatsraten zu je 93 € oder 237 € bei Sofortbezahlung.
Also ich habe gehört, das alle Microsoft Zertifikate sehr angesehen sind. Das bringt auf jeden Fall extra Punkte :-D
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln