Hallöchen,
ich brauche mal Euren Rat wegen meinem Laptop.
Ich hatte meinen Lappi mal wieder zur Garantiereparatur in der Werkstatt. Es wurden Mainboard, Festplatte, Scharniere, Touchpad und ein Teil vom Gehäuse getauscht.
Gestern kam der Lappi aus der Reparatur zurück und einzelne Tasten der Tastatur gingen nicht.
Also habe ich es mir erst mal selbst angeguckt, ob eventuell das Kabel nicht richtig sitzt, Windows neu installiert, um einen Softwarefehler auszuschließen und heute noch mal bei Fujitsu Siemens angerufen und da Dampf abgelassen. War jetzt glaube ich das 6. Mal, wo der Lappi in der Werkstatt war und Garantie geht noch bis Anfang Januar.
Nun hatte ich auch noch mal mit der Werkstatt kontakt aufgenommen und es wurde ein Auftrag geschrieben, dass der Lappi am 7. Januar noch mal abgeholt wird, da das eine Reklamation wäre und es deshalb auch noch kostenlos gemacht werden würde, auch wenn die Garantie am 6 Januar ausläuft.
Da wo das Folienkabel an die Tastatur angeschlossen ist, ist eine Art festerer Klebestreifen drüber, hinter dem sich Schmutz gesammelt hat, den ich vorsichtig mit einem Pinsel entfernt hatte.
Auch hatte ich wieder meinen Speicher, hatte den Lappi von 512 auf 1024 MB aufgerüstet eingebaut und da ich am Ende in Eile war habe ich die Abdeckungen vom Speicher nicht mehr drauf gemacht, so das der Speicher also direkt unter der Tastatur ohne diese Abdeckungen sitzt.
Eben hatte ich die Abdeckungen wieder drauf gemacht, sofort war das Problem wieder da und kaum nehme ich die runter, ist das Problem wieder behoben.
Dieses Folienkabel liegt genau auf den einen Speicherriegel, bzw. auf der Abdeckung, wenn diese drauf ist.
Die in Sömmerda meinten, dass es ein Fehler vom Tastaturkontroller sein könnte, als ich noch nicht rausgefunden hatte, dass es irgendwie mit diesen Abdeckungen zusammen hängen muss.
Nachdem es wieder ging, als ich es gereinigt hatte, bin ich mit denen so verblieben, dass wir den Abholauftrag erst mal bestehen lassen und das ich am 4. Januar da wieder anrufe und sage, ob das Problem wieder da ist oder nicht.
Da ich den Lappi brauche, ist es echt mehr als doof, den laufend in diese sch... Werkstatt da zu schicken und wenn es nur an diesen Abdeckungen liegt und ich diese auch weg lassen kann, dann lasse ich es so und gebe ihn auch nicht mehr in die Werkstatt.
Meine Frage ist nun, wie kann es kommen, dass diese Abdeckungen da solche Probleme verursachen?
Das Problem hat vorher ja nicht bestanden.
Wie würdet Ihr Euch da an meiner Stelle verhalten?
Soll ich einfach die Abdeckungen runter lassen?
Also da man die eh nicht sieht, stört es nun optisch auch nicht, da die ja unter der Tastatur liegen.
Das Letzte was ich möchte, ist diesen Lappi noch mal in eine Werkstatt zu geben, da ich für die Zeit dann mit einem ziemlich alten Rechner arbeiten muss, mit dem ich hier echt zuviel kriege.
Was das Öffnen des Lappis angeht, dass wissen die da in der Werkstatt und den Speicher und Festplatte darf man auch aufrüsten, ohne das die Garantie verloren geht.
Von daher, nicht das sich jemand wundert, wieso ich den Lappi in der Garantiezeit aufgemacht habe.
Es grüßt herzlich
Sylvia