Hallo Bigberle,
was möchtest Du erreichen? Dass zwei Personen gleichzeitig ein Bild bearbeiten?
Das wirst Du auf einem Heimnetz nicht mit vertretbarem Aufwand hinkriegen, da alle Änderungen immer nur auf dem lokalen Rechner durchgeführt werden. Erst durch speichern werden die Änderungen dann auch für den anderen Rechner zugänglich. Wenn dort aber inzwischen jemand etwas geändert hat, werden dass er dann durch speichern sichert, werden Deine Änderungen wieder überschrieben. Schnelle Systeme können den Eindruck erwecken, dass gleichzeitig an einem Bild gearbeitet werden kann. Tatsächlich arbeiten sie aber nach dem gleichen Prinzip, nur halt so schnell, dass man es nicht mehr merkt. Das wirst Du aber mit den handelsüblichen Systemen nicht schaffen.
Wenn Du aber nur mal von dem einen und mal von dem anderen Rechner ein Bild oder eine Datei bearbeiten möchtest, dann ist das überhaupt kein Problem. Du musst nur das Verzeichnis, auf dem die Datei liegt freigeben, sodass der andere Rechner darauf zugreifen darf. Dann kannst Du aus den meisten Programmen darauf zugreifen, als wäre die Datei lokal gespeichert.
Klicke dazu im Explorer mit der rechten Maus auf das Verzeichnis. Unter Freigabe, Sicherheit kannst Du das Verzeichnis dann freigeben. Wenn Du XP-Prof. hast, solltest Du dann noch kontrollieren, welche Berechtigungen welcher User für das freigegebene Verzeichnis hat.
Dann musst Du noch darauf achten, dass die Firewalls der Rechner sich auch gegenseitig durchlassen.
Die letzte Falle besteht dann noch im Speicherort für die Dateien nach dem Bearbeiten. Viele Programme versuchen bearbeitete Dateien in einem lokalen Arbeitsordner zu speichern. Du musst also darauf achten, dass das Bild wieder dort gespeichert wird, wo es herkommt, nämlich von dem anderen Rechner.
Viel Spaß damit
Wilfried