Hallöchen,
ich hatte gestern eine interessante Aufgabenstellung, die ich nicht befriedigend lösen konnte. Also es sollten 2 Notebooks via WLAN ins Internet verbunden werden. Dies ist nicht gerade eine Herausforderung, aber leider gab es in diesem besonderen Fall ein paar nette Hürden.
Ich habe ein Speedport 200 DSL Modem vorgefunden und auf bitte des Kunden einen WLan Router besorgt Netgear (WGR614). Eines der Notebooks hat einen VPN Tunnel eingerichtet um in ein Firmennetz zu verbinden, der andere ist nur für den privaten Spaß. Die Firma hat nun eine T-DSL Leitung zur Verfügung gestellt und gesagt, daß diese mit jedem beliebigen Provider gerne auch privat genutzt werden kann, wenn ein entsprechender Tarif beim Provider bestellt wird. Mein Kunde ist AOL-Kunde und hat nun aus seinem Standart-Tarif in einen DSL Tarif gewechselt.
Ich habe dann den Router aufgstellt und eingerichtet. So das das private Notebook einwandfrei funktioniert hat (incl. WPA-PSK Schlüssel und MAC-Adressenfilter usw.). Das Firmen Notebook hat da deutlich mehr Probleme gemacht. Der VPN-Tunnel ist so eingerichtet, daß beim starten der VPN Software automatisch über XP eine Breitbandverbindung über die T-DSL Leitung erstellt wird. Das macht natürlich der Router nicht mit, weil dieser ja so eingerichtet ist, daß sich das Modem bei AOL einwählt. Der Router ist so konzipiert, daß man wählen kann ob für die Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht. Wählt man ja, dann kann man seinen Provider Benutzernamen und sein PW eintragen und das Protokoll aussuchen. Wählt man Nein, dann eben nicht. Nun habe ich den Router auf nein gestellt um das Betriebssystem die Verbindung erstellen zu lassen. Doch dann unterstützt der Router das PPPoE Protokoll nicht und kriegt die Verbindung nicht zustande. Dei derzeitige Zwischenlösung ist: Soll der Firmenrechner benutzt werden wird der Router vom Modem getrennt und das Modem direkt an das Notebook angeschlossen. Soll der private Rechner genutzt werden wird das Modem wieder mit dem Router verbunden und der Rechner kann sich via WLAN verbinden. Dies kann aber nicht des Rätsels Lösung sein. Ich nehme gerne konstruktive vorschläge entgegen. Auch wenn mir nur ein anderer Router empfohlen wird.
gruß madcat