Autor Thema: DECT und WLan  (Gelesen 2838 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
DECT und WLan
« am: August 08, 2006, 11:05:14 »
Hallo,
ich habe gelesen, dass DECT- Telefone WLAN- Funknetze stören können, weil sie bei gleicher Frequenz funken. Ich habe in beiden Bedienungsanleitungen nachgeschaut. Mein Siemens Telefon (älteres Modell) funkt bei 1880 bis 1900 MHz und meine Fritz Box, je nach Kanal, von 2412 bis 2472 MHz. Kann man da noch von Störungen ausgehen, oder gibt es keine, weil die beiden Funkfrequenzen weit genug auseinander liegen?
Der Grund warum ich frage: ein PC im Haus wird manchmal in jeder Minute  in der Fritz Box an- und abgemeldet. (und dann funktioniert wieder alles super) Beim normalen Surfen aber nicht störend, nur in den Ereignissen von der Fritz Box seitenweise Berichte. Den Tipp, Fritz Box und Telefon weit voneinander auf zu stellen, geht nicht, da ja das Telefon an der Fritz Box hängt (VoIP).
Viele Grüße Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: DECT und WLan
« Antwort #1 am: August 08, 2006, 11:17:06 »
Hallo Susanne

Die Frequenzen liegen schon dicht zusammen, so das Störungen durchaus möglich sind.
Das DECT Telefon ist ständig in Funkontakt mit der Station, auch wenn das Telefon draufliegt.

Evtl. lässt sich beim Wlan Router ein anderer Frequenzbereich wählen.
Das Telefon woanders anschliessen , z.B. anderer Raum bringt auch nicht viel, wegen dem Funkkontakt.

Hatte mal Störungen bei einer digitalen Sat Anlage, einige Sender wurden durch das Telefon gestört, weil ich die Hausverkabelung benutzt hatte.
abhilfe ging nur durch ein direktes Kabel zum Receiver.

Was du mal probieren kannst, zieh den Netzstecker vom Telefon raus und schau ob dann noch eine Störung beim Router vorliegt.
Kann auch sein, das die Störung von woanders kommt.

viele Grüße
Volker

Have a lot of fun

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: August 08, 2006, 12:11:31 »
Hallo Susanne welche Fritz-Box hast Du auch wenn die Frequenzen dicht an ein ander liegen dürften keine Störungen auftreten.Aber möglich were es trotzdem.Auf der Seite findest Du Rat.

www.avm.de

Gruß Andre3468

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 19, 2006, 17:26:12 »
Hallo Volker und andre3468,
ich habe die Fritz Box Fon WLan. (ohne Zahl) War auch auf der Hompepage von AVM. Einige Tipps kannte ich schon.
Das verrückte ist ja, dass zwei PCs (einer ist sogar noch weiter von der Box weg) keinerlei Probleme mit der Verbindung haben- trotz DECT- Telefon- also kann es doch nicht an DECT liegen- vermutlich doch am PC (Gehäuse ist nämlich Metall). Mich hat halt nur interessiert, ob Störungen auftreten können bei einen Funk- Unterschied von 500 MHz. Ihr habt ja beide verschiedene Meinungen- und ich kenne auch beide Meinungen von anderen. Ob ich mal unseren Prof fragen könnte, antwortet er überhaupt auf solche Fragen, noch dazu, da sie ja nicht vom Lehrstoff handeln. (obwohl Frequenzen habe ich schon oft gelesen- und ich bin erst Mitte LB2)
Vielen Dank.
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: August 19, 2006, 22:14:47 »
Hallo Susanne, ich bin kein Experte aufdem Gebiet, aber ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Die Kombination DECT Telefon und WLAN gibts ja sicherlich in sehr sehr vielen Haushalten, wenn sich die beiden dann auch noch Stöhren würden, wäre das ja wirklich schon sehr fatal.
Ansich wird bei den Meisten Funkgeschichten ja schon schwer darauf geachtet, das sie sich nicht gegenseitig stören.
Das dein PC der Störenfried ist, kann allerdings gut sein. Das das Gehäuse aus Metall ist, ist aber schon richtig so (faradayscher Käfig) aber trotzdem ist es gerade bei selbst oder umgebauten Geräten der Fall, das diese nicht mehr den EMV-Regeln entsprechen. Bei Billiggehäusen und CRT Monitoren kann man das teilweise sehr schön sehen, wenn sich in der nähe zum PC das Bild kräuselt oder verfärbt. Die elektromagnetische Strahlung kann aber sicherlich auch Einfluss auf so ein Netzwerk nehmen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #5 am: August 20, 2006, 09:44:29 »
Hallo Susanne,
stören können ja nicht nur Funkgeräte, sondern im Prinzip schon jeder von Strom durchflossene Draht.
Eine Bekannte von mir hatte jetzt das Problem, dass sie überhaupt nicht, oder nur sehr sporadisch über Lan an die Fritzbox heran kam. Das Problem, ordentlich wie sie nun einmal ist, hatte sie die LAn-Karte nicht in irgendeinen freien Slot gesteckt, sondern in den direkt neben der Grafikkarte liegenden. Und da waren die Störungen wohl zu groß.
Nach dem die Karte versetzt war, war auch die Verbindung zum LAn problemlos.
Vielleicht  probierst Du das ja auch mal.

Gruß
Wilfried

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 28, 2007, 14:50:15 »
Hallo,
wollte nach so vielen Wochen (Sorry- habs vergessen) meine Lösung Euch nicht vorenthalten.
DECT hatte vermutlich keine Störungen ausgelöst- es lag an der internen W-Lan-Karte, die eigenlich gar keine richtige Karte (=PCI mit Außenantenne) ist.
Testhalber habe ich nämlich einen W-Lan-USB-Stick an den Computer angeschlossen- und siehe da- absolut keine Unterbrechungen mehr. Anscheinend konnten die W-Lan-Funkwellen nicht aus dem Gehäuse raus!? Keine Ahnung. Habe jetzt die interne deaktiviert.
Vielen Dank für Eure Hilfe- und nochmal sorry wegen der sehr späten Antwort.
Gruß Susanne