Autor Thema: Studiengebühren und -ausweis  (Gelesen 2707 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Studiengebühren und -ausweis
« am: Januar 28, 2007, 14:32:38 »
Hallo,

bekommt man von Weber eigentlich automatisch eine Bescheinigung der bezahlten Studiengebühren für das abgelaufene Jahr (Werbungskosten beim Finanzamt absetzen)?

Hat schon jemand versucht, mit den Studienausweis, dem man bei der ersten Lieferung von Weber mitgeschickt bekommt, als Student/in Vergünstigungen zu bekommen? Speziell bei der Cebit- ist schon merklich Unterschied beim Eintrittsgeld zwischen normalen Besucher und Schüler/Student.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Studiengebühren und -ausweis
« Antwort #1 am: Januar 28, 2007, 15:44:40 »
Hallo Susanne,

zu Beginn des Studiums bekommst Du von der Fernschule eine Rechnung über die gesamten Studiengebühren, die Du beim Finanzamt vorlegen kannst. Die Zahlungsweise erfolgt dann allerdings monatlich.

Ich habe den Weber-Studienausweis schon oft bei Museen/Theatern/Kinos usw. vorgelegt und dafür die Studentenermäßigung bekommen. Manche schauen ihn gar nicht an und geben die Ermäßigung ohne Nachfrage. Manche schauen genau hin, lesen den Hinweis "Nur gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis" und wollen dann zusätzlich noch den Personalausweis sehen, weil auf dem Studienausweis ja kein Foto ist. Damit bin ich bisher aber auch überall durchgekommen, abgelehnt worden ist er bei mir noch nie.

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 28, 2007, 15:48:59 »
Hallo Susanne!

Bescheinigung über gezahlte Lehrgangsgebühren zur Vorlage
beim Finanzamt schickt Weber nur nach Anforderung und im
Zeitraum von ca. 2 Tagen.

Für mehr Informationen noch mal
unten angehängtes Merkblatt lesen.

Gruß
     Alexander
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 28, 2007, 20:24:36 »
Hallo Susanne,

habe die Rechnung von Weber meinen Steuerberater gegeben, der meinte das reicht,
mal schauen. Den Ausweis habe ich noch nicht benutzt, wusste gar nicht das man damit Vergünstigungen bekommt.

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Januar 29, 2007, 08:49:30 »
Ausweis? Der ist aber neu oder?

Ansonsten glaub ich gerne das man bestimmt auch mit so einem Ausweis irgendwo billiger rein kommt, allerdings ist es bestimmt eigentlich nicht so vorgesehen.
Studenten und Schüler verbringen schließlich viel Zeit mit Lernen und haben deshalb nicht viel Zeit zum Arbeiten oder sind auf Bafög usw. angewiesen. Das dann der Eintritt für gewisse Dinge verbilligt ist, ist nur fair. Umgekehrt hat als Fernschüler ansich alle Zeit der Welt. Nicht nur weil man sich die Zeit frei einteilen kann, sondern auch weil der Stoff sicherlich einfacher zu beweltigen ist. Ansich ist es also auch kein Problem "normal" zu arbeiten und so einen vollen Preis zu bezahlen.
Ist ja schön wenn es auch mit dem Ausweis klappt, aber im Sinne des Erfinders ist es wohl eigentlich nicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Anditoma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 29, 2007, 20:26:04 »
Hi habe da eine frage,wenn mein ausweis apgelaufen ist und ich bin mit der sdutium noch nicht
fertig, bekome atomatisch dann einen neuen ausweis oder muss ich im  beantragen  :?

grüß anditoma

Offline simse

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 15, 2007, 00:32:42 »
ich denke mal das du ihn beantragen mußt.