Hallo,
da kann ich ganz aktuell was dazu sagen, denn ich habe mir diese Woche das Programm gekauft und erstmals ausprobiert, hauptsächlich um die Unterschiede zu PowerQuest Drive Image 7 zu sehen, welches ja seit der Übernahme durch Symantec nicht mehr weiter entwickelt wird.
Acronis True Image 10 hat für denselben Preis wesentlich mehr Features; was für mich das wichtigste ist:
- die Funktion, ein bestehendes Backup durch ein inkrementelles Backup zu erweitern (nur seit dem letzten Backup veränderte Daten ergänzen). Bei Drive Image muss man immer ein komplett neues Backup von einer ganzen Partition erstellen (wofür mein Rechner manchmal 2,5 Stunden lang blockiert ist!).
- Backup-Erstellung geht wesentlich schneller
- man kann eine ganze Festplate 1:1 klonen, egal was drauf ist oder wie sie partitioniert und formatiert ist
Manche Dinge können beide Programme:
- bootfähige Notfall-CD
- bestehende Backups durchsuchen und einzelne Dateien/Ordner daraus extrahieren
- Taskplaner (zeitgesteuerte Backups)
Ob man solche Sachen wie "Secure Zone" braucht weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft True Image unter Vista, was bei Drive Image nicht mehr der Fall ist.
Backuperstellung lief bei mir bis jetzt bei 3 Partitionen problemlos; Wiederherstellung habe ich noch nicht probiert.
Jetzt ist True Image 10 gerade besonders billig, weil in 2-4 Wochen die Nachfolge-Version 11 erscheint (bereits angekündigt). Ob es besser ist, darauf zu warten und ggf. anfängliche Bugs in Kauf zu nehmen, weiß ich nicht. Bei Version 10 gabs auch mehrere Bugfixes (von der Homepage downloaden!) - dafür läuft es jetzt stabil.
Da es im Freeware-/Open Source-/Linux-Bereich nichts vergleichbares gibt, würde ich es ausprobieren. Die Investition lohnt sich.
Herzliche Grüße
Alex