Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Sich alles merken?
Musikdrama:
Hallo,
lest mal im BH 1 ab S. 47 das Kapitel "Wie beherrschen wir den Umfang des Fachwissens". Da schreibt der Prof. ganz genau, wie er sich das vorstellt. Wir sollen nicht sinnlos Stoff in unsere Birne pauken, so wie wir Daten auf eine Festplatte schaufeln, sondern wir sollen:
- über Grundlagen Bescheid wissen
- Zusammenhänge kapieren (Kombinieren statt Auswendiglernen)
- in Dokumentationen/Handbüchern schnell fündig werden (Fehlersuchstrategie entwickeln)
- uns Praxis aneignen, die sinnloses Auswendiglernen überflüssig macht
Für jemand, der so einen Kurs schreibt, ist es auch unmöglich, sich in alle späteren Berufswege einzudenken, die die Lehrgangsteilnehmer später einschlagen wollen. Und der Herr Prof. stammt eben noch aus einer Zeit, wo man viel durch Bastelei gelöst hat und dafür eben die ganze Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitungstechnik können musste. Woher soll er wissen, was wir später mal machen wollen?
Genau deswegen schreibt er auch von der notwendigen Selbstbeschränkung:
- für das Berufsleben: auf die Themen konzentrieren, die man wirklich braucht
- für den Lehrgang und die Endnote: soviel lernen, dass man die Hausaufgaben und die Abschlussprüfung schafft
Das Studium sekundärer Quellen (Internet, Zeitschriften, Handbücher, technische Standards usw.) neben dem Lehrmaterial wird auch hier bereits vom Prof. erwähnt.
Keine Sorge - ihr schafft das schon... ! :-)
Gruß Alex
Mad:
Hi Musikdrama,
klar, hast ja recht... aber es ist einfacher gesagt als getan. Weist du, wenn ich mitten im LB6 stecke und fast am durchdrehen bin, weil es sich wie zäher Honig liest, weil es mir als sinnlos viel und praxisfern ohne Ende vorkommt und weil mir diese B-Schreibweise so derart auf die Nüsse geht..... dann vergisst man halt (oder denkt einfach nicht dran), daß es im LB 1 drinstehen mag, daß man sich auf´s Wesentliche konzentrieren und nur die Essenz aus allem herausziehen sollte. Da denkt man einfach nicht mehr dran.
Mein Vorschlag, liebe Damen und Herren von der Fernschule Weber: Schreiben Sie mindesten am Anfang eines jeden Lehrbriefes ein kurzes Vorwort, was in dem jeweiligen LB nicht ganz so wichtig ist und was für die Praxis (!) von wirklich fundamentaler Bedeutung ist, ganz grob gerastert. Einfach auch deshalb, daß man hin und wieder mal liest, daß man nicht an der schieren Unmenge zusammenbrechen sollte. Das täte sicherlich gut und würde die Lust am Kampf steigern.
Es wäre quasi so, als ob der Trainer einem Boxer zwischen den Kampfrunden die Schwächen und Stärken des Gegners aufzeigt, damit dieser einschätzbar ist.
Soll nur ein gut gemeinter Tipp sein... falls die das Forum hier überhaupt mal durchchecken?!
Musikdrama:
Hallo nochmal,
am Anfang einer Lehreinheit (also nicht Lehrbrief) schreibt der Prof. manchmal, auf was man besonders achten soll und was nicht so wichtig ist. Dazu noch der Hinweis, am Anfang eines LB gleich mal die Hausaufgaben anzuschauen verbunden mit Deinem eigenen Gespür, was vom Stoff Du selbst später brauchen wirst: Mit DER Strategie ist es gar nicht mehr so schwer, aber ich verstehe Dich, ich hab auch manchmal gekämpft...!
Zwischendurch immer mal schön Pause machen, an die frische Luft gehen oder schöne Musik hören - danach gehts wieder... :-D
Den manchmal lustigen Stil des Professors vermisse (!) ich inzwischen übrigens mitunter: Gerade lese ich nämlich "Microsoft Windows XP Professional. Die technische Referenz" aus dem Microsoft Press Verlag und ich kann Dir sagen: DAS ist vielleicht trocken und langweilig und teilnahmslos geschrieben!!! Lies davon mal 50 Seiten und Du wirst wieder unser Lehrmaterial haben wollen...!!! :-D :-D :-D
Gruß Alex
Hans:
Hmm is gut wenn du dir alles merken kannst musst du aber nicht ich meine in der Praxis ist meistens alles anderes bzw. kommt es anderes und richtig lernen tust du es eh nur in der Praxis und nicht in der Theorie aber alles mal durchlesen schadet nicht
gruß Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln