Autor Thema: PC-Techniker Selbstständigkeit  (Gelesen 3347 mal)

Offline Flyer

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC-Techniker Selbstständigkeit
« am: Dezember 04, 2006, 02:30:19 »
Hallo,

also ich bin neu hier und habe vor den PC-Techniker Kurs von der Fernschule Weber zu machen.
Dannach habe ich vor mich in diesem Bereich Selbständig zu machen (Reparatur, Wartung, Konfiguration, Vor - Ort - Service und einen Laden (Werkstatt).

Was ich nun wissen wollte ist, ob das Zeugnis der Schule Weber ausreichend ist, um die Eintragung bei der IHK, bzw. Handwerkskammer zu erhalten. Da dies, soviel mir bekannt ist, Vorraussetzung ist um überhaupt die Reparatur anbieten zu können.

Desweiteren habe ich vor den Kurs relativ schnell durchzuziehen, da ich die Möglichkeit habe täglich 5 bis 7 Std. zu investieren.
Ist es euerer Meinung nach möglich so den Kurs in ca. 5 Monaten zu schaffen. Meine Kenntnisse im PC- Bereich kann ich als durchaus sehr gut einstufen ( Software + Hardware + Windows + Linux + Netzwerke + Programmierung)

Wäre dankbar für eine Stellungsnahme von euch.

mfg
Flyer

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: PC-Techniker Selbstständigkeit
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2006, 11:06:47 »
Hi,Flyer,

also IHK (soweit ich weiß) :  Nein

Bei Vorkenntnissen (nach Prüfung derselben):  Verkürzung möglich
(Korrektur der Hausaufgaben dauert immer so 2-3Wochen, ich schicke
meist ca. 4 Hausaufgaben in einem Umschlag -> die gleiche Zeit wie eine)

Selbstständigkeit: Auch ohne IHK-Segen möglich (Siehe z.B.:Allgemeines Computer Forum > Projekte > Thema: Selbständigkeit)

Du kannst dir Zeit nehmen aber auch verkürzen wie du willst, (Telefonisch abklären wann die Sendungen der Materialien kommen sollen). Normal ist alle drei Monate eine Sendung mit drei
Lehrbriefen.

Und wenn´s mal nicht mehr weitergeht, einfach hier fragen.

Viel Spaß.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.