Autor Thema: Überspannung in der Hauseigenen leitung  (Gelesen 1819 mal)

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Überspannung in der Hauseigenen leitung
« am: November 19, 2007, 17:57:40 »
Hi
Folgendes Problem:Ein Freund von mir hatte ständig spontane Hardware ausfälle(Drucker kaputt,Speaker kaputt,Netzteil kaputt).Nachdem es bei seinem Rechner das Mainboard durchgehauen hat hat er sich direkt einen neuen Rechner von mir zusammenbauen lassen der gar nicht mal so schlecht ist (Core 2 Duo 6750 @ 2,63 Ghz,4 GB DDR 2 RAM,Radeon HD 2600 Pro it 512 MB VRAM).Hat auch tadellos funktioniert,aber nach 10 Tagen kam er panisch an weil er nicht mehr starten wollte und es stellte sich heraus das wieder das Netzteil defekt ist.Da man überlastung und schlechte verarbeitung bei einem 110€ teuren 550W xATX High End Netzteil ausschließen kann hab ich ihm mein altes,15€ teures 350W ATX Netzteil eingebaut und ihm gesagt er solle sich eine Steckerleiste mit überspannungsschutz zulegen und überraschung:er läuft selbst bei volllast stabil und das seit wochen.Da das mit sicherheit kein zufall ist vermute ich nun das der fehler von ausserhalb kommt und ich die Stromleitung im verdacht,gibt es eine günstige methode das selbst zu testen oder kann man den Vermieter dazu verdonnern?Wie siehts mit schadensersatz aus?Immerhin wurde im laufe der zeit Hardware im Wert von meheren hundert euro zerschossen.Naja,hat auch was gutes,immerhin hab ich den alten Rechner bekommen und abgesehen von MoBo und Netzteil ist ja noch alles in ordnung,ist immerhin ein P4 mit 3 Ghz,1GB DDR speicher,ne X800 GTO und ein 16x DVD Brenner. :-D
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Überspannung in der Hauseigenen leitung
« Antwort #1 am: November 19, 2007, 20:05:50 »
Hallo!
Prüf es mal mit einem Multimeter da siehst du genau welche Spannung momentan vorhanden ist.
lg mikelee

Offline Tobias

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Überspannung in der Hauseigenen leitung
« Antwort #2 am: November 24, 2007, 15:20:39 »
Hallo erstmal,

also bei einem Bekannten von mir gab es so einen ähnlichen Fall.
Bei denen wurde vor dem Haus die Straße aufgerissen und neue Stromkabel verlegt.
Dabei gab es auch kurzzeitig eine Überspannung, wodurch der PC nicht mehr hochfahren wollte.
Der PC-Fachhändler stellte dann fest, dass das Motherboard kaputt war.
Ich hab ihm dann geraten, auch nur noch Steckerleisten mit Überspannungsschutz zu verwenden.

Tobias