Autor Thema: Lehrnstoff auf mehrere Lehrbriefe aufteilen  (Gelesen 2402 mal)

Offline Jozie

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Lehrnstoff auf mehrere Lehrbriefe aufteilen
« am: Januar 13, 2004, 18:54:20 »
:rolleyes:

Hallo
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich anzubieten.

Es wäre gut, wenn am Ende jedes Abschnittes(Thema) eine Zusammenfassung stattfinden würde. Um eine kleine Wiederholung starten zu können. Ich habe bereits einen Fernlehrgang bei der Studiengemeinschaft Darmstadt und bei der Hamburger Akademie für Fernunterricht absolviert. Da war auch immer nach jedem Themenabschluß eine Zusammenfassung.
Außerdem würde ich vorschlagen, die einzelnen Lehrbriefe nicht so umfangreich zu machen, sondern lieber auf mehrere Lehrbriefe verteilen. Anstatt 18 Lehrbriefe, vielleicht 36 oder mehr, wobei die Studienzeit von 18 Monaten erhalten bleibt.  Da fällt wahrscheinlich das Lernen leichter.  
Es ist auch verwirrend die Lehrbriefe und auch noch zwischendurch die Begleithefte durchzuarbeiten.

Gruss
Joachim Zieschang
:hmm  :)  ?(

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #1 am: Januar 13, 2004, 19:05:37 »
*zustimm*

Die Lehrbriefe weiter aufzuteilen, würde eventuell etwas mehr Aufwand für die Fernschule bedeuten.
Aber generell wäre es für den Lernenden besser.
with best regards ....

Offline Tom

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 15, 2004, 12:28:53 »
Hi Leute,würde ich auch gut finden aber mehr Arbeit für die Schule würde sicher höhere Gebühren für den Lehrgang bedeuten und wer will das schon? Sie sollten lieber den Lehrgang überarbeiten jetzt bei der Prüfung sind mir reichlich Fehler aufgefallen. z.B. Begleitheft 4 sind die Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis völlig daneben
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

• Gast
« Antwort #3 am: Januar 24, 2004, 13:10:42 »
Zitat
Original von Jozie
 :rolleyes:

Hallo
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich anzubieten.

Es wäre gut, wenn am Ende jedes Abschnittes(Thema) eine Zusammenfassung stattfinden würde. Um eine kleine Wiederholung starten zu können. Ich habe bereits einen Fernlehrgang bei der Studiengemeinschaft Darmstadt und bei der Hamburger Akademie für Fernunterricht absolviert. Da war auch immer nach jedem Themenabschluß eine Zusammenfassung.
Außerdem würde ich vorschlagen, die einzelnen Lehrbriefe nicht so umfangreich zu machen, sondern lieber auf mehrere Lehrbriefe verteilen. Anstatt 18 Lehrbriefe, vielleicht 36 oder mehr, wobei die Studienzeit von 18 Monaten erhalten bleibt.  Da fällt wahrscheinlich das Lernen leichter.  
Es ist auch verwirrend die Lehrbriefe und auch noch zwischendurch die Begleithefte durchzuarbeiten.

Gruss
Joachim Zieschang

Da muss ich auch mal zu stimmen..

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 25, 2004, 08:44:44 »
Hallo,

zum Thema Zusammenfassung:
Es ist natürlich von der Art abhängig wie man lernt,
ich mache es so das ich nach einem Kapitel den Lehrstoff
schriftlich zusammenfasse, was auch eine gute Wiederholung ist.
Das Konzept Lehrbriefe und Begleithefte halte ich auch für verwirrend und dringent für zu überarbeiten.

Viele Grüße
dromeike