Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Lehrbrief 3

Seriell/USB Adabter

<< < (2/2)

Volker:
Seite 32: Stand 2.2

2)bastelhaft programierte  Software (keine richtigen, zum jeweiligen System passenden Gerätetreiber, sondern Direktsteuerung von der Anwendung aus) läuft unter Windows 95/98 nicht immer und unter Windows NT/2000/XP überhaupt nicht.

3) manche derartige Einrichtungen funktionieren nur dann zuverlässig, wenn das Anschlußkabel nicht allzu lang ist

Also, ich habe einen usb adapter mit centronicsstecker für den drucker, das funktioniert unter XP
Das gleiche gibt es auch für parallel.... Digicams z.B. haben auch kein usb anschluß

bei mir steht als letztes:

solche Einrichtungen funktionieren nicht, wenn sie über einen Schnittstellenwandler an den USB angeschlossen werden.

Was er damit meint, kann ich nicht nach voll ziehen, mein USB Wandler - Seriell funktioniert unter XP

gruß
volker

Baldrian:

--- Zitat ---solche Einrichtungen funktionieren nicht, wenn sie über einen Schnittstellenwandler an den USB angeschlossen werden.
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich das nicht auf 2. und die bastel Software?
Das würde damit zusammen hängen, das Windows ab NT nicht direkt mit der Hardware kommunizieren sonder über eine HAL (Abstraktions Schicht). Aufbau: Hardware < HAL < Kernel < Sofware .
Die aussage das USB-Seriell Adapter nicht funktionieren würden, stimmt aber so zumindest nicht. Mit richtigen Treibern, geht das natürlich auch.

Susanne:
Hi,
ich glaube, was uns der Professor auf Seite 32 sagen will, bezieht sich auf die parallele Schnittstelle unidirektional (Standard bis 1993), die es aber als Bastel-Interface heute noch gibt. Und an diesen Schnittstellen funktionieren keine USB Adapter. Die heutige parallele Schnittstelle Standard IEEE 1284 ist bidirektional, und deswegen funktionieren die USB Adapter. So habe ich es verstanden.
Oder?  :?

Gruß Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln