Erst mal ein Halo an alle , ich muß hier auch mal meinen Senf dazu geben ! Also ich bin schon ein Weilchen als PC Techniker Unterwegs , und muß sagen , dieser Lehrgang ist eigentlich nur für Personen interesant , die schon gewisse Kentnisse in der Reparatur mitbringen . In manchen Bereichen wird zwar ein gutes Grunlagewissen vermittelt wenn sogar auf hohem Niveau . Aber was nützen Kenntnisse z.B. vom Innenaufbau eines Digitalschaltkreisses , wenn der bei der Fernschule Weber ausgebildete PC Techniker nicht in der Lage ist zu beurteilen , ob z.B an Windows XP einfache Einstellungen verstellt sind ? Ich erlebe es in der Praxis immer wieder , meist ist nicht die Hardware defekt sondern ganz banal nur etwas verstellt , einen Virus drin , einen Software konflikt der gängigen Software vorhanden oder ähnliche software seitige Probleme !
Was bietet da dieser angebliche Praxislehrgang ? Nix !
Auch wurde das Thema Peripheie : Drucker ganz oft Probleme mit einem DSL Modem konfigurieren , usw nicht behandelt , obwohl dieses in der Praxis wirklich oft vorkommt . Ja wie oft werde ich zu einem Kunden gerufen der sich gerade einen Laptop geleistet hat und bei einem Provider ( Es gibt keinen guten ) einen DSL Vertrag abgeschlossen hat und trotzdem nicht ins Netz kommt . Dann ist anderes Wissen gefragt als das aus diesem Lehrgang . Kann jedem der sich nach diesem Lehrgang selbständig machen will nur empfehlen sich mit den gängigen Betriessystemen auseinander setzen , DSL Instalationen mit vielen verschiedenen geräten vornehmen , sich unbedingt kundig zu machen , über den Einsatz von diversen Live CD`s um diverse Probleme beim Kunden auch wirklich fachgerecht angehen zu können .