Autor Thema: Soundkarte geht nicht ans Front Panel  (Gelesen 3341 mal)

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Soundkarte geht nicht ans Front Panel
« am: Juni 21, 2007, 18:06:48 »
Hi
Ich hab folgendes problem:Ich hab von einem bekannten eine Soundkarte geschenkt bekommen(Ultron UltraSound 5.1) und will diese nun an mein Front Panel anschliessen.Unschönerweise sind dafür,im gegensatz zu meiner VIA AC97 onboard,keine passenden anschlüsse vorhanden.Nun hab ich mir gedacht das ich für den Front Line Out den AUX-IN der karte anzapfen kann,leider hab ich keine Pin konfiguartion dafür.Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Panel hat folgene anschlüsse:Lin,Rin,G,SPK L,SPK R
Die Karte folgende:AUX-IN,CD-AUDIO(MINI)GRGLCD-AUDIO(NORMAL)LGGR.

Masse kann ich problemlos von dem normalen CD-AUDIO abzwacken und den rest am AUX-IN anschliessen.Geht das überhaupt oder kann ich mich von Front anschlüssen verabschieden?Das ich das MIC-IN vergessen kann ist klar,aber auf den Front LINE-OUT würd ich ungern verzichten.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Soundkarte geht nicht ans Front Panel
« Antwort #1 am: Juni 21, 2007, 19:02:52 »
Zitat
AUX-IN,CD-AUDIO(MINI)GRGLCD-AUDIO(NORMAL)LGGR.
Setz doch mal ein Komma oder Leerzeichen das kan doch keiner lesen.

Interpretiere ich das so richtig?
AUX-IN
CD-AUDIO (Mini) {G,R,G,L}
CD-AUDIO (Normal) {L,G,G,R}

L = Links
R = Rechts
G = Ground

Lin,Rin,G,SPK L,SPK R:

Lin = Links Eingang
Rin = Rechts Eingang
G = Ground
SPK L = Speaker Links
SPK R = Speaker Rechts

Dann schließ doch einfach vom Panel Lin, Rin und G an den Aux-in Anschluß der Soundkarte an.
Und die Soundkarte wird doch auch sicherlich einen Ausgang haben den du dann an Speaker anschließen kannst.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 21, 2007, 20:02:33 »
Zitat
AUX-IN,CD-AUDIO(MINI)GRGLCD-AUDIO(NORMAL)LGGR.
Setz doch mal ein Komma oder Leerzeichen das kan doch keiner lesen.

Interpretiere ich das so richtig?
AUX-IN
CD-AUDIO (Mini) {G,R,G,L}
CD-AUDIO (Normal) {L,G,G,R}

L = Links
R = Rechts
G = Ground

Lin,Rin,G,SPK L,SPK R:

Lin = Links Eingang
Rin = Rechts Eingang
G = Ground
SPK L = Speaker Links
SPK R = Speaker Rechts

Dann schließ doch einfach vom Panel Lin, Rin und G an den Aux-in Anschluß der Soundkarte an.
Und die Soundkarte wird doch auch sicherlich einen Ausgang haben den du dann an Speaker anschließen kannst.

Schuldige,hab das zwischen tür und angel geschrieben.Mir ist klar das ich das Panel an den AUX-IN anschließen kann,aber da die pins nicht beschriftet sind weiss ich nicht in welcher reihenfolge ich die stecker setzen muss.Ausserdem hab ich fünf stecker am Panel(nur LINE-OUT versteht sich,die drei für mic kann ich an der karte vergessen) und vier pins am AUX-IN was nicht wirklich aufgeht(Mathematik erste klasse :-P).Da der CD-AUDIO anschluss mittlerweile überflüssig ist kann ich von diesem ja problemlos die Masse(ground) abzwacken womit das Pin-Stecker verhältnis wieder stimmt.Da ich jetzt allerding keine lust auf Trail and Error hab möcht ich wissen ob mir jemand sagen kann in welcher reihenfolge ich Lin,Rin,SPK L und SPK R setzen muss.Und ja,ich hab hinten einen LINE-OUT welcher auch von meinen Speakern besetzt ist,diese sind auch im normalen betrieb ganz ok aber sobald man kopfhörer anschliesst gibs ein Rausch erlebnis vom Feinsten,das problwm hatt ich nie wenn ich den zusätzlichen LINE-OUT benutzt habe und einen switch möcht ich nicht wirklich ansschleßen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juni 22, 2007, 09:58:21 »
Naja, Ground kannst du ja einfach zusammenlegen oder wie du auch meintest, einen andere Masseverbindung nehmen. Das ist eigentlich ganz gleich. Aber so werden aus vier Steckern dann auch ganz schnell nur noch drei.
Wie ist denn der AUX-IN bei dir aufgebaut? Ist das ein Eingang für einen Klinkenstecker?
Bei denen ist ganz vorne = links, der Ring in der Mitte = rechts und das lange Ende ist die Masse.
Wenn es eine Pinleiste ist, dann musst du wohl raten was davon Links und was Rechts ist (kleiner Soundtest) die Masse erkennt man in der Regel aber. Wenn die Pins mit Großflächigenbereichen verbunden sind bzw. viele Kontakte untereinander ohne eine Schatung dazwischen, dann ist das mit Sicherheit die Masse. 

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 22, 2007, 13:53:53 »
Es ist leider eine Pin Leiste.Naja,also doch nur Trail&Error :cry:.Was solls,wenn ich den Masse Stecker nicht mitrechne gibts ja "nur"16 möglichkeiten.Trotzdem Danke.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Juni 22, 2007, 15:34:35 »
Ganz ehrlich, ich versteh dich nicht ganz.
Wenn es eine Leiste ist, vermutlich auf der Innenseite der Karte, dann wird Aux-in dort doch sicherlich 3 o. 4 Stecker haben. Wenn du jetzt mal guckst, was davon die Masse ist (und glaub mir, man kann es in der Regel wirklich sehen), dann ist doch schon so gut wie alles in Trocknen Tüchern.
Beim Eingang wäre es letztendlich doch sogar auch vollkommen egal, wenn du Links und Rechts vertauschst. Und wenn dir das alles zu wild ist, dann für das Kabel doch einfach aus dem Gehäuse und steck es mit ner Klinke in die Entsprechende Buchse. Du kannst doch eh nur vorne oder Hinten aufeinmal aufnehmen. Das gleiche gild doch auch für die anderen Ein- und Ausgänge.