Onkel Baldrians Bastelstunde.
Heute mit: "Windows XP - OEM oder Vollversion - die passende CD schaffen."
XP ist ja doch schon etwas länger auf dem Markt. So verschwinden mit der Zeit die CDs irgendwo im nirgendwo, gehen kaputt und gerade bei gebrauchten Rechnern ist oft zwar die Lizenz/Key dabei (ist ja meist aufgeklebt), aber von den CDs natürlich auch keine Spur.
Wer jetzt mal neu installieren muss, der findet vielleicht noch eine andere CD oder kann sich eine vom Nachbarn leihen.
Eine Stolperfalle die es hier aber gibt, sind die verschiedenen XP Versionen, denn die CD muss auch zur Lizenz passen. Die Vollversion CD nimmt zB. nicht den OEM Key vom PC-Gehäuse an.
Was also machen?
Klar, man kann sich von Microsoft eine Ersatz-CD schicken lassen, das kostet aber mal 23€. Für den Preis bekommt man ja schon ein komplettes XP auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei OEM / Rettungs-CDs sieht es noch schlechter aus, hier muss man sich erstmal an den Hersteller des Rechners wenden und wie der das handhabt oder ob es Rettungs-CDs für ältere Modelle überhaupt noch gibt, das steht meist in den Sternen.
Aber gut, in den meisten Foren liest man zwar immer bei solchen Fragen wie "Wie installiere ich mit der Vollversion CD und einem OEM Key Windows XP?" das das nicht funktioniert, was auch ansich ja stimmt, aber ich möchte euch in ein kleines Geheimnis einweihen, wie es trotzdem funktioniert.
Ansich unterscheiden sich die Verschiedenen CDs eigentlich nicht. Zumindest nicht vom relevanten Inhalt. Ob eine CD OEM, Voll oder Corporate Version ist, legt lediglich eine Datei fest und zwar die setupp.ini im i386 Verzeichnis auf der CD. Genauer gesagt ist es die Pid Nummer in besagter Datei.
Die letzten drei Zeichen der Pid Nummer, bestimmen die Version der CD.
So steht OEM für OEM (logisch), 000 für die Voll und 270 für die Corporate Version.
Die setupp.ini Datei im i386 Ordner auf der CD hat bei der OEM Version also einen Pid Eintrag wie diesen hier: Pid=xxxxxOEM
Ändert man jetzt diese in Pid=xxxxx000 so hat man eine Vollversion CD.
Natürlich muss man dafür erstmal ein Image der XP CD erstellen, die besagte Datei editieren und dann brennen. Unter Windwos geht sowas leicht mit UltraISO und Konsorten. Unter Linux empfehle ich <a href="http://littlesvr.ca/isomaster/">ISO Master</a> (im Gegensatz zu den Windows Programmen auch kostenlos).
Und ist das legal, darf ich das?
Ja, warum nicht. Man ergaunert sich ja nichts. Man darf sich ja auch Sicherheitskopien erstellen, die Servicepacks integrieren und diverse andere Einstellungen vornehmen zB mit einer winnt.sif Datei. Das ist ja auch alles erlaubt. Desweiteren ist ja die Lizenz/Key entscheiden, nicht der Daten träger, und diese müsst ihr ja auch bei einer umgewandelten Installations-CD haben und registrieren lassen.
Also dann, falls mal die richtige CD fehlt, wisst ihr jetzt wie man das Problem lösen kann.