Autor Thema: PC-Techniker Selbstständigkeit  (Gelesen 3347 mal)

Offline Flyer

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC-Techniker Selbstständigkeit
« am: Dezember 04, 2006, 02:30:19 »
Hallo,

also ich bin neu hier und habe vor den PC-Techniker Kurs von der Fernschule Weber zu machen.
Dannach habe ich vor mich in diesem Bereich Selbständig zu machen (Reparatur, Wartung, Konfiguration, Vor - Ort - Service und einen Laden (Werkstatt).

Was ich nun wissen wollte ist, ob das Zeugnis der Schule Weber ausreichend ist, um die Eintragung bei der IHK, bzw. Handwerkskammer zu erhalten. Da dies, soviel mir bekannt ist, Vorraussetzung ist um überhaupt die Reparatur anbieten zu können.

Desweiteren habe ich vor den Kurs relativ schnell durchzuziehen, da ich die Möglichkeit habe täglich 5 bis 7 Std. zu investieren.
Ist es euerer Meinung nach möglich so den Kurs in ca. 5 Monaten zu schaffen. Meine Kenntnisse im PC- Bereich kann ich als durchaus sehr gut einstufen ( Software + Hardware + Windows + Linux + Netzwerke + Programmierung)

Wäre dankbar für eine Stellungsnahme von euch.

mfg
Flyer

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: PC-Techniker Selbstständigkeit
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2006, 11:06:47 »
Hi,Flyer,

also IHK (soweit ich weiß) :  Nein

Bei Vorkenntnissen (nach Prüfung derselben):  Verkürzung möglich
(Korrektur der Hausaufgaben dauert immer so 2-3Wochen, ich schicke
meist ca. 4 Hausaufgaben in einem Umschlag -> die gleiche Zeit wie eine)

Selbstständigkeit: Auch ohne IHK-Segen möglich (Siehe z.B.:Allgemeines Computer Forum > Projekte > Thema: Selbständigkeit)

Du kannst dir Zeit nehmen aber auch verkürzen wie du willst, (Telefonisch abklären wann die Sendungen der Materialien kommen sollen). Normal ist alle drei Monate eine Sendung mit drei
Lehrbriefen.

Und wenn´s mal nicht mehr weitergeht, einfach hier fragen.

Viel Spaß.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2006, 11:10:27 »
Moin, wenn du die Suche benutzt wirst du hier noch einige andere Beiträge zu dem Thema finden.

Ansonsten mal ne Kurzfassung.
Nein, du kommst mit dem Zeugnis in keine Handwerkskammer, denn es ist kein Handwerk und streng genommen gibt es diesen Beruf überhaupt nicht. Der Informationstechniker wäre der Handwerker im Computerbereich.
Das bedeuted, das du streng genommen mit dem Zeugnis nichts an einem PC reparieren dürftest.
Es gibt da allerdings ein paar Ausnahmen. Nicht zum festen Bereich der Informationstechnikers und damit auch so erlaubt ist der Service Bereich. Das heißt, Beratung, Wartung, Konfiguration, Austausch von fertigen Komponenten, Software einrichten ... .
In der Praxis fällt die Reparatur aber meistens eh immer so aus, das sie durch den Austausch von fertigen Komponenten vollzogen wird. Und das darfst du. An Bauteilen rumlöten oder Starkstrom führende Teile öffnen wie Netzteil, Monitorgehäuse (vermutlich anders bei externen NT) darfst du hingegen nicht. Das sind handwerkliche Tätigkeiten.
Zur IHK, um die musst du dich nicht kümmern, die kommen schon so zu dir. Je nachdem wieviel du verdienst musst du da einen Entsprechenden Beitrag leisten. Wenn du mit deiner Frage meinst ob du einen Eintrag im Handelsregister brauchst, dann lautet die Antwort vermutlich nein. Zumindest wenn du auch als Kleinunternehmer tätig werden willst.

Wenn du dich schon gut auskennst, kannst du den Lehrgang auch gleich bei der Fernschule abkürzen lassen. Ansonsten hau rein, möglich ist alles, aber da wird dir sicherlich schon mal der Kopf rauchen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Flyer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2006, 00:32:24 »
Hallo,

danke für die Infos.

Also ich hab mich mal bei der Handwerkskammer erkundigt (München). Die haben mir gesagt, daß ich bei der Gewerbeanmeldung das Wort Reparatur vermeiden sollte, dann hätte ich mit denen keine Probleme.
Komponenten Tausch ist kein Problem, man sollte allerdings die Finger vom Lötkolben weglassen, also z.B.  Netzteil öffnen usw. ist untersagt.

Insgesamt meiner Meinung nach eine positive Antwort von der Handwerkskammer.

Eine Frage hätte ich noch an die Selbstständigen von euch.
Seit Ihr Erfolgreich mit eurer Selbständigkeit, d.h. habt Ihr genügend Aufträge um die laufenden Kosten und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Arbeitet Ihr überwiegend als Notdienst, sozusagen bei dem Kunden vor Ort oder betreibt Ihr einen eigenen Laden/Werkstatt.

mfg
Flyer

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2006, 06:14:56 »
Hallo ,

ich habe seit 3 Jahren einen Gewerbeschein, bei mir reicht es wegen der großen Konkurenz im Ruhrgebiet, nur zum Nebenverdienst, vor 2 Jahren hatte ich 1 Jahr lang eine Ich-AG die aber auch zu wenig einbrachte um dauerhaft Bestand zu haben.
Zur Zeit nehme ichan einer 7 Monate dauernden Qualifizierung-Netzwerkadministration teil ( MCSE ),
wenn ich dann den MCSE habe hoffe ich entweder einen entsprechenden Arbeitsplatz in der IT zu bekommen oder ich erweitere die Palette der von mir angebotenen Dienstleistungen.

Viele Grüße
dromeike

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2006, 13:13:05 »
Hm ja, passt schon. Könnte natürlich immer mehr sein  8-)

Ich denke aber es kommt auch auf die Umstände drauf an. Wie man wohnt, ob man ein separates Büro / Laden hat etc.
Ich muss keine Großfamilie versorgen (nur mich und meine Tochter), hab eine relativ kleine Wohnung und betreibe auch kein zusätzliches Ladengeschäft.
Dadurch sind die monatlichen Ausgaben auch recht gering, aber wie es bis jetzt scheint, funktioniert das so ganz gut.

Wenn du zur Zeit einen guten Job hast, dann solltest du den aber keinesfalls kündigen sondern dich höchstens nebenberuflich selbständig machen. Wenn du zur Zeit arbeitslos bist, dann würde ich mein Glück versuchen, denn eine Grundlebenssicherung bekommst du auch so.

Offline pille

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2006, 16:23:56 »
Es ist und bleibt eine Dienstleistung. Ob mit oder ohne Fernstudium. Mein Gewerbe läuft unter der Bezeichnung (Computer Hard- und Software (enthält Webdesign und Webhosting) - Vertrieb und Service ) schon seit knapp 10 Jahren.

Was den Erfolg angeht kann ich nur sagen man muss sich ganz fein strecken um Geld zu verdienen. Webdesign mache ich nun seit 7 Jahren. Und es ist oft vorgekommen das Kunden nachfragen ob man auch ihren PC reparieren kann. Also was liegt näher als sich in dem Bereich fortzubilden? ;)

Je mehr man kann desto besser der Verdienst (vorausgesetzt man hat Kundschaft ;) )

In diesem Sinn frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :D

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 19, 2008, 15:08:31 »
Hallo,

mich würde mal interessieren wenn ich mich als PC-Techniker selbstständig mache,
habe gelesen das man als PC-Techniker nur Komponenten austauschen, und PCs zusammen bauen darf!
Also nicht reparieren (löten)!
Wie sieht es aber aus wenn man eine Berufsausbildung als Elektriker oder Elektroniker hat?

Gruß Jürgen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: August 19, 2008, 21:54:56 »
Klar, wenn du bereits Elektriker bist, sollte das nicht das Problem sein.
Zur Not einfach mal bei der IHK anfragen.

Offline Litech

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: August 21, 2008, 20:23:23 »

Hi zusammen!

Also ich meine das es auch ohne Elektriker/Elektroniker gehen müsste.
Ich habe da mal was von Nachweis eines abgeschlossenen ESD-Lehrgangs gehört. Der müsste nur vorhanden sein inkl. des komplett eingerichteten ESD-Arbeitsplatzes.
Die Frage, die sich mir nur gerade stellt ist, als Selbstständiger (oder der es gerade werden will) hat man das nötige Startkapital für die ganzen Werkzeuge (Oszi, Lupe , Absauge etc.)? Ausserdem rechnet sich es, beispielsweise eine Grafikkarte zu reparieren oder ein neues IC einzulöten?
Ich meine es steht in keinem Verhältniss zueinander 1Arbeitstunde inkl. Material zu einem neuen Bauteil (EK-Preis Grafikkarte etc). Ich rede nicht von einer gebrochenen Lötstelle, denn das ist nun wirklich eher die Ausnahme und so selten wie die sechs Richtigen im Lotto. :wink:

Naja ist nur meine Meinung dazu.

Grüße

Litech