Autor Thema: Vista oder XP  (Gelesen 3467 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Vista oder XP
« am: Juli 07, 2007, 10:16:05 »
Hi,

ich muss uns einen neuen Laptop kaufen, da der alte (5Jahre!) den Computer-Tod nahe ist (Grafikprobleme, auch mit externen Monitor und mit KnoppixCD, vermutlich Grafikchip on Board defekt). Er soll nur zum Arbeiten sein, kein Spielen.
Vista oder doch noch mal XP? Was ist besser? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Laptops mit XP teurer sind als mit Vista? Es gibt auch nicht mehr allzu viele.
Kommen die Hersteller nach, geeignete Vista-Treiber für ihre alten Geräte bzw. Software zu schreiben? Ist Vista wirklich sicherer? An alle, die Vista haben: Seid ihr zufrieden? Da ich Vista noch nicht habe, würde mir natürlich das schon interessieren. Habe mal eine Sendung von ct gesehen, man soll noch bis Jahresende bzw. bis Service Pack 1 erhältlich ist, mit Vista warten. Da wurde auch über neue Laptops mit installierten Vista geredet: manche Laptops bringen angeblich schon beim Hochfahren Fehlermeldungen!!! :x
Was meint ihr dazu?

Gruß Susanne
« Letzte Änderung: Juli 07, 2007, 10:19:05 von Susanne »
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Vista oder XP
« Antwort #1 am: Juli 07, 2007, 11:39:54 »
Hi Susanne ;)

Ich würde da xp raufmachen.Von "Vista" halte ich ehrlich gesagt garnichts.
Ein guter Freund von mir hat nen pc Laden und meinte mal :"Vista ne danke ,paar mal verkauft und
ruck - zuck kammen auch schon die ersten Leute wieder back,(Treiberprobleme,unübersichtliches techtelmächtel usw.).
Das erkannte nicht mal ne web-cam ,selbst mit dazugehörigem Treiber!.
Wenn du mal Vista probieren willst, kannst du das Bertiebssystem emulieren und wenn du nen 2 Monitor hast (Passiv-matrix),kann man es nebenbei laufen lassen.
Aber ich würd einfach xp raufmachen incl.Sp2,zone alarm-free firewall und avira.
Das übliche halt.
Vista habe ich probiert und muss sagen ,bis du das mal richtig eingestellt (firewall usw.hast ,wirst irre.
Lieber xp--->Meine Meihnung. :-)

Mfg_logi
« Letzte Änderung: Juli 07, 2007, 11:42:27 von LoGaN »

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 07, 2007, 19:30:20 »
Hallo Susanne,

ich schließe mich der Meinung von Logi an. Bleibe bei XP.

Für einen Bekanten sollte ich das Internet einrichten an einem neuen PC, das auf dem PC Vista installiert war hat er mir zwar gesagt aber ich dachte nicht das das ein Problem sein sollte.
Ich wurde eines besseren belehrt!    :|
Ich habe auf dem PC zwei Partitionen eingereichtet mit Vista und XP, den es waren viele Programme die mit Vista einfach nicht liefen.    :-)

Zu anfang gab es im Handel fast nur noch PC und Laptop´s mit Vista, nach ein paar Wochen waren auf einmal wieder mehr PC´s und Laptop´s mit XP zu kaufen.

:-o

Gruß Philipp

Offline Medo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 07, 2007, 20:18:16 »
Schließe mich ebenfalls an, auf XP.

Bekannter hat es, nur ärger mit denn Treibern etc.

Meine Meinung:
Verspieltes Betriebssystem was keiner Braucht.

Gruß Medo

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Juli 08, 2007, 17:14:48 »
Nutz doch einfach dein XP vom alten Laptop weiter.
Hol dir entweder ein neues Gerät ohne alles und installier dein altes XP oder kauf dir einen mit Vista und installier dein altes XP. Auf Vista kannst du dann auch immer noch später zB. nach dem SP1 umsteigen.
Nochmal einen Laptop mit XP zu kaufen wäre doch quatsch. Dann hast du doch zwei mal XP, das bringt ja auch nichts.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline pepe02

• Full Member
  • **
  • immer Kuhl bleiben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 08, 2007, 19:32:45 »
Hallo Baldrian,

von dem bin ich ausgegangen.

Eine neue Lizenz von XP zu kaufen währe ja sinnlos.

Darum einen blanken Laptop kaufen, und altes XP installieren.

Oder mit neuem Vista und großer Festplatte, zwei Partitionen einteilen und auf die andere Partition
XP draufspielen.

Damit laufen dann alle alten Programme, und man kann auch wenn notwendig die Vorzüge des neuen Vista nutzen.

Gruß Philipp

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 08, 2007, 20:03:06 »
Hi,

leider habe ich keine Orginal-XP-Version, nur vom alten Laptop eine OEM-Recovery-CD.  :x
Es gibt doch auch XP-Rechner mit kostenlosen Upgrade auf Vista zu kaufen. Was haltet ihr davon. Upgraden erst dann, wenn SP1 von Vista erhältlich ist.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Kannix

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 09, 2007, 05:22:21 »
Hallo Susanne,

leider gibt es da manchmal das Problem, das man für manche Geräte keine XP-Treiber findet.
Oder nur teilweise. Wie z.B. Hardwaretasten für Multimedia-Anwendungen oder Grafik.
Habe ich öfter bei  Freunden so erlebt.

Versuch dich da vorher kundig zu machen.
Viele Grüße Jan

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Juli 09, 2007, 22:57:20 »
XP Treiber gibt es in der Regel schon immer.
Verwirrung entsteht meistens dann, wenn die Hersteller nicht ein Geräte mit verschiedenen OS anbieten, sondern die Geräte je nach Betriebsystem anders bezeichnen oder bei manchen sogar nur eine Vista Version rausbringen.
Relevant ist aber am Ende das, was unter der Haube steckt. Am besten nimmt man dann einfach ein Treiberpack von einem baugleichen Gerät oder besorgt sich die einzelnen Treiber einfach direckt vom Chipsatzhersteller.
Es empfielt sich halt bloß, sich die Treiber schon mal im Vorfeld zusammen zu suchen, falls keine XP Treiber vom Herstellermitgeliefert werden, sonst kann sowas am Ende immer recht Umständlich werden. Ansich dürfte aber XP auf so ziemlich jedem Laptop laufen, den man zur Zeit auf dem Markt bekommt.

Offline Medo

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 11, 2007, 14:20:54 »
Hallo,
will für mein freund ein Rechner zusammenstellen beim DELL.
Da wird auch nur VISTA angeboten. (Blöd, es könnten ja Leute geben die noch XP haben wollen. Wer nicht fragt bekommt nur Vista)

Hab mich mit denn Kundenservice im Chat unterhalten.

Da hab ich von der Frau extra Links bekommen wo mann noch XP bestellen kann.

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921axp&x=2&y=12 (http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921axp&x=2&y=12)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921xp&x=7&y=9 (http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921xp&x=7&y=9)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921xp&x=7&y=9 (http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=de&oc=d07921xp&x=7&y=9)

Gruß Medo

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Juli 12, 2007, 15:45:47 »
Bei DELL USA werden seit neustem die PCs mit Vista, XP, Linux und FreeDOS angebohten.
Vor ein paar Tagen wurde gerade bekannt gegeben das es das Angeboht auch bald auf andere Länder erweitert werden soll. Vielleicht also einfach nochmal ein paar Wochen Warten.