Autor Thema: Hilfe für BIOS für Dell Computer??  (Gelesen 5914 mal)

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hilfe für BIOS für Dell Computer??
« am: Oktober 19, 2007, 20:16:57 »
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Dell Computer mit Garantie ersteigert. Ich will ihn nutzten um darauf Linux zu installieren. Im Moment ist der Computer ohne Betriebssystem . Nun ist mein Problem dass ich nicht ins BIOS des Computers komme, damit ich die Installation von CD aus starten kann.
Anleitung ist leider bei dem Computer nicht dabei und wenn ich ihn einschalte erscheint nur ein Bildschirm von Dell mit allen vorhandenen Komponenten.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich hier ins BIOS komme oder wo ich nachsehen kann.
Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe .

#grüße Paddy

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für BIOS für Dell Computer??
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2007, 20:50:15 »
Welches System has du?
Hab ein Handbuch von Dimension  4100 System , da steht : Wenn das blaue DELL - Logo angezeigt wird , sofort die Taste  <Entf> drücken.

Probier das mal vielleicht hilfts.

lg mikelee

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2007, 21:55:22 »
Hi Paddy,

hatte auch einmal ein solches Problem mit einem geschenkten alten Computer, habe mir damals aus dem Internet eine Liste heruntergeladen, die sämtliche mögliche BIOS-Tastenkombinationen verschiedener Hersteller zeigt. Probiere erstmal die DELL, dann alle anderen.
Tastenkombination  Mainboardhersteller:
Entf AMI, AWARD
ESC Toshiba
F1 Toshiba, Phoenix und spätere Modelle von Late model PS/1 Value Point and 330s
F2 NEC F10 Compaq
Einfg IBM PS/2s
2-mal die Resettaste Dell
Alt+Eingabetaste Dell Alt+"?" einige PS/2-Modelle
Strg+Esc General Strg+Einfg einige PS/2-Modelle
Strg+Alt+Esc AST Advantage, Award, Tandon
Strg+Alt+"+" General
Strg+Alt+S Phoenix
Strg+Alt+Einfg Zenith, Phoenix
Strg+S Phoenix
Strg+Umschalt+Esc Tandon 386er
Strg+Umschalt+Alt +Entf(num.Tastenblock) Olivetti PC Pro
Setupdiskette Compaq, Epson, IBM, Toshiba, 286er

Ich hatte damals einen Compaq, und in dem kam ich ohne diese Diskette, die aber nicht mehr vorhanden war, nicht ins BIOS. Ich hoffe, du hast mehr Glück mit deinen neuen alten Computer.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2007, 19:10:49 »
Hallo,

Danke Mikeele und Susanne. Komme jetzt ins BIOS es war F2 u. F12. Nur habe ich noch folgendes Problem, ich möchte ja von CD Rom Laufwerk aus starten. Da nehmne ich ja an dass ich im : Boot Device Menue etwas ändern muss. Ich muss doch bestimmt DE CDROM Device auf den ersten Platz setzten ???  Aber wie mache ich das  unten steht: Enter a choice (und die 1 blinkt) . Ich gehe dann mit meinem Curser auf CD-Rom und habe mit Enter bestätigt. Aber der Computer bootet nicht von der CD auch nicht wenn ich ihn neu starte . Was gebe ich hier falsch ein????
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke  schon mal.

Gruß Paddy

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2007, 20:26:48 »
Hallo Paddy,

wenn der PC neu startet, läuft dann das CD Laufwerk ???
Ist die CD nicht Bootfähig ???

Es kann auch am Laufwerk liegen, ist die CD im Masterlaufwerk? oder im Slave?

Bei manchen Mainboards ist es wichtig das das Laufwerk auf einem Master ide angeschlossen ist.
Jumper kontrolieren.

Gruß Pepe

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2007, 20:52:42 »
Hi Paddy,

es stimmt, du mußt das CD-ROM als erstes Boot-Laufwerk im Bios umstellen, danach mußt du das im Bios abspeichern. (Save & Exit. Für YES die Z-Taste, nicht die Y-Taste) Überprüfe doch, in dem du nochmal ins Bios nach einem Neustart gehst, ob die Speicherung geklappt hat.
Welches Bios hast du denn?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2007, 12:08:00 »
Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe, habe aber das booten von CD noch nicht geschafft. Die CD ist bootfähig aus der neuen Zeitschrift Linux von chip.
Also wie man das Bios genau bezeichnet weiß ich nicht es wird mit : Bios Version A06 angegeben.Ich kann hier nicht yes oder no eingeben, sondern es ist nur möglich zwischen on or off zu wählen oder mit + oder - eine Einstellung zu ändern oder enabbeld oder disabbeld.
Die Boot Sequenze habe ich jetzt geändert, dass jetzt  CD-Rom an erster stelle steht und der Computer folgendes auf dem Bildschirm anzeigt und mit einem Häckenchen angezeigt wird:
1.DE CD-Rom Device
2.Diskette
3.Hard Drive C
4.Integrated NIC

Doch der Computer bootet nicht von CD. Vielleicht muss doch noch etwas im Drive Configuration geändert werden der Bildschirm zeigt folgendes an wenn ich die Drive Configuration aufrufe:
Diskette Drive A
SATA Primary Drive    off
Primary Master Drive  Hard Drive
Primary Slave Drive   off
Secondary Master Drive  CD-Rom Device
Secondary Slave Drive   off
IDE Drive U DMA     on

In der Reihenfolge läßt sich hier nichts ändern aber die einzelnen Komponenten können geändert werden und wenn ich Secondary Master Drive CD-Rom Device aufrufe wird folgendes angezeigt:
Model. &CR-8483B
Drive Type ...........Auto (off)    Läßt sich einstellen
Capacity...............n/a

Ja soweit bin ich jetzt weiß aber jetzt nicht wie ich noch weiter vorgehen soll.
Weiß vielleicht jemand wie ich weiter kommen könnte??

Viele Grüße Paddy

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2007, 13:06:37 »
Hi Paddy,

habe mal gegoogelt, dein Bios ist ein spezielles von Dell, leider kenne ich mich damit nicht aus. Vielleicht kann dir jemand anders helfen.
Eine Möglichkeit wäre, nachdem du ja noch Garantie hast, Dell dein Problem zu mailen. Der Dell Service hilft dir bestimmt.
Ansonsten hätte ich auch noch einen Tipp. Versuche es mal mit einer DOS-Bootdiskette (vorher natürlich Diskette als 1. Bootlaufwerk im Bios auswählen) mit CD-ROM-Treiber.

Gruß Susanne

Offline Paddy

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2007, 14:26:28 »
Hallo danke Susanne,

ich habe dem Verkaufsshop schon gemailt, bin mal gespannt ob die mir bei meinem Problem weiter helfen können.,
Ich denke ich habe noch eine Bootdiskette von Window XP, aber dann spielt er mir ja Windows auf den Rechner, das wollte ich ja eigentlich nicht. Das booten von Disketten müsste möglich sein, denn es steht in der Drive Configuration an erster Stelle. Wenn ich sonst nicht weiter kommen versuche ich das einmal.
Nochmal Danke für deine Mühe.

Gruß Paddy

Offline mikelee

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2007, 15:12:04 »
Beim verlassen des Bios mußt du save and exit mit yes bestätigen dan übernimmt er die änderungen erst.

lg mikelee

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 10, 2007, 00:16:10 »
Hallo!

Hast du mal versucht bei Boot-Sequence alle anderen Optionen ausser dem 1. eintrag (dem CD Rom Laufwerk) zu deaktivieren (disabled), so das er nur das CD-Rom Laufwerk zur Auswahl hat? Eventuell kann es nämlich sein das das Laufwerk ein wenig mehr Zeit benötigt um die CD zu initialisieren....
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin