Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail mit einer Notebook-Kaufberatung an einen Freund geschrieben. Ich kopiere Dir einmal das wichtigste hier herein:
Der Preis richtet sich nach Ausstattung, Displaygröße und Marke. Bei Notebooks empfehle ich grundsätzlich einen Markenanbieter, weil gerade ein Notebook ja mindestens 6-8 Jahre oder länger halten muss. Von der technischen Qualität her sind Hewlett-Packard, Acer, Samsung, Toshiba, Lenovo (IBM) und Dell die besten. Mittlere Qualität und Preis bieten Fujitsu-Siemens und Sony. Schlecht verarbeitet, schlecht gekühlt und nicht sehr belastbare Marken sind Medion, Gericom und Targa (also alle Supermarkt-Marken). Von den Supermarkt-Geräten würde ich dringend abraten.
Für ein paar Freunde habe ich innerhalb der letzten Monate 3 Notebooks von Hewlett-Packard eingerichtet und ich bin von diesen Geräten hemmungslos begeistert! Die Fertigungsqualität ist außerordentlich gut und der Service auch. Dafür bezahlst Du ca. 100 EUR mehr als für ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke, aber meinen bisherigen Freunden war es das allemal wert.
Zum Preis: Wenn das Notebook hauptsächlich zuhause benutzt wird, empfehle ich ein Gerät mit 17"-Display. Hier kostet ein gutes Gerät von Acer ca. 900.- EUR, von Hewlett Packard ca. 1000.- EUR. Darunter würde ich keinesfalls einsteigen, weil das Notebook sonst zu schnell veraltet ist. Wird das Gerät hauptsächlich auf Reisen benutzt, spart man mit einem 15,4"-Display einiges an Gewicht und Geld. Hier fangen gute Geräte ab 800.- EUR an. Alles was darunter liegt kann man getrost vergessen (oder nur als Schreibmaschine benutzen).
Mindestausstattung: Doppelkern-Prozessor von AMD (Turion) oder Intel (Centrino); auf keinen Fall AMD Duron oder Intel Celeron kaufen (das sind abgespeckte Prozessoren, die nicht für multimediale Arbeiten geeignet sind)! Arbeitsspeicher: Mindestens 2 GB, besser 3 GB RAM. Festplatte: mindestens 200 GB, besser mehr. System: Windows Vista Home Premium.
Zubehör (auf jeden Fall gleich einplanen): separate optische (Logitech-)Maus (15.- EUR), Notebooktasche (20.- EUR), Kensington-Schloss (Diebstahlsicherung, 10.- EUR)
Herzliche Grüße
Alex