Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum

Sich alles merken?

(1/3) > >>

Mad:
Hallo alle zusammen,

bin neu im Forum und dachte mir, ich senf jetzt halt auch mal was ab zu der Sache.  :-D
Ich bin schon im LB6 und hab in den Kurs insgesamt bisher einiges Positives aber auch einiges Negatives entdeckt.
Positiv finde ich den Preis, den Umfang und die zeitlich und preislich flexiblen Möglichkeiten. Schlecht finde ich auch ein paar Sachen, doch auf die will ich im Moment (noch) nicht eingehen.

Was mich im Moment am meisten stört und weshalb ich auch diesen Thread hier beginne, ist eine Sache, die mir ständig im Hirn rumspukt, seit ich den Kurs begonnen habe:
KANN ODER MUß SICH DAS ALLES EIN MENSCH ÜBERHAUPT MERKEN?

Ich weis ja selbst, daß die einzig mögliche Antwort auf diese Frage nur "nein" sein kann, sonst wären wir alle biomechanische Festplatten. Die müssen aber zuerst noch von einem anderen deutschen Nobelpreisträger mitentwickelt werden. Und ich weis auch, daß ein Kurs diesen Umfangs vor allem darauf abzielt, daß der oder die Studierende wenigstens alles einmal gehört oder gelesen hat.

Doch ich habe das dumpfe Gefühl, daß durch die viel zu trockene und praxisferne Lehrweise sehr Vieles verloren gehen wird, selbst wenn es beim Lernen komplett kapiert wurde. Es ist nicht so, daß ich unter Gedächtnisschwund leide oder ein biblisches Alter hätte in welchem ich senil sein dürfte, doch ich hätte dennoch arge Probleme damit z.B. den einst verstandenen Inhalt von sagen wir mal LB4 oder 5 abzurufen. Denn in der Zwischenzeit wurde der "Massenspeicher" auf meinem Hals teilweise mit viel (teils unnötigem Neuem aus den Lehrbriefen) "überlspeichert", so daß ich bei einem evtl. einfachen "Programmablauf" wohl Schwierigkeiten mit der "Adressierung" bekäme.  :lol:

Sorry für diese metapherartige Formulierung, doch ich glaube meine "CPU" hat vom vielen "Input" schon einen leichten "Hardware-Schaden"...  :rofl

Nein Spaß, Selbstmitleid und Ironie bei seite.... ich will eigentlich nur von euch wissen, ob ihr es auch so dramatisch seht und erlebt wie ich oder ob ihr mit dem gigantischen Wissenspool leicter umgehen könnt als ich. Es ist nicht so, daß ich nichts verstehen würde (nur ein paar Dinge sind wirklich nicht zu verstehen, weil der Prof es meiner Meinung nach zu "eckig" formuliert), ich hab´s dank Vorbildung vielleicht sogar eher leichter als so Mancher hier... aber diese Masse an Input... die bereitet mir große Zweifel... Was meint ihr? Brauch man den ganzen Unfug überhaupt? Ist Praxis nicht viel viel wichtiger (davon habe ich z.B. nur etwas). Muß man sich jedes Detail merken versuchen? :|

Freue mich auf Meinungen
Der Neue... Mad

Susanne:
Hi Mad,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :-) .
Ich habe mich zwar noch nicht durch alle LBs "gequält", bin aber genauso überladen wie du. Bin jetzt bei LB11-Speicher und Co. Dieses Thema wurde bereits in LB2 und LB8 behandelt- und ich weiß noch, dass ich damals eigentlich alles verstanden habe. Leider ist nicht viel hängengeblieben und ich muss teilweise die wichtigsten Sachen aus den alten LBs wiederholen, was natürlich wieder Zeit kostet.
Ob die jenigen unter uns, die schon fertig sind, alles noch wissen? Ich glaube nicht. Irgendwie ist es echt zuviel Theorie. Mir geht es wie dir, meine Festplatte ist nicht mehr aufnahmefähig. Ich glaube, ich sollte mal wieder etwas löschen  :wink: .Aber was?

Gruß Susanne

mikelee:
Hallo !
Ich denke mal wen wir mit dem Kurs fertig sind sollten wir wissen , was in welches Motherboard eingebaut werden kann und was nicht und das wir erkennen ob es ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler ist und den Fehler beheben können.
Also alles braucht man sich sicher nicht merken , da man dabei eh in Büchern oder in den Lehrbriefen auch mal nachlesen kann , aber ein bischen Grundkenntnis sollten wir schon haben.

lg mike

Mad:
Hi Susanne und mikelee,
ichdanke euch für diese Antworten.  :hail Jetzt weis ich, daß ich halbwegs normal denke und es wohl auch normal ist, wenn man sich das nicht alles merken kann und brauch. Puuuhhh!!

@Susanne
Was du von deiner FP löschen solltest? Konkret kann ich es dir auch nicht sagen, grins, aber ich glaub den LB1 kannste getrost den Hasen füttern...  :lol:

@mikelee
Recht haste! Aber ich befürchte, daß genau dieser Anteil an Praxis zu kurz kommt im Kurs. Lasse mich aber auch liebend gerne vom Gegenteil überzeugen!

Appropos nachlesen in Lehrbriefen... sehr lästig ist das Fehlen eines Index damit man nicht ständig suchen muß. Findet ihr nicht auch?

Paddy:
Hallo,

bin jetzt auch mit LB 6 fertig und mußte mich da auch ganz schön durchkämpfen. Was da wohl hängenbleibt mal abwarten. Was am Ende bei diesem Kurs rauskommt lasse ich mich mal überraschen. Bis jetzt habe ich die Themen, die mich besonders interessieren immer noch mit zusätzlicher Literatur vertieft, wie z. B. das Programmieren. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich den praktischen Teil angehen soll, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit habe. Vielleicht könnte mir da jemand einmal einen Rat geben. Sollte ich mir da vielleicht ältere Computer zulegen, die in ihre Einzelteile zerlegen oder soetwas in dieser Art. Bis jetzt habe ich nur mal ne Netzwerkkarte eingebaut oder ein Kabelloses Netzwerk installiert. Wie geht ihr die Sache so an? Oder habt ihr beruflich schon damit Erfahrung?  :-DBin immer für Tips dankbar :-D

Viele Grüße Paddy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln