Autor Thema: USB Sticks lassen sich nur bis knapp 500 MB mit Dateien befüllen  (Gelesen 2870 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallöchen,

ich brauche mal Rat, weil ich hier ein Problem mit meinen USB Sticks habe.
Gestern wollte ich damit anfangen, die Teile mit mp3 Dateien zu füllen, die ich heute zu einem Kollegen mitnehmen will.
Erst war ich sehr darüber verwundert, dass die beiden 1 GB Sticks sich nur bis zur Hälfte füllen ließen.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und habe mir gedacht, setze ich mich am Tag noch mal hin.
Eben habe ich dann die 2 GB Sticks mit mp3 Dateien füllen wollen aber auch die ließen sich nur zum viertel füllen.
Sprich ich kriege auf die USB Sticks, egal was ich mache nur knapp 500 MB drauf, egal ob die Teile 1 GB oder 2 GB Speicher haben.
Erst wollte ich die Datenübertragung an den USB Anschlüssen vom Laptop machen, weil der USB 2.0 hat und der PC nur die alten USB 1.1. Da es beim Lappi dann Probleme gab, die Sticks ließen sich eben nicht komplett füllen, hatte ich erst die USB Anschlüsse in Verdacht, hatte schließlich schon genug Probleme mit dem Lappi, warum sollten nicht nun die USB Anschlüsse auch mal spinnen.
Aber am PC ist es genau das Selbe, auch da lassen sich nur knappe 500 MB auf die USB Sticks bringen. Erkannt werden die Teile aber an beiden Rechnern mit der richtigen Speicherkapazität und auch Bezeichnung.
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, warum die Teile sich nicht komplett mit Dateien füllen lassen?
Mein alter, der 3. von den 1 GB USB Sticks lässt sich bis auf knappe 50 MB komplett mit Musikdateien füllen, nur eben die 4 neuen nicht.
Die beiden 2 GB Sticks sind von Vervatim und die beiden 1 GB Sticks sind irgendwelche preiswerte Teile, wo kein Firmenname drauf steht.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: USB Sticks lassen sich nur bis knapp 500 MB mit Dateien befüllen
« Antwort #1 am: April 24, 2007, 19:26:48 »
Hallo Silvia.

Wieder der Unterschied, ob ein MB 1000 oder 1024 kb sind und ob ein kb 1000 oder 1024 bit sind.

Die Industrie gibt es im 10er-System an, also mit den 1000er-Schritten. Programme rechnen im Dualsystem und sind dabei eher mit den 1024er-Schritten dabei.

Rechnen kannst du also in etwa folgendes:
(512 / 1024 / 1024) * (1000 * 1000) = 488,...
Seit ~1998 wurde es beschlossen, daß
1 MB = 1.000.000 Byte und
1 MiB = 1.048.576 Byte sind.
...

Also liegt der Fehler (wohl) nicht bei der Industrie, sondern bei M$, die sich an keine Standards hält. :D
(Die rechnen immer noch mit 1 MB = 1.048.576 Byte)

btw: Das rechnen geht auch einfacher/schneller:
512 MB / (1,024)² = 488,.. MiB ;)

könnte mit dem zutun haben ,das wenn immer was raufmachst sound, mehr berechnet wird.Ich weiss es aber nicht sicher .
Vielleicht ..... wie gesagt nicht sicher.
mfg.logan

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 24, 2007, 20:17:05 »
Hallo Sylvia,

zeigt der PC eine Fehlermeldung?
Wie geht es mit anderen Dateien (Fotos, Programme, Filme)?

Gruß
     Alexander
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 24, 2007, 21:48:36 »
Hallo Sylvia

Hast du schon versucht den USB Stick zu formatieren?

Gruß
Julia

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 25, 2007, 01:55:55 »
Hallöchen,

eben habe ich die Sticks mal formatiert.
Habe jetzt mal einen zum Test genommen, der sich komplett füllen ließ.
Allerdings habe ich es jetzt mit allen möglichen Dateien und nicht ausschließlich mit Musik versucht.
Werde am Tag auch mal den Versuch starten, die Teile komplett mit Musik zu befüllen.
Allerdings habe ich mir nun auch vorgenommen, eine externe Platte zu kaufen, auf die die ganze Mucke drauf kommt, die ich dann auch mal mitnehmen kann, wenn ich sie unterwegs brauche.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Anditoma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 25, 2007, 20:54:36 »
HI Silvia das mit der fetsplate ist  eine feine sache  und von allem sicher als die usb sticks

ich hatte auch so enliche  problem mit die sticks,habe datei trauf gehabt und konnte nicht eingrefen
 muste der stick formatieren,jetzt habe ich eine 60GB HDD 2,5 zoll
habe noch nie problem gehabt, eine problem das mit Usb1,1 da wirt sie nicht immer erkant
mit 2.0 kein pro.

Mit F.G. Anditoma
« Letzte Änderung: April 25, 2007, 20:56:31 von Anditoma »