Autor Thema: Spannung vom Laptopnetzteil  (Gelesen 1843 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Spannung vom Laptopnetzteil
« am: Dezember 26, 2007, 12:23:08 »
Hallöchen,

heute hatte meine Mutter an ihrem Lappi nicht das Netzteil angeschlossen, welches für den Lappi ist, sondern eins von einem anderen Lappi.
Mein erster Gedanke war, nachzugucken wegen der Spannung. Das Netzteil von dem Lappi, mit dem meine Mutter arbeitet gibt 20 Volt aus und das andere Netzteil nur 16 Volt.
Nun ist mir bekannt, dass mehr Spannung gefährlicher ist, als weniger Spannung.
Allerdings war auch das Internet sehr lahmarschig, sie ist seid Gestern mit Wlan im Netz.
Meine Vermutung ist, dass die Hardware durch das falsche Netzteil nicht genug Strom bekommt und so nicht zuverlässig arbeiten kann.
Liege ich damit richtig oder sollte es egal sein, solange es nicht mehr als 20 Volt sind?

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
Re: Spannung vom Laptopnetzteil
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2007, 17:45:03 »
Hallo Sylvia,

bei der niedrigeren Spannung ist das so das dann die Stromaufnahme in Ampere steigt.
Das kann so weit gehen das das Netzteil überlastet wird, weil die Bauteile an 20 V 100 % Strom brauchen und bei nur  16 V eben 120 oder 130 %. So das das Netzteil aussteigt.

Was anderes ist die Polung des Steckers, da gibt es ja auch verschiedene.

Am besten ist es wenn das richtige Netzteil zum Laptop genutzt wird.

Gruß Pepe

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2007, 19:57:53 »
Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Antwort, so hab ich wieder was dazugelernt und meine Mutter weiß, dass sie für den Lappi nur das Netzteil nehmen sollte, welches auch für den gedacht ist.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline speedy8000

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2007, 12:05:01 »
Hey,

zu dem Thema hätt ich dann ja auch mal eine Frage. Ich dachte eigentlich immer, dass man das Netzteil nehmen muss, welches der Hersteller dafür vorgesehen hat. Nun gibt es ja aber auch Universalnetzteile. Muss man dann dort nur darauf achten, dass die Watt Zahl ausreichend ist, und die Volt Zahl passt?
Frage, weil es diese mobilen Netzteile mit Zigarettenanzünderanschluss ja schon günstig gibt. Und die Variante wäre ja einfacher, als erst einen Spannungswandeler anzuschliessen, und dann das originale Netzteil.

viele Grüsse

Patrick